• 28.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum Netzteil defekt?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:55

Mein PC ist gestern mitten im Betrieb ausgegangen, erst kam noch nen ziemlich lautes Geräusch (so wie das Brummen, wenn man das Eingangskabel gegen nen anderes (stromführendes) Kabel hält) und nach höchstens 10 Sek war der PC ganz tot. Ich hab darufhin das NT ausgebaut, überbrückt und durchgemessen, sobald ich irgeneine Last (z.B. ein CDROM-Laufwerk) dranhänge sacken alle Schienen runter (bei einem Laufwerk von 11.6 auf 10.5-11 und bei 2 auf 3-4 Volt bei der 12V-Schiene. Irgendwelche spuren im NT hab ich nicht gefunden (Schmorspuren, etc.).
Meine Frage ist, ist das NT einfach so kaputtgegangen, weil es zu alt, schlecht gekühlt oder überlastet war oder wird es was anderes sein. Überlastet kann eigentlich nicht, war grad unter Linux dabei eine Platte mit Fdisk zu bearbeiten (also keine große Belastung). Könnte es eventuell an meinem Pumpenrelais gelegen haben? Ich hab eine Diode in Sperrrichtung von + nach - geschaltet (parallel zur Spule), dadurch sollten die Induktionsspannungen doch aufgehalten worden sein?
Oder kann es sein, das irgendein anderes Teil abgeraucht ist und das NT mitgerissen hat?
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Warum Netzteil defekt?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:00

Ich tipp mal auf den Trafo im Netzteil. da die spannung nicht mehr stimmt, könnte evtl. im Trafo was durchgebrannt sein. Ist ja kein normaler Trafo, sondern so n Hochfrequenz-Trafo wg. der kompakten Bauweise.

Kann natürlich auch anderes sein.

Re: Warum Netzteil defekt?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:01

.Also die Diode (sofern richtig angeschlossen) verhindert nur die extreme Spannungsspitze von einigen hundert Volt beim Ausschalten, da sich die Spule nur langsam über die Diode entlädt, sonst kann ich dir aber nix zu sagen
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Warum Netzteil defekt?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:21

Also, ich hab nochmal gemessen (mit Multimeter):
NT überbrückt ohne Last: 12,7-12,8V
NT überbrückt mit Last (3 CDROM/Brenner, 2 Floppys): 11,4V
Board+1x 256 SDRAM+AMD 1700+: 3,4V

Kann es auch sein, dass das Board oder der Prozzi defekt ist? Board zeigt an den Fehlerleds alle rot an, im Handbuch steht, das der Prozessor defekt /nicht richtig installiert ist. Ich hab den Prozessor mal ausgebaut, keine Spuren dran zusehen (also keibe Überhitzung, etc.). Wenn das Board defekt ist, kann das sein, das deshalb die NT-Spannung (12V-Schiene) auf 3,irgendwas Volt runtergeht? Außerdem hab ich im NT nen Papst-Lüfter, dessen Kabel rausgeht, ich hab den ans Board angeschlossen, dreht sich nicht und aus dem NT kommt ein Summton, wenn ich es mit dem Board anschalte (mit CDROMs und ganz alleine kommt der nicht). Meiner Meinung nach ist das NT defekt, ist zwar ein NoName, aber die Spannungen lagen früher bei 11,9V und nicht so tief, was meint ihr. Ein anderes NT hab ich leider nicht hier zum testen und mein Antec braucht wohl noch nen Monat oder so :'(.
cya
Michael

Edit: Ist wahrscheinlich eher Hardware, oder? Wenns so ist, bitte verschieben :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Warum Netzteil defekt?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:57

das könnte das board sein.

probier das netzteil mal in nem anderen pc.

es kann sein daß auf dem board ein ic für die serielle schnittstelle durchgeschmort ist.

wenn das so sein, sollte, schlag ihn mit dem hammer ab (kein witz) (natürlich nicht wenn es noch garantie gibt).

was ist das denn für ein board? Px oder amd? nutzt es den separaten 12V-anschluß?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum Netzteil defekt?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:50

Ist ein MSI K7T Turbo2 mit Via KT133a-Chipsatz (also AMD ;D), Netzteil zum testen hab ich heute bekommen, werds gleich mal ausprobieren ;).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Warum Netzteil defekt?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:36

So, mit dem anderen NT tuts auch nicht, ich hab grad mal bei der Firma angerufen, die meinten ich solle mal mit Board und CPU vorbeikommen, ich hoff nur, das nicht das Board kaputt ist, da werd ich wahrscheinlich keine Garantie mehr für kriegen (Northbridge-Kühler hat Spuren, weil ich da mal nen Lüfter montiert hatte und von der einen RAM-Bank ist ein Nippel, der den RAM an der Seite festhält, abgebrochen :-[), wie lange gibts eigentlich Garantie? Hab vorhin auf die Rechnung geguckt, seit genau einer Woche sind 2 Jahre um ::), auf Prozessoren gibts glaub ich 10 jahre, oder?
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Warum Netzteil defekt?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:22

ich schätze mal, daß das board kaputt ist.

aber wie gesagt:
nach einem blitzeinschalg bei jemand waren allerhand geräte im haus kaputt.
der blitzeinschlag war unter anderem durch das modem bis auf das board vorgerückt.

kaputt gegangen war aber nur ein kleiner mini-IC, der für die verstärkung der seriellen schnittstellen notwendig war.
das entfernen des zerstörten chips beseitigte das problem.

die garantie war nicht immer 2 jahre lang. sie gilt erst ab 2002 oder 2003 oder so.

das board verbraucht fast gar keine 12V im system. überhaupt werden werden nur max. 500mA im gesamten system von den 12V verbraucht, wenn das board nicht den extra-12V anschluß benutzt.

das kaputtgegangene muß deshalb was sehr großfügiges sein.

aber guck mal auf dem board nach kaputtgegangenen teilen.

in frage dafür kommen nur die mosfet's (auch als "spannungsregler" bekannt) auf dem board, ein paar kondensatoren und der chip für die seriellen schnittstellen.

natürlich kommen auch erweiterungskarten wie die grafikkarte oder soundkarte in frage.

hast du das board schon ganz ohne karten getestet?

teste es auch mal ohne cpu.
wenn dann das netzteil nicht angeht, brück den grünen pol manuell.

kondensatoren lassen sich selbst sehr einfach austauschen. der serielle IC läßt sich "mit dem hammer" herunterschlagen.
nur wenn ein mosfet kaputt ist, hast du pech gehabt, weil diese typen bekommt man meistens nur sehr selten.

update:
achso: garantie kriegst du max 2 jahre. keinen einzigsten tag länger, es sei denn, der hersteller hat eine extra vereinbarung.

wegen den defekten bauteilen:
guck mal überall auf dem baord, ob wo was nicht mehr "schön" und irgendwie aufgebläht oder zerstört aussieht.
eine onboard-soundkarte kommt auch in frage für den fehler.

seit wann ist das denn so? hast du exakt davor etwas ganz bestimmtes gemacht, seitdem der fehler auftritt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum Netzteil defekt?

Samstag, 14. Februar 2004, 14:27

Also, am Board und am Prozzi hab ich keine Spuren gefunden (keine gewölbten Elkos oder Scmorspuren), gestestet hab ich mit 2 verschiedenen Grakas (eine PCI und eine AGP), ohne Karten und Laufwerke und mit 2 verschiedenen RAM-Dimms, sowie verschiedenen NTs.

Aufgetreten ist das Prob mitten im Betrieb, als ich ne Festplatte partionieren wollte (unter Linux), also ohne starke Belastung wie bei Spielen oder so. Ich werd glecih mal ohne Prozzi testen und sonst fahr ich Montag hin und frag, wie das mit Garantie, etc ist ::).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Warum Netzteil defekt?

Montag, 16. Februar 2004, 18:17

So, hab jetzt alles getestet:
RAM: OK
CPU: OK
MB: defekt
NT: wahrscheinlich defekt, wird sowieso aussortiert
Graka, HDD, Otische LWs, Rest: OK

Werd mir dann mal nen neues Board zulegen, der alte Speicher wird verkauft.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."