• 28.08.2025, 13:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

S0m30n3

Full Member

LCD - LED frage

jeudi 11 mars 2004, 16:33

Hi junx,

hab mir ein 20x4 zeichen LCD gelötet. Ein "Normales" mit grüner Hintergrundbeleuchtung. Meine Frage ist ob diese Hintergrundbeleuchtung nur durch diese LEDs zustande kommt oder ob da noch was anderes im Spiel ist. Denn dann könnte ich eigentlich um eine rote Hintergrundbeleuchtung zu bekommen rote SMD Leds einlöten, oder?
Bitte um Aufkärung. Danke!

sebastian

Administrator

Re: LCD - LED frage

jeudi 11 mars 2004, 16:49

ja, wenn du ein lcd mt led beleuchtung hast kommt die grüne farbe nur von den leds.
Der punkt ist aber wenn du die LED beleuchtung auseinandernimmst, dann sind die leds sehr klein, und es ist auch nicht einfach mit ein paar smd leds die ausleutung so gleichmäßig hinzubekommen. Aber es geht.

Sebastian

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 16:54

wozu bin ich seit 2 jahren auf einer Elektroniker schule??? ;)
sind das ganz normale SMD leds? also von der größe her. was haben die LEDs für daten? bzw. wo bekomme ich solche her? (in rot) bei reichelt vielleicht? (naja eigentlich bin ich mir sicher das man die dort bekommt:)) hat jemand nen link?

btw: gibts dazu eigentlich schon ein schlecht gemachtes How-To von einer 3.klassigen Moddingpage? ;D

sebastian

Administrator

jeudi 11 mars 2004, 17:13

ich habe mal mein standart reichelt lcd aufgemacht und da waren die LEDs direkt auf so ne plastik schicht aufgebracht, also nur das Halbleitermaterial, also das was leuchtet wenn das plastik weg ist.
Die größe würde ich mal so schätzen wie ein 0603 SMD bauteil vielleicht noch 1-2 zentel kleiner.

Aber man kann sich diese *grundplatte* ja selbst bauen. SMD leds gibt eigentlich überall wo man bauelemente bekommt, aber bei ebay gibt leds meist sehr günstig.

Sebastian

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 17:17

weisst du zufällig was für eine Nennspannung die wollen?

Iron-man

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 17:18

sind die 0603er SMD-LEDs. laufen bei 3.6V glaub i. aber mit ner el. Folie bist besser bedient! viel gleichmässiger. ich hab versucht in der arbeit mit lupe die leds auszutauschen, mehrfarbig. hat zwar super geklappd, aber mehrere ham in verschiedene richtungen geleuchtet, und das sah mistig aus.

so long, lunatic

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 17:37

vor dem mod mit der EL folie hab ich ein bisschen angst weil ich dann die Leitgummies wieder an die richtige stelle schieben muss...kennt jmd noch ne andere möglichkeit das LCD auf Rot zu modden?

Iron-man

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 17:42

mit den leitgummis sollt's eigentlich keine probleme geben. die passen eigentlich nur 1x hin. und entweder liegense falsch rum drauf und nix geht oder es geht ganz. da brauchst ka angst ham.

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 17:46

hmm ok. gibts dazu auch ein HowTo? ich weiss nämlich garnet wie ich das anstellen soll, ich weiss nur das man die folie in einem bestimmten winkel drehen muss um die richtige farbe zu bekommen.

Iron-man

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 17:57

ne, des is die komische Displayfolie, die mein ich net.

ich mein die folie, die blau leuchtet.
hier hab ich n How2 http://trackback.planet-rcs.de/lcd_in_5m…_beleuchten.php

Viel spass

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 18:08

aha, schaut einfach aus. hab aber ein paar fragen:

1. in der anleitung wird beschriben das der Mod mit einem Conrad LCD gemacht wurde, geht das auch mit einem von reichelt? eigentlich müsste es gehen oder?

2. die leuchtfolie schau ein wenig "dunkel" im gegensatzt zu der standart beleuchtung aus. war das bei dir genauso? liegt das an der folie?

3. Mischt sich die farbe denn nicht? grüne hintergrundbeleutung und blaue folie?

Iron-man

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 18:13

:)

zu 1. - ja, geht auch mit einem von Reichelt. Kommen ja nur 2 dünne kabel von der Folie weg zum inverter.

zu 2. - Auf Fotos sind alle beleuchtungen dunkler. wennste wert auf helligkeit legst, dann würd ich dir so n VFT-Display oder so ähnlich zulegen. das ist kein LCD sondern da leuchten die drähte. ich kenns leider überhaupt nicht. nur vom sehen und weiss dass es teuer ist !.

zu 3. - die grüne beleuchtung einfach rausbauen oder abklemmen.

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 18:16

ich bin mit der helligkeit im moment eigentlich zufrieben, wollte nur missen ob das LCD durch diesen Mod dunkler wird. Finde den Mod sehr interresant, ich glaube das mache ich. Hast du zufällig ne bestellnummer von reichelt da? (brauchst dir jetzt keine Arbei zu machen, hast mir schon genug geholfen ;D)

Iron-man

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 19:30

EL-Leuchtfolien:
10x10 cm blau - EL-Folie 1010TK - 7,95 €
20x10 cm blau - EL-Folie 2010TK - 14,50 €

Inverter: (Brauchst einen)
für 12V DC - E40 6010 - 6,40 €

Viel Spass

churchi

Senior Member

vendredi 12 mars 2004, 22:44

Einen besseren Effekt erziehlt man meiner Meinung nach wenn man eine weiße EL - Folie nimmt und das Display invertiert.
Dann hat man einen blauen Hintergrund mit weißer Schrift.
(-> ich denke da ist auch der Kontrast und die Lesbarkeit besser)

Anleitungen dazu gibt es viele im Internet.