• 28.08.2025, 13:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

S0m30n3

Full Member

LCD - LED frage

jeudi 11 mars 2004, 16:33

Hi junx,

hab mir ein 20x4 zeichen LCD gelötet. Ein "Normales" mit grüner Hintergrundbeleuchtung. Meine Frage ist ob diese Hintergrundbeleuchtung nur durch diese LEDs zustande kommt oder ob da noch was anderes im Spiel ist. Denn dann könnte ich eigentlich um eine rote Hintergrundbeleuchtung zu bekommen rote SMD Leds einlöten, oder?
Bitte um Aufkärung. Danke!

sebastian

Administrator

Re: LCD - LED frage

jeudi 11 mars 2004, 16:49

ja, wenn du ein lcd mt led beleuchtung hast kommt die grüne farbe nur von den leds.
Der punkt ist aber wenn du die LED beleuchtung auseinandernimmst, dann sind die leds sehr klein, und es ist auch nicht einfach mit ein paar smd leds die ausleutung so gleichmäßig hinzubekommen. Aber es geht.

Sebastian

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 16:54

wozu bin ich seit 2 jahren auf einer Elektroniker schule??? ;)
sind das ganz normale SMD leds? also von der größe her. was haben die LEDs für daten? bzw. wo bekomme ich solche her? (in rot) bei reichelt vielleicht? (naja eigentlich bin ich mir sicher das man die dort bekommt:)) hat jemand nen link?

btw: gibts dazu eigentlich schon ein schlecht gemachtes How-To von einer 3.klassigen Moddingpage? ;D

sebastian

Administrator

jeudi 11 mars 2004, 17:13

ich habe mal mein standart reichelt lcd aufgemacht und da waren die LEDs direkt auf so ne plastik schicht aufgebracht, also nur das Halbleitermaterial, also das was leuchtet wenn das plastik weg ist.
Die größe würde ich mal so schätzen wie ein 0603 SMD bauteil vielleicht noch 1-2 zentel kleiner.

Aber man kann sich diese *grundplatte* ja selbst bauen. SMD leds gibt eigentlich überall wo man bauelemente bekommt, aber bei ebay gibt leds meist sehr günstig.

Sebastian

S0m30n3

Full Member

jeudi 11 mars 2004, 17:17

weisst du zufällig was für eine Nennspannung die wollen?

Iron-man

Senior Member