• 26.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 14:08

Da ich mir im mom ja ein Tower am bauen bin und ich eigentlich kein 30/40cm Stromkabel für's Motherboard brauche, nein auch später mal nicht *g*, wollte ich mir die auf die länge kürzen so wie ich sie brauche, jetzt meine Frage kann es da zu irgendwelchem Problemem kommen?? Weil die Kabel ja alle dann nur noch zusammen gelötet sind.

Und direkt noch eine n0_0b frage hinterher *g*: Wie bekomme ich das hin dass das Lötzinn richtig am Kabel haften bleibt, bei mir bilden sich immer nur "Rotznasen" und ich muß die Kabel immer ein wenig zusammen zwirbeln damit das überhaupt hält. :P

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 14:21

Hi,
das kommt natühlich darauf an, wo du die kabel kürzen willst. Am sinnvollsten ists wohl, wennste einen neuen stecker ranlötest, weil dann musste nicht ins netzteil rein. der ATX stecker kostet net so viel und es kann nix falsch gehen, wennste die kabel 1:1 übernimmst von der belegung her.

2. Rotznasen ?! höhrt sich für mich an, als währe dein lötkolben nicht richtig warm ~350 °C oder das falsche lötzinn. das das richtig verläuft gibts ein flussmittel (kolophonium) das in den meisten richtigen lötzinnen schon mit drinnen ist.

LunaTic

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 14:37

i würd eher sagen dass das kabel nicht warm genug ist, das muss heiß genug sein dass das zinn auch daran schmilzt sonst hast a kalte lötstelle und die sieht nicht nur schlecht aus...

würd der eher dazu raten n neuen stecker zu kaufen (kost ja ned die welt) und die kontakte wies sich gehört zu vercrimpen, dann läufst erst gar ned gefahr ne kalte lötstelle zu produziern unds schaut am ende auch noch besser aus ;)

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 14:55

Thx schonmal für die Antworten. :)

Der Weg mit dem neuen Stecker is natürlich viel besser daran habe ich gar net gedacht ^^, jetzt ist nur (für mich) die Frage wo bekomme ich so'n ATX Stecker und die kleinen Metall Stiffte für dort rein her? Ohne wieder 10,-Euro Versand bezahlen zu müssen für so kleinkram *g*

Bei reichelt habe ich eben mal geguckt aber nix gefunden. Haben bestimm wieder ein Begriff dafür den ich nicht kenne ;D

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 14:59

hab die zb bei segor (die hätten auch noch n geschäft in berlin falls aus der gegend komms... ;)) gesehn, ansonsten musst di halt ma umschaun...

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 15:21

Hmm ne leider nüch, komm aus der nähe von Mainz :-/ Naja wir haben zwar einen kleinen Elektro-laden hier, aber ich bezweifle das der sowas hat, is eben nur ein 08/15 laden. Und an Pc Läden is hier auch nur 08/15, die verkaufen noch net mal Wärmeleitpaste. ::)

Also, wenn jemand was weiss, nur her mit den Links ;D

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 15:30

geh doch einfach ma in deinen 08/15 laden und frag ob se sowas haben bzw besorgen können ;)

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 15:39

Hatte ich vor, aber weil der Typ da immer grummelig wird wenn es gilt umsatz zu machen, ziehe ich "externe" Lösungen vor. ;D

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 16:05

Du kannst einfach die Kabel durchschneiden und ein Stückrausnehmen. Ich habe genau die andere Lösung gemacht und die Kabel verlängert und es läuft einwandfrei. War ca 30min Lötarbeit. Mußt halt nur aufpassen nix zu vertauschen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 19:36

es wäre echt mal interessant, wo man solche mainboard-stecker herkriegen würde.

wenn ich das natürlich machen würde..

..ich kenn da nur eine sinnvolle lösung, wo man das kabel kürzen sollte. (aber diese sollte natürlich nur von einem erfahrenen experten durchgeführt werden, der sich aller gefahren, die im umgang mit reiner elektronik direkt an netzspannung auftreten können, bewußt ist.)

..aber das darfste hier ja nicht schreiben, sonst machen die dir den beitrag auf der stelle zu. (die sind ja hier so.. :) )



..aber anderererseits wäre das echt interessant, wo man einen solchen stecker herkriegen könnte.

mich hat auch schon immer interessiert, wo man solche stecker kriegen könnte.

übrigens auch die alten stecker, die noch für die (Baby)-AT boarde bestimmt waren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 20:27

Zitat von »MisterXausDE«

komm aus der nähe von Mainz


Conrad am MZer HBf ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mobo-Strom-Kabel kürzen, frage

Sonntag, 21. März 2004, 21:34

Zitat von »hobbes_dmS«



Conrad am MZer HBf  ;)


jein. Dann müßte das ding aber mind im online shop sein. und das ist es leider auch nicht. :/