• 03.05.2026, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saskia

Newbie

Lüfter auf 3,3 Volt anschließen!

Mittwoch, 31. März 2004, 08:53

Hallo!
Ich möchte meine Lüfter mit weniger als 5volt laufen lassen.Gibt es bei mir am Netzteil Stecker die weniger als 5 volt liefern.Vielen Dank erst mal im voraus,für eure Antworten.

Hypercube

God

Re: Lüfter auf 3,3 Volt anschließen!

Mittwoch, 31. März 2004, 10:07

Ich glaube kaum dass ein Lüfter bei 3,3V anläuft ;)
Und zu deiner Frage: Nein gibts nicht, musst schon mit einer Lüftersteuerung die von 0-12V regelt probieren
Wo ich bin ist vorne.

Iron-man

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 13:36

sdie 3,3 V wirste schon am board irgendwo finden, aber nicht am Netzteil. Aber versuch vorher, ob dein lüfter bei 3,3V anläuft !

Ancalagon

God

Mittwoch, 31. März 2004, 13:56

Hallo und willkommen im Forum! :)

3,3 Volt findest Du an der ATX-Stromversorgungsleitung zum Mainboard (iirc sind das die orangen Leitungen - besser nochmal nachprüfen). Da könntes Du Dir eine Abzweigung reinbasteln und einen Lüfter anschließen, nur werden wie schon gesagt die wenigsten Lüfter bei dieser Spannung sicher anlaufen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

saskia

Newbie

Mittwoch, 31. März 2004, 15:15

Hallo!
Erst mal Danke für eure Antworten.Kann mir denn jemand von euch eine Lüftersteuerung empfehlen?Ich meine eine die nicht brummt.Vielen Dank!

Stulli

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 03:10

Ach darum gehts...

Na dann sind auf jeden Fall Lüftersteuerungen mit Kippschalter zu empfehlen. Oder die Zalman ZM-MFC1, die ich mein eigen nenne. Da brummt auch nix. Vier stufenlose Kanäle, 6-12V und zwei Kippschalter, 0-5-12V.