• 12.05.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit RTL

Donnerstag, 27. Mai 2004, 22:22

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes:

Ich hab schon seit Jahren Probleme mit RTL (Kabelfernsehen). Ab und zu tauchten leicht graue, diagonale Streifen auf dem TV auf. Für ein paar Sekunden, dann wieder weg, dann wieder da, usw.
Mein Vater hatte das Problem allerdings nie.

Seit ca. einer Woche bekommt mein Vater nun auch diese Streifen, und dafür ist mein Empfang komplett weg, sprich schwarzes Bild. Und das nervt ganz schön.

Wie gesagt, das Problem gibt es nur bei RTL. Noch was zur Verkabelung: An der Antennenbuchse ist eine T-Weiche angeschlossen. Nach ca. 5 Metern kommt der Fernseher meines Vaters, meine ist auf der anderen Seite mit ca 15-20 Metern inkl. zwei Verlängerungen dabei.

Re: Probleme mit RTL

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:12

Probires mal ohne T-Stück aus. Das Problem hatten wir hier auch nachdem die weiche weg war klappten dann auch RTL und ZDF wieder.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 11:14

hast du seit dein vater das problem auch hat was geändert, also allgemein im haus mit elektronischen geräten?

solche fehler können zb video verursachen die in dem antennenkabel eingeschlauft sind, durch kappute netzteile oder auch modulatore.
andere möglichkei wo oft vorkommt ist ein funktelefon das zu nahe an einem schlechten kabel steht und durch das genau ein sender stören kann der ebenso auf dieser frequenz sitzt wie das telefon sendet.
noch eine möglichkeit sind nahegelegene antennen von der tcom oder andere, kann ab und an auch eine störung verursachen, so das genau wieder ein sender nicht brauchbar ist!
nach deinem felher würde ich aber auf ein funktel, video oder auch kabel tippen.
einfach mal überlegen was hat sich geändert die tage wo dein vater das prob bekamm und dort ma nachforschen gehen.

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 12:24

Hmm, also ich hab bei mir letztens umgebaut, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei meinem Vater hat sich gar nix geändert, und auch mein TV und VCR sind recht neu.

Wenns jetzt nur bei mir schlechter geworden wäre, hätte ich ja auf irgendeine Störquelle getippt, aber mein Vater hängt ja praktisch an einem anderen Kabel...

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 12:42

wenn dein kabel beschädigt ist, kann sich das auf die ganze hausinstallation auswirken. also überprüf alles das bei dir in frage kommen könnte.
alle verbindungen, alle stecker, kabel nach knicken durchsuchen, halt alles was in mitleidenschaft gezogen worden ist bei dem umbau.
und noch was: überprüf bei deinem video den rf kanal der beim modulator eingestellt ist! evt liegt er dicht an dem des rtl's wobei das dann nur dein prob sein sollte!

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 13:37

guckst du hier:

Zitat

Beispiel Aachen: Während die Einwohner von Köln und Bonn DVB-T via Zimmerantenne empfangen können, muß man in Düren, Möchengladbach und Düsseldorf auf eine Dachantenne zurückgreifen. Bis Aachen kommt das Singnal leider gar nicht, nur in wenigen Teilen des Kreis Aachen kann DVB-T mit einer Hausantenne empfangen werden. Obwohl somit nur ein geringer Teil von Nordrheinwestfalen derzeit durch DVB-T abgedeckt wird, haben RTL und SAT 1 vielerorts ihre analoge Verbreitung eingestellt, RTL ist beispielsweise in Aachen seit dem 24.5.2004 nicht mehr analog emfangbar, SAT 1 sendet vorerst weiter. Betroffen sind auch die analogen Freuenzen von VOX, allerdings erst im Herbst 2004 wenn die DVB-T Verbreitung im Ruhrgebiet anläuft. In der Zwischenzeit bringt DVB-T einigen Zuschauern in den Randlagen also nicht die versprochene digitale Vielfalt, sondern vielmehr eine öffentlich-rechtliche Fernsehdiät.

quelle: au-ja.de

also auf zu DVB-T/s/c
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 15:20

Und was passiert mit dem Kabelanschluss...?

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 17:45

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=5;num=1085682150;start=0#6 date=05/28/04 um 13:20:36]Und was passiert mit dem Kabelanschluss...?


da über Kabel nur analoges Signal empfange kannst, wird es wahrscheinlich abgeschaltet

€dit: Alles klar nehme alles zurück :-*

Ferdi

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 18:41

quatsch, das bezieht sich nur auf analog terrestrisch.
das hat mit dem problem nix zu tun, ausserdem gäbs dann ja gerkeinen empfang mehr.

probiers erstmal mit der low-end-lösung: ein fernseher an einem kabel das direkt an der dose ist.
und dann immer mehr komponenten dran, bis die störquelle gefunden wurde.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Probleme mit RTL

Freitag, 28. Mai 2004, 21:50

Allerdings wird für das Kabel während und nach der Umstellung auf DVB-T das terrestrische DVB-T aus der Luft empfangen und ins Kabel eingespeist. Wenn der DVB-T-Sender ausfällt, gibt's daher dann auch kein Bild im Kabel.

Während der Umstellung auf DVB-T war hier (Berlin) die Bildqualität im Kabel stellenweise auch unter aller Sau. Mittlerweile geht's aber wieder.

Also frag' doch mal in der Nachbarschaft, ob das vielleicht nicht nur bei Euch auftritt...