• 30.07.2025, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

verdrus

Full Member

Safety Car Eigenbau

Samstag, 29. Mai 2004, 00:45

Hallo,

da ich gerade eine Diplomarbeit über ein Zeitmesssystem für RC-Modellautos schreibe, habe ich mir gedacht, dass man den Mikrocontroller auch für eine LED-Ansteuerung verwenden kann. Das Naheliegenste war für mich als Formel 1 Fan ein Safety Car zu bauen.

Und dass ist dabei rausgekommen:
http://www.rc-timing.de/safety.php

Falls jemand Fragen zum Bau hat, Mail an mich
stefan@rc-timing.de
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

hurra

God

Re: Safety Car Eigenbau

Samstag, 29. Mai 2004, 01:17

Hi

Feine Sache so ein Mikrocontroller.

Sind die Blinkeffekt orginalgetreu?

Cu Hurra

whyda

God

Samstag, 29. Mai 2004, 01:19

genial ;D

jetzt noch nen video der inboard kamera, das wär perfekt ;D

Draco

God

Samstag, 29. Mai 2004, 01:26

oha nich übel das Projekt.

churchi

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 01:41

wow gefällt mir.
*daumenhoch*

verdrus

Full Member

Samstag, 29. Mai 2004, 03:55

Hab leider vergessen bei der Modellbauausstellung eine Videoaufnahme der Onboard-Kamera zu machen. Wäre ne gute Idee gewesen. Sind das Auto zur Show nur mit Sicht über den Fernseher gefahren. Der Anfang war schwer, aber mit einiger Übung gehts wirklich gut. Kann nur jedem eine Onboard-Kamera empfehlen, der ein RC-Car hat.
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

karahara

God

Samstag, 29. Mai 2004, 12:11

Sehr schön. :D
So langsam aber sicher sollte ich ma mich in die Tiefen des µC hinabgeben, ein sehr sehr schönes Bauteil... ;D

karahara

Smily

God

Samstag, 29. Mai 2004, 14:23

:o :o WOW, ich finde das Ding richtig krass!! Hast mich echt auf ne gute Idee genracht, ich sollte mal wieder mein RC Car auspacken *freu*.

verdrus

Full Member

Samstag, 29. Mai 2004, 15:12

Wer's noch nicht gesehen hat, hier gehts zum Video:
http://www.rc-timing.de/images/safety/film.avi

Die Blinkeffekte sind nicht wirklich Originalgetreu, ich hab den MC so programmiert, dass es am Besten ausschaut.

Wollte eigentlich das ganz über den 3. Kanal meiner Fernsteuerung schalten, habs aber leider von der Zeit nicht mehr geschafft. Das ganze habe ich in 2 Wochen gebaut. Alle Bauteile gibts bei Reichelt, außer das Auto.

Um das Plastik-Teil für die Blinklichter auf dem Dach herzustellen, habe ich Plastikabfälle verwendet und über eine selbstgebastelte Holz-Form gebogen.

Draco

God

Samstag, 29. Mai 2004, 15:30

ich finds gut gemacht. Mein altes RC Car hatte auch ne komplette Beleuchtung

Da ging auch alles dran, von Warnblinker, über Blinker links / rechts bis zu Abblendlicht (incl Rückstrahler) und Fernlicht.
Konnte alles über die Fernsteuerung (Robbe F14) steuern.