• 28.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Itschy

Junior Member

blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:23

hi
hat mal einer von euch die roten leds in der maus gegen blaue getauscht ?
und wie stark müssten die leds sein ?
würd gern wissen ob das geht

p.s ich hab die Dual Optical (logitech)

MFG ;)

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:25

Hab das mal bei meinr ex maus gemacht. (war ne billig optical von ebay)

Also mit ner 3500mcd Blauen hat es wunderbar funktioniert.
Such aber einafch mal im I-Net gibbed schon massig How2 für.

NENO

Edith sagt MX500 rulez
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:28

Itschy

Junior Member

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:31

Zitat von »Shoggy«



da steht nur "Ultrahelle Led" wie hell ist die den ?

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:36

nimm irgendwas überhalb 2500mCd dann geht nix schief.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:37

Ich hab die hellste von Reichelt genommen - sieht super aus und funktioniert tadellos.

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:38

hasste ne LumiLed eingesetzt oder die hellste der normalenbauform?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:40

Zitat von »neno«

hasste ne LumiLed eingesetzt oder die hellste der normalenbauform?

NENO


Ich hab die LED 5-3500 BL von Reichelt genommen.

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 02:50

Nur mal aus Interesse: Gibts eigentlich schon Nager, die ab werk blau leuchten ???

Falls nein, scheints ja irgendwelche Nachteile zu haben, der Markt is ja offenbar da...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 03:16

Zitat von »ToS«

Nur mal aus Interesse: Gibts eigentlich schon Nager, die ab werk blau leuchten  ???

Falls nein, scheints ja irgendwelche Nachteile zu haben, der Markt is ja offenbar da...


die LED für die abtastung is meines wissens nach immer rot. anscheinend halten die hersteller nicht viel von blauen LEDs.
hab noch ne alte Logitech Mouseman Wheel Optical am anderen rechner und die hat zwar ne rote LED für die abtastung... aber auch noch ne blaue LED, die im hinteren teil der maus nen platz hat und das logitech-logo von innen beleuchtet. der effekt is ganz schön... maus is vorne rote und hinten blau ;D

wäre doch langweilig, wenn die hersteller blaue LEDs verbaun würden... dann würde man ja nicht mehr sehn, wer die LED in der maus selbst getauscht hat und wer einfach eine fertige gekauft hat. ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 03:32

meines wissens nach ist die wellenlänge des blauen lichtsprektrums für den sensor nicht ganz so perfekt wie die des roten
dewegen kann es unter umständen bei einigen untergründen zu einer verschlechterten "auflösung" kommen
denke aber kaum das sich das für otto normalverbraucher bemerkbar macht :)

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 03:44

doch macht es...
ich hatte mal eine ultrahelle blaue in eine cordless optical gebaut, und auf meinem speedpad hat sie nicht funktioniert.
momentan hab ich eine dual optical mit 2 weißen LEDs mit 9200mcd. hab sie direkt ans usb-kabel gelötet da sie 3,6V brauchen (36ohm vorwiderstand und LEDs parallel). immernoch auf dem speedpad und es funktioniert einwandfrei

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 11:33

Zitat von »ToS«

Nur mal aus Interesse: Gibts eigentlich schon Nager, die ab werk blau leuchten  ???

Falls nein, scheints ja irgendwelche Nachteile zu haben, der Markt is ja offenbar da...


von Creative labs (die mit den sund blastern)

aber die dinger sind ******


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Itschy

Junior Member

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 13:14

Zitat von »JoFreak«

doch macht es...
ich hatte mal eine ultrahelle blaue in eine cordless optical gebaut, und auf meinem speedpad hat sie nicht funktioniert.
momentan hab ich eine dual optical mit 2 weißen LEDs mit 9200mcd. hab sie direkt ans usb-kabel gelötet da sie 3,6V brauchen (36ohm vorwiderstand und LEDs parallel). immernoch auf dem speedpad und es funktioniert einwandfrei


vieleicht hast du was falsch gemacht ?
im mom hab ich die selbe maus, soll ich es mit blauen probieren ?
und wie hast du die direkt ans usb gelötet ?
kannst du pics machen

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 17:04

ich glaub nicht das ich bei der cordless was falsch gemacht habe. ich denk mal die LED wurde nicht mit genug spannung versorgt.
bei der dualoptical geht ja das usbkabel in die maus. an dem stecker, wo es auf die platine gesteckt wird hab ich auf der unterseite der platine zwei dünne kabel angelötet. und zwar an den polen wo das rote kabel (mitte) und das mattschwarze (das äussere der beiden schwarzen) angesteckt werden. nun hast du eine 5V quelle, musst also noch den für deine LEDs richtigen vorwiderstand anlöten. bei mir waren es für die 3,6Vleds 36ohm(eigentlich 35ohm, gabs aber nicht). hinter dem widerstand hab ich dann 2 kabel angelötet und die beiden LEDs somit parrallel angelötet. danach die kabel von den LEDs wieder zusammengeführt und an schwarz (GND) angelötet. die polung der LEDs beachten. da die LEDs nun nicht mehr direkt auf der platine verlötet sind, wie die serienmäßigen, musst du sie in diese weißen plastikhalterungen stecken, in denen auch schon die serienmäßigen zusätzlich gehhalten wurden.
es stört die maus nicht, wenn die ports von den LEDs nicht abgegriffen werden, also die einfach leer lassen.
"nachteil" dieser methode:
zumindest bei meinem Abit NF7-S ist es so, das die 5V am usb-port wohl auch anliegen wenn der rechner aus ist. somit leuchtet die maus auch bei nichtbetrieb (in meinem fall) weiß.
da bei mir der rechner aber eh an einer schaltersteckdose hängt und ich die ausschalte wenn der rechner aus ist, hat sich das zumindest für mich erledigt

Itschy

Junior Member

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 18:23

Zitat von »JoFreak«

ich glaub nicht das ich bei der cordless was falsch gemacht habe. ich denk mal die LED wurde nicht mit genug spannung versorgt.
bei der dualoptical geht ja das usbkabel in die maus. an dem stecker, wo es auf die platine gesteckt wird hab ich auf der unterseite der platine zwei dünne kabel angelötet. und zwar an den polen wo das rote kabel (mitte) und das mattschwarze (das äussere der beiden schwarzen) angesteckt werden. nun hast du eine 5V quelle, musst also noch den für deine LEDs richtigen vorwiderstand anlöten. bei mir waren es für die 3,6Vleds 36ohm(eigentlich 35ohm, gabs aber nicht). hinter dem widerstand hab ich dann 2 kabel angelötet und die beiden LEDs somit parrallel angelötet. danach die kabel von den LEDs wieder zusammengeführt und an schwarz (GND) angelötet. die polung der LEDs beachten. da die LEDs nun nicht mehr direkt auf der platine verlötet sind, wie die serienmäßigen, musst du sie in diese weißen plastikhalterungen stecken, in denen auch schon die serienmäßigen zusätzlich gehhalten wurden.
es stört die maus nicht, wenn die ports von den LEDs nicht abgegriffen werden, also die einfach leer lassen.
"nachteil" dieser methode:
zumindest bei meinem Abit NF7-S ist es so, das die 5V am usb-port wohl auch anliegen wenn der rechner aus ist. somit leuchtet die maus auch bei nichtbetrieb (in meinem fall) weiß.
da bei mir der rechner aber eh an einer schaltersteckdose hängt und ich die ausschalte wenn der rechner aus ist, hat sich das zumindest für mich erledigt


danke dir für die fette erklärung werde gleich mal nach baun ;)

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 18:27

gern geschehen, aber vergiss ja den vorwiderstand nicht, sonst zerstörst du die LEDs...

Itschy

Junior Member

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 18:30

wo hast du die 9200mcd led her ?

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 18:36

electro conrad
www.conrad.de
hab sie aber in münchen in der filiale gekauft...

edit:
je 5.95€ Best.-Nr. 153908-33

Itschy

Junior Member

Re: blau statt rot

Freitag, 4. Juni 2004, 18:58

hat conrad keine widerstände ich find bei den kein hmmm ich doof ?