• 11.05.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 13:46

Hi,


Denk ihr, man kann mit einem Fahrrad Dynamo und natürlich auch einem Fahrrad (;)) Eine oder mehrere Kaltlichtkathoden Betreiben? Mit oder ohne Inverter?

Danke schonmal! :D


MfG
Ripper 8)

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 13:56

~ 6V Wechselspannung jenachdem wie schnell du trebbelst

Ich hatte als Kind mal einen Trafo an den Dynamo und daran eine Neonröhre angeklemmt, die hat wunderbar geleiuchtet  ;D


-RedHead

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:34

Hehe ;D

Hört sich gut an! ;D Bei wie viel V laufen die KKs ohne Inverter? Bei wie viel mit?


MfG
Ripper

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 16:21

ich glaub der inverter ist für die wechselspannung :P (bitte treten ^^)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 16:23

jap


da müsstest ohne inverter wirklich extrem schnell trampeln! die kks brauchen ned nur recht hohe sondern vor allem auch sehr hochfrequente wechselspannung... ;D

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 17:22

Fragen wir mal anders herum! ;)

Kann man eine KK mit einem Fahrrad mit Dynamo betreiben?


MfG
Ripper

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 17:28

Zitat von »Jack«

link=board=5;num=1087033607;start=0#5 date=06/12/04 um 15:22:33]Fragen wir mal anders herum! ;)

Kann man eine KK mit einem Fahrrad mit Dynamo betreiben?


MfG
Ripper


unter realen bedingungen - wenn du sie einfach dranhängst - nein.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 17:59

wenn du mit mehreren 100 km/h fährst... vielleicht...
;D

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 19:14

und den dinamo mit wasserkühlst dabei :D
dürfte sonst abrauchen :D

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 19:18

;D hahahahahaha! Ist aber eine nette Idee! Der Trafo wäre dabei die einzigste Lösungsmöglichkeit! Es sei denn du fährst 200km/h! ;D ::) :D

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 19:20

auch der trafo würd nix bringen, nich bei ner kk
vielleicht könnt man so bei ner normalen leuchtstoffröhre was reissen aber kks leben von hohen frequenzen... ;)

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Samstag, 12. Juni 2004, 22:30

Rein theoretisch könnte man die Wechselspannung des Dynamos in eine Gleichspannung verwandeln und dann über einen Step Up Spannungswandler auf 12V bringen -> 12V an Inverter.
Ob dies aber in der Praxis dann auch funktioniert kann ich nicht sagen.

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:42

Du weisst schon, dass Untergrundbedeutungen in Deutschland verboten sind (oh Wunder >:(). Und ich bin sicher in diesem tollen Land gilt das auch für Fahrräder ::)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Sonntag, 13. Juni 2004, 02:00

Ein Dynamo liefert nicht mehr als ~6-7 V AC, egal, wie schnell du fährst ;)

Ok, bei 10 U/min nich *g*

Re: Wie viel V erzeugt ein Fahhrad Dynamo?

Sonntag, 13. Juni 2004, 18:52

Zitat von »XeeD«

Du weisst schon, dass Untergrundbedeutungen in Deutschland verboten sind (oh Wunder >:(). Und ich bin sicher in diesem tollen Land gilt das auch für Fahrräder ::)


Ich wollts ja darauf anlegen, und so an der Polizeistation vorbeifahren! Hoffentlich nehmen sie mir meinen nicht vorhandenen Führerschein nicht ab! ;D ;D ;D


MfG
Ripper