• 26.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:15

Hi,

also folgendes Prob:
Bei meinem TV ist aus der Antennbuxe der "Ring" rausgebrochen, also der Teil, in den man normalerweise die Antenne steckt.

Also habe ich versucht es wieder anzulöten, aber das hält beim Besten Willen nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:21

ganze buchse tauschen? ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:23

Das wird aber nicht ganz billig oder?
Kann man das nicht irgendwie wieder anbrigen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:26

ach ich id***. hast recht, buchse tauschen wird wahrscheinlich daran scheitern, dass sie nicht vom tuner zu trennen ist :-/

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:37

Es gibt da ungefähr so viele verschiedene Bauformen wie es Fernseher-Modelle gibt. Bei manchen bekommt man die Buchse wieder dran, bei manchen nicht. Kommt auch drauf an was/wie/wo da gebrochen ist. Grundsätzlich ist anlöten schonmal 'ne gute Idee. Wenn das nicht hält fällt mir nur noch ein entweder wie tartaros schon meinte die ganze Buchse zu tauschen (ist nicht bei allen Tunern möglich und eine ziemliche Fummelei) oder gleich den ganzen Tunerbaustein auszutauschen (was vermutlich entweder daran scheitern wird daß das TV 'ne Nomame Kiste ist und man den Tuner garnicht bekommt oder das der Tuner zu teuer ist). Mehr kann ich ohne genauere Informationen (Bilder) nicht dazu sagen.

Naja, es giebt immer noch die Möglichkeit was zurechtzuflicken indem man die Bchse komplett entfernt und statt dessen ein Stück Antennenkabel anlötet mit einer Koaxbuchse dran, was sich allerdings bestimmt nicht positiv auf die Bildqualität auswirkt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:08

Hilf das weiter?


Die Buxe und meine misglückten Lötversuche


Der Herrausgebrochene Bauteil (der "Boden ist der Punkt, wo es auf der Buxe befestigt war)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:45

nicht besonders scharfe Fotos... Fragt sich eben nur ob Du noch an den Innenleiter drann kommst... kannst Du noch an den heißen(Innen) einen Draht anlöten? Kann man so recht schlecht erkennen... Wenn Du ein kurzes Coax-Kabel anlöten kannst mache es eben so und am Ende so nach 20-50cm kommt ein Stecker drann. So wäre das Problem dann gelöst ;)

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:49

OK, mit den Bildern weiß ich jetzt immerhin daß da die gesamte Buchse rausgerissen ist und nicht nur der äußere Kontakt für die Abschirmung wie ich zuerst angenommen hatte.

Das sollte sich mit einem guten Lötkolben und einem kleinen Bißchen Know-How eigentlich wieder richten lassen. Allerdings muß man dazu auf jeden Fall schonmal den Tuner öffnen um die Seele wieder anlöten zu können.

Versuche mal ob Du ein paar halbwegs scharfe Bilder vom Tuner und von der anderen Seite der abgerissenen Buchse hinbekommst. Die müssen auch nicht sehr groß sein, nur scharf wäre nicht schlecht... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Haben wir hier einen Fernsehrtechnicker?

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:29

evt. beideseite leicht anfeilen auf der fläche, das der zinn besser haftet.

wenn du 2 lötkolben hast nimm 2 zur hand, tuner leiten die hitze gut ab. bei älteren philips ist es besonders arg!
aber es ist auf jeden fall mit löten hinzubekommen wie es hier beschrieben wurde.