• 18.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 6. August 2003, 21:12

Spammer ;D
und da steht nichts drin was ich nicht schon wüsste, danke trotzdem ;)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Samstag, 9. August 2003, 03:24

gibts schon was neues bei euren boxen?

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Samstag, 9. August 2003, 09:21

Ich habe noch mit den PCs eine Weile zu tun, habe aber wenigstens schon mal einen Probelauf mit dem Peltier durchgeführt.



Bei den hier herrschenden 26°C konnte ich den Kühler nicht zum Vereisen bringen, er wurde jedoch ziemlich kalt und es bildete sich Kondenswasser.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Samstag, 9. August 2003, 23:56

na die ersten erfahrungen kommen zusammen...

ich habe meine kühlkiste fast fertig,muss nur noch die wakü fertig machen,dann nehm ich die box zum ersten mal mit auf ne lan.ich hatte eben noch ne wakü hier rumliegen,deshalb machts für mich auch nix aus,da ich dafür keine kaufen muss...wenn man sein peltier schon mit luft kühlen will,muss man schon den dicksten kühler nehmen den man bekommen kann...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Sonntag, 10. August 2003, 02:31

@bluefake: das gleiche Problem habe ich ja, wie beschrieben, auch schon, die kalte Seite wird einfach nicht kalt genug, so ein Luftkühler ist wohl doch nicht das Wahre.. Wenn dann so ein fetter Riesenkühler, aber selbst der wird extrem warm.
ne CPU muss ja nur so "kühl" bleiben, dass Sie noch innen Spezifikationen läuft - also mit rel. kleinen Kühler machbar.
Nen Peltier muss richtig gut gekühlt werden, um auffer kalten Seite gut kalt zu werden, traurig aber war, aber wofür gibts Wasserkühlungen?
Hab heute meinen Airplex bekommen, jetz warte ich nur noch aufs neue Peltier, na dann mal schaun ;D

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Sonntag, 10. August 2003, 11:39

Der Kühler auf dem Bild bleibt cool. Ich habe das ganze mal eine Stunde laufen lassen und da hatte das Teil noch immer nahezu Zimmertemp. Wie soll der denn auch warm werden bei einem 50 Watt Peltier?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Sonntag, 10. August 2003, 19:16

http://mitglied.lycos.de/dawhyda/peltier/

momentan sieht der Versuchsaufbau so aus.. *aufneueteilewart*

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 12. August 2003, 13:39

so, eben kam das 15A Peltier und das neue Netzteil - innerhalb 5 Minuten bildet sich schon "Frost" aufm Kühler :D
Leider muss ich jetzt auf Arbeit, und ich traue mich erstmal nicht, das Teil ohne Aufsicht weiterlaufen zu lassen, die Kabel werden gut warm, muss erst noch dickere suchen. Aber heute Abend gibts dann erste Ergebnisse :D :D :D

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 00:39

so, nun ein Versuch mit nem 15A Peltier (22 A NT):
nach schon kurzer Zeit:



nach ca. ner Stunde aber wird das Wasser aber so warm, dass das Peltier nich mehr so kalt wird - hab jetzt erstmal nen 2ten Lüfter aufn Airplex classic (nen Papst, der Sunon is nich zum aushalten)gelegt, mal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt.
Morgen bekomme ich hoffe ich endlich wieder mein Thermometer zurück, dann bin ich mal gespannt, wie kalt das Ding denn nun wirklich ist.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 00:55

Ich bin auch darauf gespannt. Bei uns hängts zZ. am Fehlen eine Kühlkörpers für die warme Seite. MAl schaun, was da noch zusammengeht.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 01:07

also nen normaler CPU Kühler wird da relativ schnell überfordert sein, gugg mal bei ebay, da gibts immer wieder so Riesenkühler fürn paar Euro, halt einfach Ausschau nach nem Ding das ~ 3 Kilo wiegt, die sind dann wirklich gut, und in Verbindung mit einem oder 2 Lüfter perfekt.

Morgen gehts erstmal zu Obi, Styropor kaufen und dann seh ich, wie sich die Temperatur in einer isolierten Box verhält ;)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 01:18

ahhh kalt ;D

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 02:52

Das heißt für mich wohl : Neues Netzteil besorgen. :-[
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 03:07

sieht ja vielversprechend aus :)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 03:16

Zitat von »Bluefake«

Das heißt für mich wohl : Neues Netzteil besorgen. :-[



also meine 2 PC-Netzteile waren allein schon mit dem kleinen Peltier hoffnungslos überfordert, die sind halt doch nich dafür ausgelegt.

Ich hatte Glück, dass ein User hier sein Netzteil loswerden wollte, für 40 Euro hab ichs bekommen, wirst ja selbst wissen, was die Teile sonst so kosten.
Einziger Nachteil: Das Ding wird EXTREM heiß ;D - WaKü? ;D ;D

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 04:46

Dauerlauf, Wasser wird SEHR warm, trotzdem kühlts Peltier erstaunlich gut:


Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 13. August 2003, 11:08

Zitat von »whyda«

Dauerlauf, Wasser wird SEHR warm, trotzdem kühlts Peltier erstaunlich gut


Mein Tip: Airplex Evo 1800 aktiv! ;D

Wie die Kühlbox mit dem APE1800 aussieht, möchte ich garnicht wissen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 14. August 2003, 00:24

so
juhu, mir hats mein Peltier genommen, die heiße Seite wird EXTREM heiß, die kalte nicht mehr wirklich kalt, naja, erstmal nen neues gekauft, mal schaun was der Verkäufer vom ersten dazu sagt.. :( >:(

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 14. August 2003, 07:59

Zitat von »whyda«

so
juhu, mir hats mein Peltier genommen, die heiße Seite wird EXTREM heiß, die kalte nicht mehr wirklich kalt, naja, erstmal nen neues gekauft, mal schaun was der Verkäufer vom ersten dazu sagt..  :( >:(

Das heißt für mich wohl : Doch nicht neues Netzteil besorgen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 14. August 2003, 13:44

ich bau auch an ner kühlbox , ich glaub ich brauch auch en neues nt .
ich schaff so (mit 12V 6A ) nich mal unter 10°C
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!