• 28.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Automatisch Wasser Nachfüllen

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:11

Kurze Frage, ich hab ein relativ großes Aquarium, mein problem, es verdunsten etwa in 3 Tagen an die 4 L. Wasser. Leider kann ich es nicht abdecken da es aus mehreren Unterschiedlich hohen Segmenten besteht, und das Wasser langsam von becken zu becken fliesst. Ich habe mir überlegt eine Schaltung zu bauen die ab einen gewissen Wasserpegel anfängt Wasser wieder hineinzupumpen, bzw. es direkt aus der Wasserleitung Reinlaufen lässt. Allerdings weiss ich nicht wie ich zb den Wasserstand messen kann ohne die Fische direkt unter strom zu setzen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:20

imho dürfte das mit nem schwimmer gehen.
frag mich aber nich wie ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:32

So is, ein Levelsensor mit Schwimmer hilft dir.

Du nimmst einen mit "Öffnender Schalt-
funktion bei auf-
steigendem Schwimmer."

Dann wird die Pumpe oder die Wasserleitung solange per Magnetventil geschalten, bis der Schalter öffnet, also der Schwimmer "schwimmt" :D

Bei reichelt nennt es sich LEVELSENSOR 1 und sieht so aus:



karahara

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:26

Hi,

das ganze ist eigentlich nicht schwer:

Du besorgst dir einen Sensor, ob so ein Schwimmsensor oder ein Feuchtesensor (eben aussuchen) ist ja grundsätzlich egal, und schließt ihn an einen Mikrocontroller an und ließt immer den Sensorstand aus und schaltest je nachdem die Pumpe über ein Relais!

Bei Fragen wende dich einfach mal an das Forum von Microlaboratories!

Ferdi

P.S. Die Seite ist nicht fertig, ist nur ne test-seite... also nciht wundern! Aber im Forum wird dir 100 % geholfen!!

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Freitag, 25. Juni 2004, 20:13

warum nicht einfach den schwimmer mit ventil aus einem wc-spülkasten?!

wobei wir nicht mehr bei elektronik wären ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Samstag, 3. Juli 2004, 17:59

ja, aber die optik... würdest du als fisch n teil ausm klo anschauen wollen...? ;)
Gruß, Micha.

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:38

besonders da das teil im wohnzimmer steht....

SX

Senior Member

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Montag, 5. Juli 2004, 22:15

Zitat von »Besserso«

Allerdings weiss ich nicht wie ich zb den Wasserstand messen kann ohne die Fische direkt unter strom zu setzen.


Mmmhh Grillfisch ;D ;D

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:29

Problem schon gelöst?

karahara

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:49

hm, noch nicht ganz... wir haben überlegt es vielleicht per ultraschall zu machen, müsste meines erachtens ja auch gehn.

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:54

Das schon, nur wieso nicht mit einem Schwimmerschalter, der sollte sich doch auch hinter einer Wurzel/Pflanze/Stein verstecken lassen. Ist Imo die einfachste Methode.

karahara

Re: Automatisch Wasser Nachfüllen

Freitag, 9. Juli 2004, 23:11

aber kommt net so stylisch wie eine mit ultraschall