• 26.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:46

Hallo!

Habe mir diesen LED Fader von moddingtech gebaut der auch funktioniert. Eine LED habe ich mal angeschlossen und pulsiert auch schön Jetzt möchte ich aber ca 30 ultrahelle LEDs da dranhängen und in der Beschreibung steht dass man max 10 dranhängen darf. Was muss ich jetzt danach schalten um meine LEDs dran zu betreiben? Einen Transistor ?? wnen ja welchen brauche ich bzw wo muss ich was dranhängen. Habe hier noch einen BD135 rumliegen. Kann ich den verwenden ?
Danke schon mal im vorraus.

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:52

wo ist die schaltung, wenn du hier hilfe willst wäre ein link, bzw. die schaltung als bild ganz sinnvoll.

Sebastian

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:58

Klar hier ist der Link
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…g&page=ledfader

oder falls das Bild reicht...

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:06

Ein npn Leistungstransistor in den Emiterkreis mit niederohmigen Widerstand vor dessen Basis würde gehen... hab jetzt keine Vergleichstabelle, villeicht kann Dir Sebastian etwas aus'm Stehgreif nennen ;)

In etwa so:

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:04

Danke Keule

Bin ehrlich gesagt ned so fit auf dem Gebiet. Nachbauen is ned des Thema aber selber austüfteln keine Chance. Ok also muss is da jetzt noch nen Transitor hinterschalten, sowas ahnte ich bereits. Muss jetzt nur noch wissen welchen und vor allem was sonst noch ran müsste...
Vielleicht sei noch zu erwähnen dass ich an der LED 0-2,9V anliegen habe. Im besten falle sollte es 3,2 sein, da dies die Spannung is das die LEDs haben sollten. Wenns aber dennoch 2,9 isses auch kein Weltuntergang.

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:23

für die LED's ist der Strom entscheident! Die Spannung über der LED ist dabei Egal... Miss mit einem Messgerät im mA Bereich zur LED in Reihe, achte darauf das die LED nicht über den Nennstrom Betrieben wird! Versuche etwa die Hälfte des Stromverbrauches vom Maximalwert einzuhalten... Also wenn die LED mit 20mA angegeben wird dann solltest Du sie etwa mit 10mA belasten... So hält sie auch Ewig ;)
Bei Transistoren schaue ich jetzt mal nach...

So, der BD137 wäre gut genug, der ist sozusagen der NPN Typ des BD136 ;) Den BD136 kannst Du aber (da eben PNP) Nicht Verwenden!
Der BD137 wird mit maximal 1,5A Kollektorstrom angegeben... Also das wäre genug für 75 LED's bei je 20mA ;D

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:40

Ich nehme für sowas wenns ein wenig mehr strom sein soll immer sowas wie BD139.
Du kannst um den Strom klein zu halten immer 2 Leds in reihe schalten, und dann einen kleineren Widerstand für die Led nehmen.

MfG
Sebastian

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:46

@sebastian

hätts't Du Dich nicht gleich melden können... so hbe ich jetzt Blättern müssen ;D

der 139er hat aber nur eine höhere maximal erlaubte Kollektorspannung... bei 12V ist das doch eher Egal, ansonnsten was halt grad irgend wo herum liegt ;D
2 LED's pro Strang in Reihe ist natürlich immer besser, die meisste Energie wird ja eh über dem Widerstand verbraten ;D

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:53

Ok ich werd dann wohl lieber mal den vom Sebastian vorschlagen so bin ich dann auf der sicheren Seite... Hatte immer gedacht dass ich mit dem Vorwiderstand der LED die Spannung senke und nicht den Strom, nunja. Was muss ich dann an den Kollektor, was an die Basis und was an den Emitter anschliessen ? Keule hat da noch nen Vorwiederstand an die Basis gemacht. Brauche ich den ? wie gross soll der dann sein ?
hab ich an den LEDs dann immer noch meine 2,9V oder mehr oder weniger oder is des egal ???



Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:57

den Basis-Vorwiderstand (270 Ohm) kannst Du auch ganz Weglassen... Sofern Du den Ausgang NIE Kurzschließt ;D

Dir Vorwiderstände berechnen sich so: Du hast 2,9V Spannungsabfall über einer LED gemessen, dann:

12V-2,9V / 0,02A = 455Ohm(also 470 Ohm)

oder 2 LEDS je in Reihe:

12V-2,9V-2,9V / 0,02A = 310 Ohm (also 330 Ohm)

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:00

Den wiederständen tut eine hohe verlustleistung auch nicht weh, zumal je dann ein widerstand pro led benutzt wird, aber der Transistor mus ja den strom Pro led * x Leds verheizen, das tut weh. :)
Wenn man nun 2 Leds Pro strang nimmt, so kann man die Verlustleitung der Leds und des Transistors halbieren. und verheizt nicht soviel.

zum BD139, ich habe immer ne handvoll BD139/140 rumliegen weil man da relativ flexibel ist wenn man mal ne kleine endstufe an einen OV braucht. da kann man auch mal +-15V symetrisch schalten bzw. sehr linear und rauscharm verstärken. Und kosten tun die Dinger ja auch nix.

Sebastian

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:04

Jo, hast Recht ;D

Ist der OPV nicht so als Schalter konzepiert? Dann ist die Verlustleistung über dem Transistor aber Egal ;)

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:15

bei angenommenen 0.5A und 0.75V über den Transistor macht das 0,4W. eher noch ein wenig mehr, da ja beim langsamen umschalten mehr verlustleitung gefahren wird.
und bei 0.4W wird der Transistor schon gut warm.

Sebastian

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:18

hm, hast Recht, dann sollte @Leiser lieber auch gleich einen kleinen Kühler mit dazu Ordern...

Nun sollte jetzt alles geklärt sein ;)

Gruß Keule

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:46

Danke Jungs habt mir sehr geholfen. Wo ich den Emitter, den Kollektor und die Basis anschliessen soll kann ich denke ich mal aus Keules Zeichnung rauslesen. Kühlkörper werde ich mir dafür dann auch noch besorgen.
Wie ich den Vorwiderstand für die LEDs ausrechne wusste ich. Hatte mal den Fader an +12V hängen dann war die Ausgangsspannung 0V bis 9,5V, als ich dann nen Vorwiderstand mit LED dranhatte hat er ned mehr gefadet, weiss der Geier warum. Naja ich werds ma testen und mich zurückmelden.

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 00:06

Sodala habe mir jetzt nen BD139 gekauft und wie Keule es vorgeschlagen hat angeschlossen. Mit dem Meßgerät erhalte ich eine konstante Spannung von 2 V jetzt sollte sie doch aber ständig wechseln, deshalb habe ich ja die LED Fader Schaltung. Verstehe ich jetzt ned ganz :-? Ne LED habe ich jetzt noch ned rangeklemmt, weil wenn das Messgerät mir scho ne konstante Spannung anzeigt wird da wohl auch nix pulsieren... :-? Wieso hält der Transistor die Spannung konstant ????

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 15:33

Das geht nur mit ordentlich Last! Ansonsten hätte man die Basis des BD139 mit einem Widerstand gegen Masse "herunter ziehen" müssen! Wenn Du jetzt keine LED's hast dann probiere es mal mit einer kleinen Lampe (max. 5W) aus dem KFZ Bereich aus.

Gruß Keule

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:22

Tatsache du hast recht, hab jetzt ma 2 LEDs drangehängt und es funktioniert wunderbar. Sind jetzt nur noch recht dunkel, da nur 2,5 V max anliegen, aber ich werd an den BD139 eh 12V dranhängen anstatt den 5V und die LEDs mit Vorwiderstand versehen, dann sollte das passen. Hab ich wieder was über Transistoren gelernt. Danke vielmals

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:47

Ok jetzt hab ich ma den Kollektor Pin an +12V dran in der Hoffnung dass die Spannung an der LED dann größer wird. Die LED Fader Schaltung habe ich bei 5V lassen. An der Spannung die an der LED dran is ändert sich aber nix. Wieso das ?
Mein Ziel is dass ich an der LED die vollen 3,5 V habe.

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 19:50

Der Kollektor des kleinen Transistor muss aber auch an 12V... Soll die OPV-Schaltung mit 5V gespeisst werden? Stand in "Deiner" Schaltung leider nicht dran... Bei 5V läuft die OPV-Schaltung am Ausgang im Mittelwert um die 2,5V, abzüglich der beiden Transistor-Emitter-Übergänge(2*0,65V) würde dann ein Mittelwert von 1,2V anstehen. Und voll durchgesteuert wären dann 3,7V das absolute Maximum! Daher muss die gesamte Schaltung doch an 12V... Oder nicht? Wer hat die Schaltung eigentlich "Erfunden"?

edit: Ich sehe grad [glow=red,2,300]der OPV LM324N darf mit max.7V Betrieben werden![/glow]

Typisch Google... Da hat einer wiedermal Misst geschrieben!
Beim Hersteller steht: VCC Max (V) = 32V

Also rann an die 12V ;D

Wenn Du LED's drann hast achte aber auf richtige Vorwiderstände für 12V! Gegenüber 5V ist das ein riesiger Unterschied...