Ich weiss ja nicht wo du diese Tips gelesen hast, aber wenn eine Ebene nicht richtig funktioniert, sind entweder vorhandene DISEQ Schalter defekt ( kommt sehr oft vor), das Netzteil eines Multischalters defekt oder der LNB hat einen schlag

( Wasserschaden).

. Auch ein alter analog Receiver dessen 22kHz SIgnal zu schwach/unsauber ist kann Problemem bereiten. ( Sporadisches umschalten zwischen High/Low oder an den DISEQ Schaltern EINGANG A/B )
Wenns digit. Receiver sind, liefern diese genug Strom und Spannung um einen Univers. LNB zu versorgen. Ausser wenn das Netzteil instabil geworden ist.
Es gibt für alte analoge Installationen Netzteile mit Einspeiseweiche mit (DC-Durchgang). Von irgendwelchen Nachbauten rate ich dringend ab;

du spielst mit dem "Leben" deines Receivers / LNBs.
Als Abhilfe zum Ausprobieren würde irgendwo ein LNB kaufen (mit Rückgabe Garantie natürlich) und testen ob das hilft.
Für weitere Ratschläge müsste ich mehr wissen ! Receiver (Anzahl, digital/analog) vorhandene Schalter (DISEQ, Multi-Switch) und Typ des LNBs (analog/digit., einfach/doppel, Quad / Quattro)
MFG