• 24.07.2025, 04:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

grover

Senior Member

Suche Schaltung für Bulgin Taster LED

Tuesday, July 27th 2004, 5:25pm

Hallo,

ich möchte einen blauen Bulgin-Taster in meinem neuen Gehäuse als Power-Taster benutzen. Die LED soll aus dem ATX Standby blau leuchten und nur wenn der PC aus ist.

Zusätzlich hatte ich mir überlegt das die LED nicht permanent leuchten sondern immer zwischen 0 und maximaler Leuchtstärke wie bei einer Sinuskurve sich bewegen soll, daher von 0 langsam auf max und dann von max wieder auf 0.

Könnte mir jemand einen Schaltung oder einige Tipps dazu geben? Geht das überhaupt aus dem ATX-Standby Strom?

Vielen Dank,
Grover

HoferSackal

Senior Member

Re: Suche Schaltung für Bulgin Taster LED

Tuesday, July 27th 2004, 6:41pm

solche schlatungen gibts zur genüge im internet +g+
Standbay sin doch die 3V, oder 5V.
das reicht auf alle fälle.

Für das Faden, müsstest suchen.

oder einen microcontroller verwenden +g+

grover

Senior Member

Wednesday, July 28th 2004, 2:58pm

Das es reicht ist mir klar. Ich habe auch vor die Schaltung von www.moddingtech.de fürs Faden zu benutzen. Allerdings schafft diese Schaltung eben nicht das letzte von mir geforderte Feature:

- Entweder bei eingeschaltetem PC die LED auf Dauerlicht oder komplett ausschalten.

Für diesen einen Punkt bräuchte ich noch eine Erweiterung der obigen schaltung. Ich denke das könnte über einen zweiten Transistor, welcher die Basis des ersten Transistors steuert geschehen - aber mein Semester Elektronik reicht dafür nicht wirklich.

Viele Grüße,
Michael

churchi

Senior Member

Wednesday, July 28th 2004, 3:38pm

wie wärs mit einem 12V Relais, dass die Stromzufuhr zur Fadeschaltung unterbricht sobald 12V anliegen.
Also, dass das Relais an gelb und schwarz angeschlossen wird.

HoferSackal

Senior Member

Wednesday, July 28th 2004, 5:55pm

da wäre ein MOSFET besser.
keine mechanischen teile.

ein Selbstleitender MOSFet.

Sobald du 12V draufgibts, sperrt er.

den einfach in die + Zuleitung für die Led schalten und mit 12V ansteuern.

gib mal die schaltung her. :)

churchi

Senior Member

Wednesday, July 28th 2004, 7:36pm

währ auch möglich - ist aber meiner nach Meinung egal - was man günstiger bekommt nimmt man  ;)

grover

Senior Member

Thursday, July 29th 2004, 2:51pm

Ich meinte folgende Schaltung http://www.moddingtech.de/content.php?ca…g&page=ledfader.

Ich hatte halt überlegt vor den 2N3904 noch einen zweiten zu setzen, der die Basis schaltet. Und die Basis des zweiten würde ich direkt an 5V aus nem Molex-Festplattenanschluß stecken.

Also im Prinzip die Leitung die jetzt an die Basis des Transistors geht an den Collector eines anderen und an die Basis des 2N3904. An die Basis des neuen Transistors die 5V und an den Emitter einen Widerstand auf Masse. So dass bei Anliegen der 5V die gesamte Spannung über den Emitter und Widerstand abfliessen würde und gar nicht den 2N3904 erreichen würde.

Ist das möglich? Ansonsten müsstet Ihr mir das via MosFET oder Relais genauer erläutern.

Vielen Dank,

Grover.

churchi

Senior Member

Thursday, July 29th 2004, 3:53pm

Wenn du die Spannung über Transistor und Widerstand abfließen lässt, dann ist das nur unnötige Verschwendung von Energie.

Nimm z.B.: ein 1xUM Relais. Standardmäßig lässt du der Schaltung den Strom zukommen, aber wenn das Relais Strom bekommt (z.B. 12V Leitung), dann schaltet es um und somit die Schaltung aus.

HoferSackal

Senior Member

Thursday, July 29th 2004, 5:56pm

Relais: Groß, klackert, mechanische Verschleißteil, 100 Jahre alte Technik.

MOSFet: neu, kleiner, sparsam, kostet nur Par Cent.

churchi

Senior Member

Thursday, July 29th 2004, 8:07pm

Quoted from "HoferSackal"

Relais: Groß, klackert, mechanische Verschleißteil, 100 Jahre alte Technik.

MOSFet: neu, kleiner, sparsam, kostet nur  Par Cent.

Stimmt, aber ein Relai währe Potentialfrei...

grover

Senior Member

Thursday, July 29th 2004, 10:30pm

Könnte mir einer von euch beiden eine Schaltungsergänzung für den MOSFet malen?

skylink

Full Member

Friday, July 30th 2004, 12:40pm

Damit der Schalter auch bei ausgeschaltetem Rechner leuchtet muss ich welche Standby Leitung anzapfen?

Am MB Stecker konnte ich keine Spannung bei ausgeschaltetem Rechner feststellen.

Wer kann mir einen Tipp geben?
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

churchi

Senior Member

Friday, July 30th 2004, 12:44pm

Quoted from "skylink"

Damit der Schalter auch bei ausgeschaltetem Rechner leuchtet muss ich welche Standby Leitung anzapfen?

Am MB Stecker konnte ich keine Spannung bei ausgeschaltetem Rechner feststellen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

google "atx Steckerbelegung": http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

-->violett gegen masse

grover

Senior Member

Saturday, July 31st 2004, 1:35am

*SCHIEB*

Alternative Idee von mir wäre einen einen selbstleitenden Transistor zu nehmen, der bei anlegen einer Spannung an der Basis die Schaltung komplett ausschaltet. Jedoch finde ich irgendwie keinen solchen Transistor bei Conrad.

Kann mir einer von den Elektronikspezialisten eine Typenbezeichnung für einen der 3 Vorschläge (MOSFET, Relais, selbstleitender Transistor) geben?

Vielen Dank!
Grover

churchi

Senior Member

Saturday, July 31st 2004, 7:53pm

Wenn du es per Relais machen willst, dann würd ich dieses nehmen (von Reichelt): FIN 30.22.9 12V