• 27.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Dienstag, 10. August 2004, 01:47

Hi
Ich habe hier einen etwas älteremn Sony Radio rumliegen den ich nur noch als Radio benutze, das heißt der Kopfhöreranschluss ist unverwendet.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich den evtl von der Platine "trennen" könnte und aber an den Lautsprecher anschließen könnte, sozusagen als Line in
Line Out--> Line In.

Wäre das möglich weiöl der Lautsprecher da drin hats echt in sich.

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 04:53

du müsstest den vor dem verstärker anschließen, also nach dem radio empfänger, da es ohne verstärker halt nicht geht ;)

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 10:34

Und kan ich diese Stelle irgendwie finden?

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 17:48

ka, dafür reicht mein e-technik wissen nicht ;D

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 18:07

Irgendwie werd ich nicht schlau aus deinem Text, was willst du genau machen? ::)

karahara

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 19:20

"Ich habe hier einen etwas älteremn Sony Radio rumliegen den ich nur noch als Radio benutze,..."

;D

Also der Kopfhöreranschluß ist ja ein LineOut. Den willst du jetzt als LineIn verwenden und an einen Lautsprecher anschließen ?

Du kannst halt den Kopfhöreranschluß an einen Verstärker anschließen...das ist kein Prob. aber ich verstehe nicht was du da umlöten willst ??

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 19:24

er will statt eines kopfhöhrerlineouts einen einfachen line in haben, das er zB seinen mp3 pläyer an das radio anschließen kann und über den internen verstärker alles auf die box geleitet wird.

lösung siehe oben, muss quasi irgendwo zwischen empfänger unf verstärker auf die platine ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radio umlöten

Dienstag, 10. August 2004, 21:53

Genau:
Ich Will den Line Out zu nem Line In Machen um Meinen MP3 Player über den Verstärker und die im radio eingebauten Boxen laufen lassen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten, Radio zu hören.

Ich hab jetzt mal ein Bild vond er Platine usw gemaht vielleicht hat ja jemand genug kenntnisse das er mir sagne kann was da der verstärker ist und wo ich hinmuss.
Wäre echt total nett



Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Dienstag, 10. August 2004, 21:55

mach die bilder mal kleiner. oder besser verlink die einfach. so ist ganz blöd, wegen dem forum, denn nciht jeder hat eine auflösung von 1200x1600 ;)

und außerdem glaub ich du stellst dir das leichte rvor als es ist ::) vor allem mit smd bauteilen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Mittwoch, 11. August 2004, 08:47

häng die kopfhörer buchse einfach auch an den kasetten abnehm kopf (auf der platine)

wenn du beim mp3 nen konstanten line out hat musst evtl noch nen filter baun um die lautstärke des mp3 abzugleichen sonst ist es nur rauschen und kncksen und du überlastest die eingangs elektronik

kannst aber auch am kophörer ausgang vom mp3 anschliessen und selber die lautstärke ein stellen

bei mir hat das prima geklappt ;)

vie spass beim basteln ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Mittwoch, 11. August 2004, 12:20

Solche Teile haben meistens einen IC als Verstärker, wenn du dessen Bezeichnung hast kannst du per Datenblatt dessen Eingänge rausfinden.

karahara

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Mittwoch, 11. August 2004, 16:07

Wo liegtn der Verstärker auf den Bildern???

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Mittwoch, 11. August 2004, 16:29

du könntest zu allen chips die datenblätter rasusuchen, sind ja nicht so viele. und ich denk, das es entweder auf der platine ist, wo die antenne aufgelötet ist, oder in der nähe von der stelle, an der der lautsprecher angeschlossen ist.

und ich würde ich immernoch über kleine bilder freuen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Donnerstag, 12. August 2004, 10:41

Eigentlich gibt es ne viel einfachere Lösung:
VErsuch an den Schaltplan zu kommen.

Manchmal bekommt man den ja irgendwo, dann kannst du viel leichter nachvollziehen, wo du da anschliessen musst...

Wobei ich eh bezweifel, dass das so funktioniert, wie du dir das denkst...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Freitag, 13. August 2004, 15:46

Hm, der schaltplan wird schwierig zu bekommen sein, denk ich mal

also der große ic da cxa1019m is der empfänger ic - der verstärker ic wird also ein anderer sein.
eine gute möglichkeit is evtl, dass du bei den kontakten des lautstärke potis rein gehst, dieser is oft am line in des verstärker ics zwischen signal und masse.
einfach mal testen - radio einschalten und ein audio signal reinschicken

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Freitag, 13. August 2004, 21:07

WO soll ich bitte hingehn? hab ich jetzt nicht so ganz verstanden

Re: Radio umlöten Achtung Bilder(groß)

Samstag, 14. August 2004, 02:30

Verfolge die Leiterbahn, die von dem Lautsprecher weg bzw. hin geht. An dessen Ende kann entweder direkt oder mit nem Elko dazwischen der Audio-IC sitzen.

karahara