• 09.05.2024, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 14:51

HI Leute,

ich wende mich an jeden den, der Ahnung hat!

Ich habe von Maxim einen Semiconductor DS18S20 gefunden, welche passend zu meinen Matrix Orbital MX ist. Dieser Temperatursensor ist recht gut, da er bis 0.5°C genau ist, und sich auch als externer Sensor für bis zu - 55 Grad eignet.
Leider habe ich vorhins mal bei einschlägigen Versandhändlern nachgeschaut, und musste mit erschrecken feststellen, das dieses ´Teil doch ganze 5,95 pro Stück wohlgemerkt kostet.

Ich brauche auf jedenfall einen ähnlichen TempSensor, der folgende Eigenschaften erfüllt.

Günstig sollte er sein, Minustemperaturen aushalten, irgendwo erhältlich sein, und einen kompatiblen "1-Wire-Bus" Thermistoren eindeckt die im Standby-Modus nicht mehr als 200 mA ziehen.

Hat da jemand gerade nen Sheet oder einen anderen Typ zur ´hand?

Wäre darüber dankbar!

mfg Thor95


Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 15:13

ahh verdammt, ich hab die Software Ecke Gespamt, kann einer mal das Topic in Elektronik verfrachten?

Thx Thor95

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 17:00

Zitat von »Thor95«

ahh verdammt, ich hab die Software Ecke Gespamt, kann einer mal das Topic in Elektronik verfrachten?

Thx Thor95


Dein Wunsch sei mir Befehl ;D

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 19:25

Kannste doch auch als Sample schicken lassen, max. 10glaub ich, aber nur max. 2 je IC ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 19:40

ähh moment, ich hab heute früh schon nen Sample bestellt, bekomme auch regelmäßig welche von MAXIM, jedoch verstehe ich nicht, wie ich max. 10 bekommen sollte.

wie soll ich das verstehen? "aber nur max. 2 je IC"

Ist die Abgabemenge von irgendwas in der Bestellung abhänig?
Ich konnte da keinen Zähler hochschrauben, mit bitte schicken sie mir....

Thor95

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 20:39

naja, die schicken dir pro ausgewähltem chiptypen 2 stück als sample zu und in einer bestellung glaub ich maximal 5 unterschiedliche typen. ich würd einfach mal die dinger als sample bestellen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 17. August 2004, 23:28

was willst denn messen wenns ned grad die wasser temp (im wasser) ist würd ich einen PT100 messwiderstand empfehlen billig und sehr genau

such mal nach ner pt100 kennlinie dann siehst recht genau wie der ohm-wert steigt bei höherer temperatur ;) ist auch linear ;)

mfg mind


€: giebt auch bereits vergossene fürs wasser, diese aber wieder teurer 2-3€

[CENTER][/CENTER]

dom

Junior Member

Re: Semiconductor DS18S20

Montag, 23. August 2004, 22:32

Ich kann dir den LM75 empfehlen. Der hat zwar nur eine Genauigkeit von +/-2°C, allerdings kostet er nur 2€.

Die Ansteuerung erfolgt über den I²C-Bus, d.h. du kannst da 8 von auf einem Bus ansprechen.

Dominik

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 24. August 2004, 09:48

Danke hat sich aber schon erledigt, gestern sind die Sampels von Maxim eingetroffen (leider nur 2) aber egal, viele Freunde, viele Sampels


;-)

Thor95

Re: Semiconductor DS18S20

Dienstag, 24. August 2004, 10:08

Ich hab dann aber doch noch ne Frage an die Experten von euch.

Wie schon erwähnt, habe ich mir ja diese Sensoren besorgt, um diese direkt an der Seriellen Schnittstelle an zu schließen, und dann mit einen Programm sauber aus zu lesen.
Nun bis zu 10 solcher Sensoren sollen mit dieser (Klick)

möglich sein.

Jetzt aber meine Frage: wenn ich nun 4 Sensoren anschließen möchte, schalte ich diese dann schon Parralell dahinter oder?
Soll laut dieser Quelle http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2003/article315.shtml mit der gleichen Schaltung scheinbar funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht.

mfg Thor95