• 21.05.2025, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Spannung stabilisieren?

Montag, 20. September 2004, 14:49

hi

ich will mir einen audioverstärker bauen. die schaltung steht soweit, nur der "12V" Trafo spuckt nach dem gleichrichten anstatt 12v ganze 16v aus! meine verstärkerschaltung verträgt aber maximal 14v. was kann ich tun?

lars

painbringer

unregistriert

Re: Wie Spannung stabilisieren?

Montag, 20. September 2004, 15:06

du kannst einen Spannungsregler 7812 nach der Gleichrichtung einlöten
der 7812 stabilisiert dir die spannung auf 12V
(gibts in jedem elektrohandel)

mfg
painbringer

Montag, 20. September 2004, 15:51

ähm achja: es ist ein 50 watt trafo... der regler schafft nur 1a.

Montag, 20. September 2004, 15:57

wieviel watt stromaufnahme hast du denn am verstärker?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Montag, 20. September 2004, 16:09

Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Montag, 20. September 2004, 17:06

wenn ich das so genau wüsste... das ganze ist überdimensioniert. wenn auf diesen amp ics 10 watt drauf steht, kommen wohl auch so viel raus, aber bei einem klirrfaktor von 10%! *schauder*
ich hab eine sehr einfache schaltung mit angeblich viel leistung gefunden: TDA8563. im datenblatt steht "2*40 watt". wenn man sichs dann mal genauer anguckt kommen hinterher vielleicht noch effektiv 15 watt bei 4 ohm, 12 v und 0,5% thd raus. class b amps haben ja nicht so einen überragenden wirkungsgrad, also muss der trafo noch etwas mehr als 30 watt bringen. ich dachte, dass ich dann mit 50 auf der sicheren seite bin. es wird aber nur sehr selten zur vollast kommen. meist wird leise gehört.

Montag, 20. September 2004, 19:21

Kannst du nicht ein anderes IC nehmen?

karahara

Montag, 20. September 2004, 20:26

ja was?? ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Dienstag, 21. September 2004, 00:35

Hi.

http://www.datasheetcatalog.com/

Gib hier oben TDA ein, anstatt "start with" markierst du "included". Dann findest du eine Menge Audio-Verstärker ICs.

Auf meiner Festplatte hab ich folgende rausgekramt:

TDA2005
20W BRIDGE AMPLIFIER FOR CAR RADIO

Vs Supply Voltage 8 - 18 V

TDA7374B
DUAL BRIDGE AUDIO AMPLIFIER

Vs Supply Range 8 - 18 V

usw.

Für nähere Informationen lohnt ein Blick ins Datenblatt.

karahara