• 26.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 05:59

Hi,

wie warm wird die warme seite eines Peltiers von zt.B. dieser größe ?

40 x 40 x 3,3mm
U max: 15,4V
I max: 8,5A
Q max: 68,8W

danke

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 06:22

Hi,

du hast dir die Antwort selber schon gegeben.

Q => Verlusstleistung => 68,8 Watt ;)

mfg Sunhawk

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 07:01

das ist SO nicht ganz richtig...

zusätzlich zu den 68,8w die das peltier maximal transportieren/abführen kann kommt natürlich noch die verlustleistung des peltiers selbst
das wären hier ma eben schlappe *rechne* 130,9w
macht dann also maximal (ganz so an seinen grenzen würd das ding eh niemand betreiben der auch nur n bisi verstand hat ;)) 199,7w

in temperaturen:
bei schlechter kühlung so heiß bis flüssiges metall rauströpfelt ;D

nur ma so nebenbei bemerkt:
für cpus wärs völlig ungeeignet, da brauchts mindestens doppelt soviel leistung und das wär dann noch nichma wirklich optimal
aber wennst ne dose cola kühl halten willst durchaus brauchbar ;)

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 07:07

Zitat von »r1ppch3n«

das ist SO nicht ganz richtig...

zusätzlich zu den 68,8w die das peltier maximal transportieren/abführen kann kommt natürlich noch die verlustleistung des peltiers selbst


? und wo nimmst die zusätzliche Verlustleistung her?

U*I=P

ergo ist das die Maximale Leistung des Elements ergo ist das die MAXIMALE Verlusstleistung. ;)

mfg Sunhawk

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 07:11

du bringst hier n paar sachen durcheinander
die verlustleistung hast ja richtig erkannt, i * u macht hier eben knappe 130w (rechnes nach wennst mer ned glaubst...)

unser q hier (die 68,8w) allerdings kommt ned vom peltier!
das ist die wärme die das peltier von der kaltseite auf die heißseite transportiert und die dementsprechend auch noch mit abgeführt wern muss

macht dann alles in allem eben bis zu 200w die man mit dem teil zsammbringt :P ;)

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 07:14

;D oki wieder was gelernt ;)

lg sunhawk

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 11:20

und wie transportert man nun 200W verlustleistung ab ? 50cm lüfter im gehäuse ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 12:45

Zitat von »XanderCage«

und wie transportert man nun 200W verlustleistung ab ? 50cm lüfter im gehäuse ?


Ähm ich glaube der Cuplex PRO ist auf 200 W Verlusstleistung aufgebaut kann ich dir aber nicht genau sagen..........

50 cm ist ja schon ein Wenig heftig........ ;D

mfg Sunhawk

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 12:55

dann hätte man aber nen ordnetlichen luftzug im gehäuse ;)))
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 13:57

und wie warm wird das ganze in °C ?

fürn PC habs ich nicht gedacht, da hab ich des thema scho laange abgeschrieben

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 15:10

Der Wert sollte auch beim Peltier dabei stehen, nimm mal ca. delta Tmax 60-65° an.

karahara

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 15:16

mhmm, is zu wenig, bräucht a el. wärmequelle mit ca. 150 °C - was gibtsn noch alles ? die kälteseite währ mir net so wichtig

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 15:21

Was willst du denn erwärmen?
Es gäbe noch Keramikheizelemente, Konstantandraht uvm.

karahara

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 15:27

ich möcht a heizplatte von 150° imitieren bzw. nachbauen

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 16:21

und nochmal, bei schlechter kühlung wird das ding WIRKLICH so heiß dass es anfängt zu schmelzen!
eine klar regelbare temperatur krisst damit nur schwer hin, genau we bei andern lösungen müsstest du hier erst noch regelkreise basteln
zusätzlich hast dann noch n deutliches temperaturgefälle zur kaltseite

zum heizen san die dinger imo genauso ungeeignet wie zum kühlen größrer wärmequellen

sag uns doch einfach mal was du genau vorhast, vielleicht fällt uns ja noch was bessres ein ;)


@sunhawk
der cuplex pro wär übrigens so ziemlich der ungeeigneteste kühler für peltiers, da er sich wie alle andern ac kühler doch sehr auf die mitte des kühlers konzentriert (da wo der die sonst sitzt ;)) und die kühlleistung nach aussen stark nachlässt... ;)

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 16:49

Und was soll dann mit der Heizplatte gemacht werden? Etwa ein Cpu-DIE Simulator zum Kühlertesten?

karahara

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 19:25

auch. aber möcht für eine wa**erpf***e eine elektrische lösung suchen und basteln.

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Samstag, 4. September 2004, 20:35

Wenn ich das recht in Erinnerung habe muss da doch der Tabak bei Glut gehalten werden, normalerweise mit einer Kohletablette. Anstattdessen probier mal Konstantandraht, mit dem bekommst du einen schönen, rot glühenden Draht.

Nur was das ganze jetzt mit nem DIE-Simulator gemeinsam hat, weiß i auch ned. ;D

karahara

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Dienstag, 7. September 2004, 23:34

nimm lieber ne kohletablette , die idee mit konstantan hatte ich auch, nur den saft den de da brauchst... ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wie warm wird ein Peltier ?

Donnerstag, 16. September 2004, 17:41

Ich hab hier 2 Peltiers rumflacken, weiß aber nicht wieviel Watt sie haben usw usw. Kann man des irgendwie rausfinden?

mfg
tomd