• 21.05.2024, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 20:11

Ist es möglich eine Lüftersteuerung zu bauen an der man 200 Watt fahren kann? Mit ca sagen wir mal 20 Anschlüssen? Wo man jeden einzeln ansteuern kann? So mit einem Tastenfeld wie es z.b. bei einem Geldautomaten genutzt wird?

Is warscheinlich bissl utopisch aber wäre es machbar?

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 20:34

Machbar ist alles.... aber bei 200W für deine Lüfter wirst wohl probleme mit deinem Netzteil kriegen....

Aber verrat mit mal nen Geheimnis... Sozu um alles in der Welt braucht man 20 Lüfter in nem Case? *ungläubig dreinschaut

greetz,- black

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 20:38

absolut kein problem, wird halt nur n bisi aufwändiger als ne lm317-0815-schaltung

aber sag domma was du damit steuern willst *neugierigist* ;)

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 20:56

das ist noch ein geheimniss! Hehe

Aber wie schaut es mit der Spannungsversorgung aus und wie groß wird das in etwa?

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:01

Baust nen staubsauger oder nen hoovercraft case ???  ;D ;D ;D

200W bei 12 V haste so in der größenordnung 16 A...

also klein kriegste das nicht... und ohne zusätzliches schaltnetzteil wird ganz bitter.....

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:10

nun, wenn du das über n tastenfeld steuern willst is ne mikrocontrollerbasierte lösung imo das einzig sinnvolle, das lässt sich dann allerdings sehr kompakt aufbauen (und bei bedarf auch leicht mit nem lcd erweitern ;))

das größte wären hier die endstufen an den ausgängen, da müssen relativ dicke transistoren hin die evtl auch noch n kükö vertragen könnten
bei den strömen die du hier insgesamt fährst ist pwm dabei die einzige möglichkeit die ohne aktive kühlung auskommt, je nach anwendungsfall könntest also evtl noch n paar spulen und kondensatoren zur siebung einplanen

ich denke das ganze ließe sich inklusive tastenfeld und lcd zb in zwei 5,25'' slots unterbringen

die schaltung is dabei aber eigentlich noch das harmloseste, interessant wirds erst wennst anfängst die software dafür zu schreiben ;)


und dann die spannungsversorgung... ähem...
ans pc nt würd ichs ned hängen, ne pwm mit 200w ausgangsleistung verursacht einfach zu goße störungen, würd mi fast wundern wenn der rechner damit noch stabil läuft
ma ganz abgesehen davon dass 200w doch sehr viel sind (das entspricht in etwa dem maximalen stromverbrauch eines high end pcs), vor allem wenn man se nur aus EINER spannungsschiene ziehen will

ich würd also dazu raten n eigenes nt (KEIN pc nt!) dafür zu spendieren, gugg halt dasse eins findest dass auch die bald 20a liefern kann oder baus evtl selber wennst n bisi ahnung davon has...

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:27

Zitat von »SADman«

Ist es möglich eine Lüftersteuerung zu bauen an der man 200 Watt fahren kann? Mit ca sagen wir mal 20 Anschlüssen? Wo man jeden einzeln ansteuern kann?


Wenn ich das mal zusammenfasse, möchtest Du eine Lüfterstuerung bauen, die 20 einzeln ansteuerbare Ausgänge mit jeweils 10W bietet. Die Endstufen sind dabei absolut unkritisch, 10W Leistung pro Kanal bietet heute jede gängige Lüftersteuerung.

Die Spannungsversorgung müsstest Du wie bereits gesagt wurde über ein separates Netzteil sicherstellen. Da könnte vielleicht auch die 12V Schiene eines alten PC Netzteils herhalten, mit der sonst das MoBo versorgt wird. Die sind ja in der Regel auch mit 15 bis 20 Ampere belastbar.

Jetzt noch einen passenden Microcontroller für die Ansteuerung suchen, dann sollte diese Monstersteuerung eigentlich mit einem einigermaßen vertretbaren Aufwand zu realisieren sein.

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:36

passender mikrocontroller is ned schwer zu finden, atmel hat da zb n paar wirklich brauchbare

aber n pc nt is dennnoch keine möglichkeit wenn man da ned groß dran rumlöten will
leider werden die über die 5v bzw 3,3v schiene geregelt
das bedeutet dass diese recht stark belastet werden müssten um auch entsprechend viel strom aus den 12v ziehen zu können
ok, mann könnt natürlich n dicken lastwiderstand da dran hängen der dann so 10a in wärme umsetzt (kühlkörper und evtl lüfter bitte nich vergessen :P) aber brauchbar würd i die lösung dann nimmer nennen
hier is also n ganz normales 12v nt zu empfehlen

und die endstufen sind leider DOCH kritisch, zwar ned in dem sinne dass man sich sorgen drum machen müsst dass die dinger durchbrennen aber dafür muss man die gesamtverlustleistung der endstufen berücksichtigen
hier ma eben 100w in abwärme umzusetzen wär wenig sinnvoll und müsst schlimmstenfalls sogar mit nem lüfter gekühlt werden

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:46

Ok das klingt bissl schwierig ;D

Dann muss ich da doch auf schwächere Lüfter umschwenken.

Wäre das möglich:

20 Kanäle a 2 Watt entsprächen ca 40 Watt.

Alle einzeln ansteuerbar und stufenlos regelbar von 5 bis 12 Volt

Evtl noch über tempsensor steuerbar. Wobei das nicht zwingend notwändig wär.

Und man sollte das alles mit einem kleinen Tastenfeld wie das von einem Geldautomaten steuern können.

Sagen wir mal so:

Lüfter 1: 5 Volt
Lüfter 2: 10 Volt

usw.

Wärdas leichter zu realisieren?

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 19. September 2004, 21:48

das nt würd billiger, mehr aba auch nicht ;)
temp sensor zu integrieren wär bei ner µc geschichte allerdings recht einfach

das hauptproblem is imo immer n och die software...

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Samstag, 25. September 2004, 17:50

hi

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=520

das ding hat was drauf zwar nicht so ganz 200 watt aber da hällt jeder kanal so max 80 watt ??? aus mit aktiver lüftung.

iss sogar noch nen bisl style drinn und gut nachzubauen ...

das tastenfeld müsteste selber da reinbringen die würden sich da glaub ich auch freuen wenn du da nen tut für machst ... ;D
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Dreck

unregistriert

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 26. September 2004, 01:10

Wenn mich nicht alles täuscht, will da jemand seinen AP 1800 aktiv kühlen und jeden Lüfter einzeln steuern, oder bin ich auf dem Holzweg?

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 26. September 2004, 15:47

Ich glaube das hätte nicht gerade soviel sin oda ???

MFG

Schäfken
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

r4p

Senior Member

Re: Lüftersteuerung Selbstbau

Sonntag, 26. September 2004, 22:38

Sinn oder Unsin, das ist doch wurscht! ;D
Hauptsche es gibt genug "Wums" ab. Naja ich habe die Las Vegas 2 von Modding faq nachgebaut (mit "nur" 4 Ausgängen, von den ich 2 nicht brauch) ist ganz gut aber net besonders klein.
20 Kanäle würde ich auch mit nem PWM machen und nen uC (zB AT Mega 16) zum ansteuern benutzen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun