• 27.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Löt Turtorial? *erledigt*

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:20

Hallo Leutz.

Ja, das selbe lästige Thema immernoch :)
Kann evtl. mal jemand ein turtorial machen, wie ich LEDs richtig löte? Eigentlich sogar nur ohne wiederstände, da die auf ner Platine angebracht werden sein.

Gruß

~W03lfch3n

Re: LED-Löt Turtorial?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:34

da gibts afaik nicht viel zu sagen, Lötkolben heißwerden lassen und gleichzeitig Lötspize und Lotzinn an dem gewünschten Punkt zusammenführen, Lötzinn wird in folge flüssig und bildet einen Tropfen, fertig :)
Nur nicht zu lange dranbleiben damit die LED übers Beinchen nicht zu heiß wird...

Oder hab ich jetzt deine Frage nicht richtig verstanden?

Re: LED-Löt Turtorial?

Freitag, 15. Oktober 2004, 01:03

du hast mich schon richtig verstanden ^^
hmm, prinzipiell sollte/könnte/müsste es ja eigentlich klappen.. ::)

aber, ich find schon noch n problem *g*
z.b. woher ich überhaupt das kabel bekommen ;D

Re: LED-Löt Turtorial?

Freitag, 15. Oktober 2004, 01:18

die dort auftretenden ströme sind relativ gering, nimm irgendein nicht grade 0.5mm dickes Kabel und dann passt das, lautsprecherkabel z.b. reichen etc etc
probiers einfach aus, du kannst echt net zuviel falsch machen
achja, polung beachten ist wichtig!!

Re: LED-Löt Turtorial?

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:36

Kleiner Tipp am Rande:

Da Du offensichtlich zum ersten mal einen Lötkolben verwendest üb erst mal etwas, z.B. mit ein paar Drähten die Du einfach zusammenlötest. Wenn Du dann das richtige gespür für die geeignete Temperatur und die richtige Menge Lot hast, mach mit der geplanten Schaltung weiter. Die Bauteile werden Dir später dafür dankbar sein ;)

*fleißíg war*

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:13

WEEEEEHHH! ;D meine erste gelötete LED, und mein PC brennt mir nicht ab! :D *freu*





Vielen Dank an Euch alle und vor allem ganz speziell an Patrickclouds! ;) jetzt gehts ab hier!

p.s.: ja, ich hab noch keinen schrumpfschlauch. werde jetzt erst mal isolierband nehmen ^^

Re: LED-Löt Turtorial?

Samstag, 16. Oktober 2004, 03:52

um jetzt noch eine bessere flexibilität beim einbau und verlegen der kabel zu haben, würde ich mal versuchen, beim wiederstand die kabel so dicht wie möglich an an den eigentlichen wiederstand zu löten, sprich so nah wie möglich an das blaue ;)
du wickelst dazu ein bischen abisoliertes kabel um das beinchen und schiebst es bis ans blaue.
dann festlöten und so kannst du den rest des beinchens abknipsen.
du sparst somit schrumpfschlauch und hast eine kleinere "schwer bewegliche" stelle später beim verlegen des kabels.

das gleiche probierst du dann auch an der led.

du solltest den lötkolben nur nicht zu lange an den wiederstand oder die led halten, da diese von der hitze sonst schaden nehmen.
[CENTER][/CENTER]

Re: LED-Löt Turtorial?

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:22

Danke für den Tipp, ich sollte mir demnächst erst mal Schrumpfschlauch besorgen :)
Weiß nur noch ned so recht wo, werd wohl mal zum Conrad schauen (Zentrallager is hier bei uns in der Nähe).
Welche Durchmesser brauche ich für die Schrumpfschläuche?

Grüße

~Christoph

p.s.: bisher kann ich mich über eine fehlende Flexibilität noch nicht beschweren ;)

Re: LED-Löt Turtorial?

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:16

so banal es auch klingen mag, mach dir auf jedenfall erst gedanken, wie du den schrumpfschlauch über die lötstelle bekommst, bevor du anfängst zu löten ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: LED-Löt Turtorial?

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:28

Das hab ich mir auch schon gedacht.. im Moment fahre ich noch gut mit meinem Isolierband, da hab ich den Dreh schon raus.

Also, danke für die Tipps!

Re: LED-Löt Turtorial? *erledigt*

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:32

ich empfele dir reichelt.de nicht das ich irgendwie werbung mache will aber da is alles oft um einiges billiger. mit dem schrumpfschlauch über das kabel is gernicht so schwer einfach erst ein stück (sollte genau bzw etwas länger als die zu isolirende stelle sein) über das kabelschieben zusammen löten schrumpfschlauch über die lötstelle erhitzen fertig !!!!
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!