• 26.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:27

Moin,

ja auch ich bin in einem Fach n Noob, nämlich in Elektronik ;)

Meine Frage: Wenn ich zwei Kabel vom Netzteil (12V, 5V, Masse) Verbinden oder verlängern will, wie stelle ich das am besten an?

Schrumpfschlauch ist klar, aber wie verbinde ich die Kupferadern am besten? Zusammendrehen? Direkt ranlöten? Ist alles immer irgendwie nur so ne halbe Sache und gefällt mir nicht wirklich...

Danke für eure Hilfe!

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:28

Hi

Beide Kabel abisolieren, dann verzinnen, dann zusammenhalten und noch mit wenig Lötzinn zusammenlöten.(Du hast ja auf beiden Kabelenden vom verzinnen noch Lötzinn)

Cu Hurra

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:32

mmh, das ist mir auch bekannt gewesen, aber das wirkliche non-plus-ultra ist das auch nicht... gibts da nicht auch was von ratiopharm? ;D

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:34

Aderendhülsen -> Lüsterklemme.
Oder mal im Lieferprogramm von WAGO umsehen, da gibts auch ganz nette, lötfreie Sachen.

karahara

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:47

mmhhhh, und wie befestigt man die aderendhülsen am besten?

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:51

Tust du abisolieren wie beim löten, dann eine Aderendhülse drauf, damit sich die einzelnen Drähtchen in der Litze nicht an der Schraube der Lüsterklemme vorbeimogeln, und dann zuschrauben ;)

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:56

haste mal n bild? also beide seiten mit jeweils einer aderendhülse bestücken, rein in die lüsterklemme, in der klemme zusammenschieben und dann quetschen?

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:07

Normgerecht ist das Vercrimpen mit Aderendhüslenzange. Die Anschaffung lohnt sich bei seltenen Gebrauch eher nicht, alternativ funktioniert auch eine Zange/Schraubstock o.ä.



So sehen die Teile aus, gibt es auch ohne Isolierungskragen.
Erhältlich in vielen Größen:
http://www.alltronic.de/aderend/aderend_isoliert.html

karahara

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:18

ok, aber damit ist immer noch nicht geklärt, wie die kabel nun verbunden werden, wenn die aderendhülsen auf jeder seite stecken...

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:47



Links und rechts kommen die Kabel mit Endhülsen rein, dann wird festgeschraubt.

karahara

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Montag, 18. Oktober 2004, 00:09

heisst also, ich müsste die kabel mit der lüsterklemme fixieren und die lüsterklemme muss auch angeklemmt bleiben?

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Montag, 18. Oktober 2004, 01:13

Exaktement, so sieht das dann aus:



karahara

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Montag, 18. Oktober 2004, 02:44

ok, danke für die hilfe, aber leider bringt mir das nicht, weil sie im pc verbaut werden sollen und am besten mit schrumpfschlauch überzogen werden sollen...

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Montag, 18. Oktober 2004, 03:54

Wegen der Sicherheit oder der Optik ?
Weil sicher sind Lüsterklemmen auf jeden Fall. Aber ich würde es auch löten. Du kannst ja die Litzen vorher längs zusammendrehen und dann Lötzinn drauf. Da tust du dir etwas leichter dann. Vorher natürlich nicht vergessen den Schrumpfschlauch drauf zu stecken.

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:40

ne, ist wegen der optik und natürlich auch wegen des platzbedarfs (barebone)

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:59

Zitat von »Erkaeltung«

Wegen der Sicherheit oder der Optik ?
Weil sicher sind Lüsterklemmen auf jeden Fall. Aber ich würde es auch löten. Du kannst ja die Litzen vorher längs zusammendrehen und dann Lötzinn drauf. Da tust du dir etwas leichter dann. Vorher natürlich nicht vergessen den Schrumpfschlauch drauf zu stecken.



Nein, an solche Verbindungen darf kein Lot dran. Da müssen Aderendhülsen drauf!

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:30

Ich denke, gemeint war Löten und Schrumpfschlauch drüber oder Aderendhülsen und Lüsterklemme.

Verzinnen und dann in die Klemme Schrauben ist wirklich bäh, das hat man früher mal so gemacht, aber es hält nicht gut.

Übrigens gibt's noch eine Alternative: doppelseitige Leuchtenklemmen wie z.B. Conrad 526215, die klemmen auch Litzen ohne Aderendhülsen. Halten aber überhaupt keine Zugbelastung aus.

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:57

@Sharax
Ich meinte natürlich ENTWEDER löten ODER klemmen. Lötzinn zerbröckelt beim klemmen.

@Limbachnet
Rischtisssch! ;D

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Samstag, 30. Oktober 2004, 03:16

wie wärs mit y-kabel? schnell einfach optisch ... naja gibts wohl auch uv stecker soweit ich weiß...

naja platz brauchts auch net viel...

:)

mfg pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Wie normale Netzteilkabel verbinden/löten

Samstag, 30. Oktober 2004, 04:10

verlöten und schrumpfschlauch drüber.was du daran nicht ideal findest versteh ich nicht genau wie die ganze diskusion hier.
#