• 26.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:00

Schönen guten abend...
um es ganz kurz zu fassen, ich habe einen LCD TFT mit einem 3,5 mm VA anschluss, und will denn hinten als 2 anschluss an meine graka anschließen.
und zwar soll der genau an den:

ran.
ich habe auch so nen stecker davon, der auf so nen anderen stecker geht, so nen gelben
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:25

3,5mm VA ? ---> Was ist das...ein Klinkenstecker ?

Wie lautet deine Frage jetzt ? Was willst du wissen ?

An den Anschluß kannst du ein SVHS Kabel oder mit Hilfe des gelben Adapters ein Cinch Kabel anschließen.

Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:29

Also... ich will durch den ausgang meines TFT VA ausgang(3,5 mm klinkenbuchse ist der ausgang des tft)....
in meinen SV eingang, ich hoffe ma so heißt der. wie auf dem bild in der mitte der.
und meine frage ist, gibt es da eine steckverbindung , womit ich den einfach anschließen kann?
ich würde nähmlich gerne meinen TFT LCD als 2ten monitor anschließen
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:46

Also zunächst ist der Stecker am TFT ein EINGANG und der Anschluß an der Graka ein AUSGANG.

Habe sowas zwar noch nie gesehen ,das ein Videosignal über einen 3,5mm Klinkenstecker geht ,aber gut ,sollte kein Prob sein. Wenn du löten kannst dann besorg dir bei Reichelt einen 3,5mm Klinkenstecker und einen Cinchstecker ( oder einen SVHS Stecker <--dann kannst du den gelben Adapter weglassen) und löte dir deinen eigenen Adapter zusammen.
Die Pinbelegung kannste ja durch probieren selbst rausfinden. Ist recht einfach da du bei nem Cinchstecker eh nur zwei Pole/Möglichkeiten (Signal und Masse) hast.

Edit: Mach mal noch ein Bild vom Monitor Anschluß. Bist du dir sicher das die Klinkenbuchse für das Videosignal ist ?

Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:19


bitte den kabelanschluss für die antenne ignorieren, da wollte mein vater mal was probieren. naja das hat man davon wenn man keine ahnung hat.
mir ist das ganz auch etwas peinlich, bin jetzt 2tes lehrjahr mechatroniker, aber sowas hab ich noch nicht gelernt.
aber dafür seid ihr ja da, damit ich was lerne :)
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:33

Joa,also wenn die Klinkenbuchse neben der Antennenbuchse wirklich ein Video-IN ist dann funzt das so wie ich oben geschrieben hab.
Wie gesagt ,bevor du das zusammenlötest mußt du halt durch probieren die Steckerbelegung rausfinden. Am besten hierfür den TFT Versuchsweise an einen Videorecorder oder ähnliches anschließen.
1. Klinkenstecker besorgen
2. Cinchstecker besorgen (dann brauchst du aber den Adapter "SVHS zu Cinch" !)
2. Oder SVHS Stecker besorgen (kein Adapter notwendig)
3. Belegung rausfinden
4. Löten (kein Prob für nen Mechatroniker ,oder ?)


Re: LCD TFT

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:37

okay... danke für die schnelle und supi hilfe....
klar löten is kein ding. außerdem kann ich morgen unseren ausbilder ma fragen ob er nen stecker für mich hat
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: LCD TFT

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 22:02




bissel unscharf, musste aber scheller gehen...
so nun würd ich gern ma wissen wie ich die auflösung kleiner bekomme, oder wie ich das ansteuer, das ich da irgendwas anzeigen lassen kann
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: LCD TFT

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:40

Hi !
Glückwunsch  ;D

Du kannst halt entweder jetzt die Monitoranzeige klonen oder den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern. Bei letzterem kannst du dann auf beiden Monitoren unterschiedliche Sachen anzeigen lassen (kannst Fenster hin und her schieben usw.).
Probier mal selber in den Einstellung von der ATI Karte.

Edit:
Gute Idee das mit dem Audiokabel ::)