• 26.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 19:47

Geht das? Was ich vor habe ist 2 120er Papsties an einer Lüftersteuerung zu betreiben.... Kann ich das machen oder iss da dann irgenwas überlastet oder so?

PS: Mit der Steuerung kann ich nur das Tachosignal ändern, keine Spannung!!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 19:58

Äh... ne, das Tachosignal gibt der Lüfter aus, damit kannst du nix regeln ;)

Welche regelung hast du denn?
Abgesehen davon sollte eine Lüftersteuerung 2 parallel geschaltete Papst regeln können, ohne, dass da etwas zerstört wird.

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 19:58

Hi,

sollte eigentlich gehn, kommt aber theoretisch auf die Belastbarkeit deiner Steuerung drauf an. Wenn das nicht allzustarke Päpste sind sollte das aber funktionieren.

Cu Hurra

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 20:14

Das sind die Päpste dies hier zu kaufen gibt... die 120er halt, und die Steuerung ist die:http://www.frozen-silicon.de/index.html?…df83f97b7c5ddb6
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 20:43

Ja, was iss jetzt, gehts damit oder net?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Montag, 6. Dezember 2004, 23:05

Zitat

mit Lüftern bis zu maximal 3,6 Watt Leistung.


AFAIK haben die papst 1,25W. sollte also gehen

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 02:10

Ja, geht schon. Aber das Poti bitte irgendwo einbauen, wo es die Wärme wieder abgeben kann, das wird nämlich heiß.

Aber Du darfst nur von einem Lüfter die Tacholeitung anschließen. Wenn Du beide parallel dran hängst, kommt mindestens Dein Motherboard etwas durcheinander und im Worst Case killst Du den Tacho-Ausgangstransistor eines Lüfters.

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 08:24

Dann gehts aber nicht, da ich wie gesagt dann 2 Tachosignale Ansteuern müsste...Naja, werd ich mir halt noch so ein Ding für 4 Euro kaufen...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:58

Äh, wäre mir neu das man das Tachosignal ansteuern könnte. Das Poti regelt lediglich die Spannung.

Das Tachosignal ist wie der Tacho beim Auto. (blöder vergleich) Aber wenn du da am Zeiger drehst fährts ja auch nich schneller. Verstehst?

Du solltest halt nur keine zwei Tacho-Signal-Ausgänge zusammenkoppeln.

Ansonsten dürfte das mit einem Poti zu regeln gehen.

Ciao SunboX :)

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:00

hanspeter, Du hast die Funktion des Tachopins nicht verstanden. Der steuert den Lüfter *nicht*, er zeigt nur an, wie schnell der Lüfter dreht. Darum heißt er ja auch "Tacho" und nicht "Gaspedal".

Die Drehgeschwindigkeit steuerst Du nur über den Strom durch die Motorwicklungen des Lüfters - und den kannst Du mit einem Poti regeln.

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:01

Ich versteh das schon, aber bei dieser Steuerung sind 2 Kabel dran, die die gelbe Leitung vom Lüfter unterbricht(schwarz und rot noch da! ;)). Ich folgere aus meinem Allgemeinwissen*räusper* ;), das rot und schwarz plus und minus bedeutet, und gelb was anderes. Folglich kann das meiner Ansicht nach nur das Tachosignal sein. Deswegen schreib ich hier das mit dem Tachsignal.... Wenn das da oben keiner verstehen kann, mach ich vielleicht heut noch ein paar Bilder und zeig euch das mal!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:37

dann geht dein Tachosignal einfach flöten. Da die wohl davon ausgehen dass du es eh nich am mobo betreibst is das ja auch ned notwendig.

Jedenfalls kannsu mim Tachosignal so nix anfangen, das is lediglich ein Sensor zum ausLESEN, damit du prüfen kannst ob der noch was macht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Dienstag, 7. Dezember 2004, 22:33

Dann ist das Kabel das durchtrennt ist, wirklich ein Spannungsträger... Naja, egal, ich kauf mir einfach eine weitere Steuerung und fettich!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 2 Lüfter an einer Lüftersteuerung????

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:56

muss so sein, watt willste sonst regeln?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir