• 27.08.2025, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hurra

God

lausprecher: Tief-mitteltöner

Montag, 13. Dezember 2004, 17:18

Hallo zusammen

Weihnachten rückt näher und ich würde mir gern meine Box etwas verbessern. (Arcus TS15). Da bei einer Box der Tief/mitteltöner defekt war ist jetzt provisorisch ein andere eingebaut worden. Wie gesagt alles sehr provisorisch.

Jetzt würd ich aber wieder gerne eine "normale Box" haben, d.h. ich möchte nen neuen TiefMitteltöner einbauen.
Problem ist nur, dass es die Firma Arcus nicht mehr gibt, oder zumindest bekomme ich dort keine Auskunft über den verbauten Lautsprecher.

Jetzt ist meine Frage, welchen ich da am Besten verwende.

Ich hab ja schon ein bisschen rumgeschaut, nur leider finde ich nur 6.5" oder 8". Wie messe ich nach, welche Größe mein Lautsprecher hat (wo mess ich genau, bei dem Rahmen außen, oder bei der Sicke beginnend?)

Zusätzliche würde ich gern wissen, welches Modell ich dann (passende Größe vorausgesetzt) verwenden soll. Die beiden Lautsprecher sollten halt möglichst gleich klingen (es ist kein Problem bei der noch funktionierend Box etwas nachzumessen)

Cu Hurra

Heimwerkerking

God

Re: lausprecher: Tief-mitteltöner

Montag, 13. Dezember 2004, 17:56

Das ist ein recht schwieriges unterfangen was du da vor hast ich wüßte nur eine Lösung und die ist wirklich mit viel suchen verbunden.
1. Du mußt im i-net nach der genauen Bezeichnung der verwendeten Tieftöner suchen. Dann kannste direkt weitersuchen nach einem Datenblatt für diesen Tieftöner. Du brauchst die sogenannten Thiele Small Paramter (TS Parameter abgekürzt)
2. Wenn du diese angaben hast kannste gezielt nach einem Tieftöner mit den selben Parametern suchen. Da würd ich es mal bei www.intertechnik.de versuchen. Die haben eine große auswahl. Wenn du einen solchen Tieftöner ggefunden hast kannste den problemlos einbauen.

Allerdings direkt vorweg ich halte es für sehr unwahscheinlich das du einen solchen Tieftöner finden wirst.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

hurra

God

Montag, 13. Dezember 2004, 18:06

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde dann mal den Tieftöner ausbauen und schaun, was dort für beschreibungen drauftstehn.

Ansich muß ja nicht der exakt gleich rein, sollte halt nur vom Klang her dazupassen.

CU Hurra

karahara

God

Montag, 13. Dezember 2004, 18:28

Ist es ne geschlossene oder eine Box mit Öffnung(B.Reflex, TML, TQWP...)?

hurra

God

Montag, 13. Dezember 2004, 18:29

So, hab die andere Box mal aufgemacht und mir den Tieftöner mal angesehen, aber außer der Zahlenkette '214131' kann ich keine Aufschrift entdecken.

Also, welchen Lautsprecher kann ich trotzdem nehmen. Worauf sollte ich achten (leistung, impedanz, größe, membranmaterial, geschirmt,...)

Und wie messe ich richtig die Größe?

Vielen Dank

Box ist fast geschlossen. Auf der Unterseite ist aber ein Schlitz, der offen ist.

so (denke ich mal):
&#124;                      &#124; <- Hochtöner
&#124;                      &#124; <-Mittel
&#124;                      &#124;
&#124;                      &#124; <- mIttelTief
&#124;                      &#124;
&#124;  ____________&#124;
&#124;______________

karahara

God

Montag, 13. Dezember 2004, 18:47

Impedanz:
Sollte die Gleiche sein, da die Freq.weiche darauf angepasst ist. Anhand dieser könnte man auch die Übergangsfrequenz berechnen und so feststellen, in welchem Bereich das neue Chassis sauber spielen sollte.

Leistung, besser gesagt Belastbarkeit:
Auf Maximalbelastbarkeit der Box gucken. Bei ner 3-Wege Box ist die Verteilung ca. 62% Tiefdöner,;) 30% Mitteltöner und 8% Hochtöner.

Größe:
Am besten ist es natürlich, wenn das neue Chassis direkt reinpasst.

Schirmung:
Nur wenn die Box in der nähe von empfindlichen Gerät(Braunschen Röhren) steht. Sie dir den anderen TT an ob eine Schirmkappe über dem Magneten ist.

hurra

God

Montag, 13. Dezember 2004, 18:57

OK

Danke

Impedanz, die ganze Box hat 4 Ohm, also gehe ich mal davon aus, dass der TT auch 4 Ohm hat.

Leistung, die Box hat 90W Sinus und 120W Musik. Also sollte die Leistung des TT mindestens bei 60W liegen.

Schirmung: Keine vorhanden, Elektronische Geräte sind auch nicht ein Reichweite.

Mein Problem ist ejtzt noch die Größe. Irgendwie kommt mir dass so vor, als dass weder die 6.5" noch die 8" reinpassen,. Ein zwischending gibts nicht?

Vielen Dank

Cu Hurra

karahara

God

Montag, 13. Dezember 2004, 19:17

Hmm,
6,5"-->16,5cm
8" -->20,3cm

Beide Größen (17/20) gibt es, am besten mal die Datenblätter(Maße) von den in Frage kommenden ansehen.

Was mir noch einfällt: Ein Tausch der Tieftöner beiden Boxen erscheint mir sinnvoll, entweder klingen nach Tausch beide gleich gut/schlecht. So hat man keinen unterschiedlichen Höreindruck.

Heimwerkerking

God

Montag, 13. Dezember 2004, 22:42

Dann rechne mal nach wie groß das Volumen deiner Box ist und wie groß der Lautsprecher nun sein darf. Dann meld dich mit den Daten am besten mal bei Intertechnik oder nem anderen großen Händler für Hifi Bauteile (und ich meine NICHT Conrad und Reichelt)
Problematisch wird es erst hinterher. Egal was du für einen Tieftöner nimmst, solangedie Daten nicht identisch mit denen des Originals sind wird es nötig sein die WEiche anzupassen. Dafür brauchste dann aber wieder spezielles Messequipment. Ansonsten wirste dich immer mit nicht ganz optimalem Sound zufrieden geben müssen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

hurra

God

Montag, 13. Dezember 2004, 23:05

HI

Optimalen Sound brauch ich eh nicht. Sollte halt meinen Ansprüchen genügen. Zuviel Geld woltle ich auch nicht investieren.

Volumen wären 21L (38x25x23)(wenn ich richtig gerechnet habe?)

Jetzt sollte ich mal bei Internechnik nachfragen, welches Modell am Besten geeignet wäre?

Vielen Dank

Cu Hurra

larsm

Senior Member

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:37

der lautsprecher muss auf das vorhandene volumen, die weiche und die anderen ls angepasst sein.

--> die "watts" sind völlig egal!! <--

frag mal in folgendem forum nach. www.audioavid.com die leute da sind manchmal etwas komisch, aber kennen sich wirklich gut aus!

hurra

God

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:26

Naja, völlig egal wohl nicht. Aber nicht so wichtig.

Hm, ok werde mal dort fragen.

Danke.

Cu Hurra