• 27.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Elko messen

Mittwoch, 24. November 2004, 17:18

Hi,

ich hab heut von nem Bekannten ein paar Bänder SMD-Elkos bekommen - einziges problem die Teile haben keinerlei Beschriftung! Wie kann ich jetzt messen/herausfinden wieviel µF/nF die Teile haben?!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Wie Elko messen

Mittwoch, 24. November 2004, 18:41

gibt eigene messgeräte für sowas :)

oder, wenn du ein oszilloskop hast, dann bau dir nen schwingkreis :)

dann kannst über "Tau" den Wert von C ausrechnen +g+

Re: Wie Elko messen

Mittwoch, 24. November 2004, 19:43

Oder du nimmst ein Multimeter und misst den widerstand.
Dann schaust einfach was der für nen maximalen widerstand hat und misst die zeit bis zum erreichen desselben. wenns lang dauert ist er groß und wennst es ned messen kannst, dann is er klein ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Wie Elko messen

Donnerstag, 25. November 2004, 00:02

moderne Multimeter haben auch nen einsteckanschluß für kleine kondensatoren bis 20 µF. Meins hat so einen. Du kannst ja gucken, ob du so eins kriegen kannst.

Dann machste an die SMD-dinger Beine dran und steckst die da rein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wie Elko messen

Samstag, 27. November 2004, 15:47

Hi,

die Oszimethode würde mich näher interresieren.



PS.: Sorry dass ich erst jetzt schreib kam aber die letzten Tage einfach nichtmehr ins Forum rein!!!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Wie Elko messen

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:04

Elko Messung erfolgt immer über seine Aufladezeit, dass heisst man bestimmt die Kapazität "AUFLADEZEIT".

Bei Konstanten Strom, dreht man die Spannung bis zu einem bestimmten Punkt auf, das Verhalten der Spannung ist linear zu der Zeit.
Dann wird die Kapazität einfach berechnet.

MfG crushover
tMafia.de
Elektronik Elektrotechnik Digital- und Analogtechnik Fluidtechnik INFO ARCHIV Formelsammlungen SPS:LOGO ADMINISTRATOR www.elektronicus.de