• 27.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie lange hält sich Restspannung?

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:42

Ich hab hier ein altes Netzteil liegen, wie lange hält sich da Spannung drinn?

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:01

Kommt drauf an wie die Leitfähigkeit der Luft istund wie lange es nicht benutzt wurde. Bei hoher Luftfeuchtigkeit leitet sie zum Beispiel relativ gut.
Ich hab mal ein älteres NT auseinandergenommen, und da sind noch Funken geflogen, obwohl es deutlich über eine Woche nicht benutzt worden war.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:15

ich weis nicht wie feucht die luft is, aber das ding hab ich einen monat nicht benutzt!
is das noch gefährlich?

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Montag, 7. Januar 2002, 13:02

in den kondensatoren kann auch nach nem monat durchaus noch ne überraschung warten, also da wäre ich sehr sehr vorsichtig! :o

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Montag, 7. Januar 2002, 18:48

bin in der elektronik nicht so bewandert, aber kann man die nicht ihrgend wie "rauslocken"?


mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Montag, 7. Januar 2002, 19:50

Hi,

wenn du ein Voltmeter bei dir liegen hast miss doch einfach die Spannung an den Kondensatoren, und wenn doch noch Spannung anliegen sollte halt einfach einen hochohmigen Widerstand zu den Anschlüssen ,so kannst das Teil entladen, aber nach einem Monat dürfte da kein Saft mehr drinn sein. ;)

gruss Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Montag, 7. Januar 2002, 20:46

aber bei allen sachen schön vorsichtig sein! :o
ich würd mich nicht drauf verlassen, dass nach einem monat alle kondensatoren leer sind, diese fiesen biester können unter guten umweltbedingungen durchaus ne überraschung parat haben...müssen nicht, können aber...

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Dienstag, 8. Januar 2002, 17:07

mhhhh, naja, hab in meinem leben schon mehrmals inne steckdose gepackt (das letzte mal war vor 1,5 monaten)
ist das nt schlimmer? weil wenn nich, dann pack ich da ohne probs so rann

EDIT: nich das ihr jetzt denkt "wie doof ist der denn, packt inne steckdose", neeee, ich hab da natürlich nicht direkt reingepackt, waren eher so doofe versehen, hab ne sicherung ausgewechselt und vorher den strom nicht ausgemacht, an beim steckereinstecken in ein offenes versuchsnetzteil (son kleines fürn scanner) von innen an die kontakte gekommen und so, hehe

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Dienstag, 8. Januar 2002, 17:28

Hallo Eikmann,

die Finger in die Steckdose..geht so, man kriegt einen gewischt und gut. In einem NT hast Du es mit Gleichstrom
bei hoher Spannung zu tun...das letzte mal als ich von sowas eine gezwiebelt bekommen habe meinte der Doc 3 Tage hinterher was von Herzrythmusstoerungen...also Vorsicht !!!


smash your head on keyboard to continue

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Dienstag, 8. Januar 2002, 17:29

Nebenbei kannst du auch ne Menge Ampere in den Elkos stecken haben, die man auch nicht unbeachtet lassen sollte

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:09

ok, dann lass och das probieren, hehe

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 23:02

Hi !
Ich machs immer so:
Netzstecker ab, Computer nochmal anschalten (dann laufen für ne Sekunde kurz die Lüfter und so an)
Danach sind die Kondensatoren komplett entladen !! (Hab schon minderstens 5 mal dran rumgefummelt, immer vorher noch getestet ob da wirklich nix drin ist (Mein Enermax NT hat jetzt auch ne Wakü + unhörbarer 80er Lüfter auf 5V wegen Hitzeetwicklung der Spulen ;D ))

"Ampere" stecken in den Elkos allerdings NICHT ! :)
Die sind bloß mit ner bestimmten (hohen ;D ) Spannung geladen, und der Strom (Ampere) würde dann aus dem Körperwiderstand resultieren.
Die Dauer des Stromflusses hängt dan nur noch von der Kapazität des Kondensators ab.


Die Gefahr von Gleichspannung gegenüber Wechselspannung ist übrigends die, das man bei Gleichspannung keine Möglichkeit hat wieder loszulassen, weil die Muskulatur verkrampft.

An Wechselspannung ist es einem meist möglich beim "Nulldurchgang" wieder von sich aus loszulassen.

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 23:08

Hast Du mal ein paar Bilder von Deiner Netzteil-Wakü?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:07

Ok ich kann demnächst ein paar Pics von meinem NT ins Netz stellen.
Leider hab ich während dem Bau keine Pics gemacht, dann hätte man einiges vielleicht besser gesehen.

Ich wollte auch schon mal Pics vom kompletten Rechner veröffentlichen, aber der ist noch immer nicht ganz fertig, und sieht momentan recht chaotisch aus :)

Da kommt jetzt erst nochmal die Relaisgeschaltene intere Steckdose rein und n Lüfterschalter für 5V/7V/12V.
Und die Pumpe muß noch befestigt werden.



Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:30

Ich habe zwar kein Plan vom Computer, aber ich denke mal, es würde gehen, wenn du an das Netzteil einen Verbraucher anschliesst, der beim Ausschalten die Kondensatoren entlädt.

MfG crushover
tMafia.de
Elektronik Elektrotechnik Digital- und Analogtechnik Fluidtechnik INFO ARCHIV Formelsammlungen SPS:LOGO ADMINISTRATOR www.elektronicus.de

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:38

Zitat von »Der_Vogel«


An Wechselspannung ist es einem meist möglich beim "Nulldurchgang" wieder von sich aus loszulassen.


Auch bei 50Hz? ;)

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:58

Argh, wer ramt den solch alte Threads aus. Lasst die mal lieber verstauben :(

Re: Wie lange hält sich Restspannung?

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:07

2002 :o