• 21.07.2025, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

stromkostenmessgerät - gehen die auch für PCs?

Samstag, 8. Januar 2005, 09:07

Ich wollte mir so nen stromzählgerät besorgen, was man in die steckdose stecken kann und dann das gerät hintendran stecken kann und wo dann die KW/h angezeigt werden.

Ich habe da 2 geräte im auge:
voltcraft energy check 3000
und
voltcraft energy Monitor 3000

der erste kostet ca. 25 euro, der andere ca 40 Euro.
Der 2. soll auch cos phi und sowas anzeigen.

Jetzt ist die frage:
gehen die denn auch für schaltnetzteile, die in den PCs drin sind? Blindleistung haben die schaltnetzteile ja glaubeich keine. aber die stromaufnahme ist doch nicht sinus-förmig bei denen. kriegen das diese strommessgeräte denn trotzdem dann hin oder zeigen die dann irgendwas verkehrtes an?

Hm.. und dann ist die frage, ob ich das teurere nehmen muß oder ob ich auch das billigere nehmen kann.

Es hat nicht schonmal jemand diese teile besorgt oder ausprobiert?

Oder gibts da andere, die besser sind als die?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Iron-man

Senior Member

Re: stromkostenmessgerät - gehen die auch für PCs?

Samstag, 8. Januar 2005, 12:14

warum net die €uros sparen und selbst ausrechnen ?

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 8. Januar 2005, 12:16

ich hab für sowas hier ein stromzähler. so einer aus dem keller. wenn du ein bekannten elektriker hast vieleicht kann er dir daraus auch sowas basteln.

karahara

God

Samstag, 8. Januar 2005, 12:40

Wenn der cos phy anzeigt, sollte man es ausrechnen können oder?

Ansonsten: True RMS Messgerät nehmen und Strom messen, falls vorhanden.

fksystems

God

Samstag, 8. Januar 2005, 16:54

Aja genau das True RMS blabla. Messen die stromzählgeräte, die man kaufen kann, den das als True RMS, oder messen die auch nur wie einfache A-Meter ohne True RMS ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

PhilS

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 17:09

ja diese einfachen dingers von conrad funzen problemlos mim pc :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

karahara

God

Samstag, 8. Januar 2005, 17:47

Und woher weißt du das der angezeigte Wert richtig ist? ;)

Mic02

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 18:21

Weiß ja nicht, aber wenn nicht so viel Geld ausgeben willst, vielleicht taugt das ja auch: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.en…ductSKU=0002762? Den Preis müsstest halt noch selber ausrechnen, aber ich glaub, dass ist machbar. ;)
MFG

Mic02

TrOuble

God

Samstag, 8. Januar 2005, 18:30

Moin,

Wolltest du einmalig deinen Stromverbrauch durch den PC messen ?

Wenn ja dann frag mal bei deinen Stromanbieter nach, ob sie sone Messgeräte vermieten.
Die sind 100% besser als ein 10Euro Messgerät von Tschibo ;)

Bei uns in Hamburg vermietet die HEW nämlich solchen Dinger ... Preis weiß ich leider nicht genau.

MfG TrOuble

Mic02

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 18:33

@Trouble: Aber ob sich das lohnt? Ich meinte halt nur, für den Zweck ist sowas denke ich ausreichend, genauer ist mit Sicherheit dein Vorschlag.
MFG

Mic02

Clark

God

Montag, 10. Januar 2005, 02:25

Also hier mal was von der BEwag:

Zitat

Der Energiespar-Detektiv - In unserem Kundenzentrum können Sie dieses Messgerät für ca. 7 Tage kostenlos ausleihen. Der Stromverbrauch Ihrer Elektrogeräte, z.B. Kühl- und Gefriergeräte, Computer, Fernseher - auch im Stand-by-Betrieb -, lässt sich damit problemlos ermitteln. Das Messgerät wird wie ein Verlängerungskabel zwischen Elektrogerät und Steckdose geschaltet. Bei der Auswertung der Messergebnisse ist Ihnen unser Beratungspersonal gern behilflich.

Kundenservice ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.