• 28.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:53

Bitte was? Weiße Ware?
Sorry, aber das musst du mir mal umschreiben ;D

Jo, das stimmt, die sind ned ohne. 2 Stück davon parallel und dann mit Levelshifter. Dann hat man auch seine ~12kV aber ne "ordentliche" Leistung ;)

Erstmal schalte ich aber nen OBIT parallel zu meinem, wenn mir das auch ned reicht dann die MOTs. Dann muss ich mir aber was mit den Kondis überlegen...

Danke dir!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:59

;D
Weiße Ware = Haushaltsgeräte wie zB. Kühlschrank, Waschmaschine usw. und eben auch Mikrowellengeräte.

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 00:09

Hehe, na dann. Sag das doch gleich ;D
Ich denke ich mache mich dann mal auf die Suche nach 2 ~ 600 Watt MOTs. Dann sinds ca 25 nF, die ich benötige ;)

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 01:34

hi,

wow nette sachen..

hm ich hab noch einen mit 11 kv ud 22 mA   und einen mit 15 kv und kanpp 1 A ;D

sind aber nicht abzugeben da ich mit denen immer selber rum experimentier..

cya
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 01:36

Der 2te, was für ein Trafo ist das?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 06:48

Mhhmmm

Ich kann mal gucken was mein (fast direkter) Nachbar so da hat.
Jener ist nämlich passenderweise Heizungsmonteur. ;)

Ich frag morgen ma nach.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 13:34

Das wäre super. Wenn ich bei mir kein OBIT finden sollte komme ich sofort auf dich zurück. ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 21:54

WO geht denn ebi Snippe der FUnke hin? Ich erkenns net so gut...



@ Rest:

An welche Schulen geht ihr? Ich würd vllt. auch sowas durchsetzen wollen bei uns......

Re: Teslaspule

Montag, 27. Dezember 2004, 22:04

Als Erdung habe ich den Heizungsverteiler genommen, falls du das meinst ;)

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:08

Zitat von »5reimo«


@ Rest:

An welche Schulen geht ihr? Ich würd vllt. auch sowas durchsetzen wollen bei uns......


Ich mach das privat, Elektronik is halt mein Hobby...
An meiner Schule hab ich schonmal gefragt, ob das als Facharbeitsthema in Physik geht, bisher bin ich auf Ablehnung gestoßen :P

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:48

Frage: Tut das weh, wenn man das abkriegt :P ::) ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:09

Wenn du mir "das" mal genauer definierst?

Die Entladungen am Toroiden (Kopf) sind eigentlich harmlos. Es handelt sich zwar um Spannungen von bis zu 1 Mio Volt (Je nach Coil) aber dieser Strom ist sehr hochfrequent (Meißt so 200 kHz). Erstens werden Muskeln von Strömen, die eine Frequenz > 200 Hz haben nicht mehr beeinflusst, d.h. du zuckst nicht so böse wie, als wenn du in die Steckdose fasst und du kannst prinzipiell auch keinen Herzinfarkt bekommen und 2tens tritt bei hohen Frequenzen der Skin Effekt auf. Den jetzt zu begründen, wäre sinnlos, aber er bewirkt, dass der Strom auf der Oberfläche läuft, er dringt im Falle unseres Organismus eben nicht in die Haut ein. Von daher kann man bei einer gut gebauten Teslaspule, die keine Niederfrequenten Anteile hat ruhig in die Entladungen packen, solange man die "Blitze" nur indirekt, also über ein Stück Metall oder so aufnimmt, da man sich sonst böse verbrennen kann

Im Primärschwingkreis kann ein Schlag tötlich sein.

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:31

mal abgesehen davon das wenn du die spule mit 230V netzspannung betreibst 60Hz Schwingungen mit rüber kommen können und du auch nen schlag abbekommen kannst...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:41

Unser Stromnetz hat 50 Hz

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:09

@cyberx18AkAMagarinemann: Sage ich ja auch. Die 50 Hz herrschen eben im Primärschwingkreis.

Zitat von »Snippy«

Im Primärschwingkreis kann ein Schlag tötlich sein.


Im Sekundärschwingkreis sind es wie oben gesagt um die 200 kHz, (Je nach Coil varriert die Frequenz mehr oder minder stark, aber es handelt sich immer um hohe Frequenzen) wodurch die Entladungungen bei einer guten Teslaspule bis auf Verbrennungsgefahr ungefährlich sind
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:10

mhhh
50-60Hz
ok? ;)







:-X
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Teslaspule

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:20

Siehe ICQ

Der Strom im Sekundärschwingkreis hat de facto eine sehr hohe Frequenz, egal ob Netzbetrieb oder was auch immer. Wie ich schon geschrieben habe kann es aber sein, dass bei schlechten Spuelen niederfrequente Anteile enthalten sein können, erst dann wirds gefährlich.
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:25

Ich kann ja mal kurz auf meiner erfahrung sprechen:

Wir hatten auf arbeit auch mal so eine ähnliche.
sollte ein versuch sein, wo mal was passiert.
es war quasie eine röre auf der oben 2 eisenspitzen einen abstand von 5 cm hatten, das tolle daran war das sie drehbar gelagert waren. so das man es blitzen lassen konnte und auch wieder nich. man bemerke noch das an jedem hinten eine isolierung war damit man sie auch drehen kann.

wie ich halt so bin dreh ich an der einen hrum und freu mich immer wie toll es doch knallt und blitzt.
bis es auf einmal die isolierung durchgeschlagen hat und ich eine ganze menge Volt abbekommen habe.

da ist so ein weidendrahtzaun ein scheissdreck dagegen ^^
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:33

Tüdelü ich meld mich auch noch mal. *denthreadleidervregessenhab*

Also mein Nachbar hatte immo nur gebrauchte Zünder von Gasheizungen -> Piezo -> ungeeignet.

Aber er hat mir versichert das wenn er was brauchbares findet es mir in die Handdrückt. Für lau.

@5Reimo

Tjoa eigentlich ein normales Gymnasium. Aber bei uns an der Schule wurde vor etlicher Zeit von einem unserer Lehrer ein Naturwissenschaftliches Leistungszentrum gegründet und deswegen gibbed nunmal häufig auch Aktionen in der Schule die mehr als reine Theorie sind. ;) ;D

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:46

@ b4LrOn:
wenn das rohr waagerecht lag hattet ihr wohl einen funkeninduktor...
hatten wir auch and der schule...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!