• 13.06.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alles über Elektrizität

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:46

Hi,
ich hab echt gar keine Ahnung von allem was mit Elektrizität passiert. Also die Sachen bedienen kann ich schon, aber bei Schaltkreisen usw. hörts dann doch auf...

Naja, weil mich das Thema interessiert, wollte ich euch bitten, mir ein bisschen was beizubringen, beispielsweise:
- was ist/macht ein Widerstand
- was ist ein Kondensator
- nimmt sich der Strom auch immer den Weg mit geringerem Widerstand doer so?

Halt alles, was so Grundsachen sind.

Na dann postet mal schön ;)

CU,
MPPPP

Re: Alles über Elektrizität

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:51

1. eigentlich dasselbe wie ein verbraucher, also er benutzt de strom und setzt ih in diesem fall eben in wärme um
2. ein kleiner stromspeicher
3. ja nimmt er
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

WinX

Senior Member

Re: Alles über Elektrizität

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:19

ein kondensator wird meistens verwendet um zu helfen, die Spannung zu glätten.
Fällt die Spannung etwas ab, so entladet sich der kondensator. Er besteht ganz einfach gesagt aus zwei metallstücken (meistens Folien), die gegeneinander isoliert sind. Der Strom wird da rein "gepresst", ist aber bestrebt, wieder herauszukommen, da dort ein ladungsüberschuss entsteht. Das geht nur, wenn der strom nachlässt.
Es gibt verschiedene kondensatortypen. Die drei häufigsten sind:
1. Keramikkondensatoren
2. Folienkondensatoren
3. Elektroly-Kondensatoren(Elkos)

Sie unterscheiden sich v.a. in der kapazität. Mit Elkos kann man viel höhere Kapazitäten erreichen. Allerdings muss man bei denen auf die polarität achten.