• 29.06.2025, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

don_corleone

Full Member

Sharp TFT Einheit

Samstag, 25. Dezember 2004, 13:52

Erstmal Frohe Weihnachten an alle, so jetzt zu meiner frage ich habe hier so eine TFT Einheit hier rumfliegen möchte sie gerne an meinem rechner anschliesen nur habe ich weder ein Netzteil für die TFT Einheit noch habe ich ein anschluss wo man  die TFT Einheit anschliesen kann hier ein paar bilder.

Gruss
Don Corleone

Erkaeltung

God

Re: Sharp TFT Einheit

Samstag, 25. Dezember 2004, 14:13

Hi !

Also zunächst ist die Platine die man da sieht nur für die Hintergrundbeleuchtung (Inverter).
Es befindet sich wohl noch Elektronik im Inneren ? Da wo der Stecker reingeht......ich würd erstmal schauen ob da wirklich nochwas innen drin ist. Wenn dem nicht so ist dann fehlt da wohl die Steuerungselektronik für das Display, was wohl schlecht wäre.
Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben wo das Display ursprünglich her ist.....

don_corleone

Full Member

Samstag, 25. Dezember 2004, 14:21

Wir haben in der Firma wo ich arbeite ein neuen Schrauber bekommen komplett mit neuer Rechner-einheit man wollte die alte einfach entsorgen da hab ich einfach nachgefragt ob ich die TFT Einheit bekommen darf nach ein paar unterschriften
war es mein Der Schrauber war zuständig um LKW-Sattelkupplungen zu befestigen.

Gruss
Don Corleone

Erkaeltung

God

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:30

Ja wie gesagt ,wenn die Steuerungselektronik sich im Inneren befindet dann wäre es noch gut zu wissen wie das andere Ende des grauen Kabels aussieht bzw. wo das mal dran gesteckt war.
Wenn da aber keine sonstige Elektronik ausser der Inverterplatine mehr vorhanden ist dann sieht es duster aus.
Man bräuchte aber in jedem Fall schon die genaue Bezeichnung des Displays .....diese gibst du dann in Google ein und suchst nach Anschlußplänen ,Pinbelegungen etc.

Neoloem

Full Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:11

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, handelt es sich um das LQ12S41 von Sharp (weitere Infos->Google). Ich habe in meiner alten Firma zig von den Dingern verbaut. Es ist ein schon etwas älteres - aber sehr hochwertiges - 12"-Display mit einer max. Auflösung von 800x600 Pixeln.

Um es anzusteuern benötigst Du eine Wandlerkarte, die das VGA-Signal in ein digitales umwandelt + passendem Anschlußkabel. Leider sind die Wandler relativ teuer, so dass es sehr wahrscheinlich billiger ist, einen fertigen (15")-Monitor zu kaufen.

Mein Rat: so wie es ist verkaufen

Blaine_the_Pain

Senior Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:45

Probier mal diese Pinbelegung und Spannungen aus dem Datenblatt:
http://physio.phys.szote.u-szeged.hu/bba…8_15_Apr_97.pdf

Mit dieser Schaltung:
http://old.area26.no-ip.org/?section=hard&project=vgalcd

Hast halt dann nur 8Farben, aber für ein Statusdisplay reichts.
Wenn du das Display loswerden willst, dann meld dich bei mir ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

maed

Full Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:48

Ich schätze mal, das des Display eine LVDS-Schnitstelle hat.
Kontron hat da einiges im Programm.
Sowohl mt analoger als auch digitaler Schnitstelle.
Die Dinger nennen sich CRTtoLCD. Gibts in verschiedenen Ausführungen. Teilweise sogar mit OSD...
Kosten so ca. 80€ bzw. 166€ für die digitale Version.

MfG maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6