• 23.08.2025, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

XanderCage

Senior Member

XBox Headset umlöten ?!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:36

Hi ihr,
im Thread "Empfehlung für Headset" im Hardware Forum hatte ich es schon davon, aber ich will es hier nochmals aufgreifen, da ich mir hier mehr resonanz verspreche.

Also es geht um folgendes: Ich will mir ein Headset anschaffen und habe auch das perfecte gefunden und zwar das Plantronics GamCam Halo2 Edition. gut die edition is mir egal, aber es ist technisch identisch mit dem plantronics tristar, welches es nur für telefone gibt und ich davon begeistert bin.

So nun zum Problem: Das von mir genannte Headset ist leider nur für XBox erhältlich und un wollte ich Fragen wie ich das umlöten muß um es auch am PC betreiben zu können. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, Treiber oder so braucht man ja nicht für ein Headset.

Hier noch ein Bild:

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: XBox Headset umlöten ?!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:09

Der Stecker schaut aus wie ein normaler 3,5mm Stereo-Klinke.
Musst nur rausfinden, was bei den 3Kontakten die Masse, Audio und Mikro ist. Dann halt auf 2 Klinkenstecker umlöten.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:14

so in etwa hab ich das mir auch vorgestellt, aber wie finde ich das genau raus ? hab von elektronik sonst nicht viel am hut

hab im anderen thread schon gefragt und da hat cartmans_dad gemeint ich bräuchte noch ne 3,5mm Stereo Klinken-Buchse, wofü und was das ist weiß ich nicht
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

hurra

God

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:26

Möglichkeiten:
1. Stecker abschneiden
2. Klinkenbuchse verwenden

Zum rausfinden einfach ausprobieren, welche der beiden Kontake was ist.

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:27

und wie sieht so ne klinkenbuchse aus ? ;) wenn mir das noch jemand sagen kann bin ich zufrieden. hab bei reichelt schon mal danach gesucht aber die sehen alle etwas komisch aus

Edit: hab jetzt mal was gefunden

damit würde es ja theoretisch auch gehn wenn es nicht 2 mono klinkenstecker wären oder ? gibts so etwas nicht auch mit stereo klinkenstecker ?

Kammerjager

Full Member

Freitag, 14. Januar 2005, 15:43

Wozu? sind doch ein mono micro und ein mono kopfhörer. must jedoch trotzdem schauen ob die belegung des adtapters stimmt und ob dann auch masse jewils auf dem äußeren kontakt liegt.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Y0Gi

God

Samstag, 15. Januar 2005, 17:58

das wird hier langsam redundant, oder? und n link zum anderen thread wäre auch ne idee.

cartmans_dad

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:29

@Xander:

Ich verstehe nicht was noch unklar ist ?

Deine Fragen wurden zu 100% in dem anderen Thread beantwortet. In diesem Thread siehts so aus als hättest du es nicht verstanden. Wenn dem so ist, hättest du vielleicht sagen können, daß du das Ganze genauer erklärt haben willst !  :-/

Das Bild mit dem Adapter ist richtig (vorrasugesetzt das ist eine Stereo-Buchse), du musst nur ausprobieren auf welchem Mono-Klinkenstecker der Ton kommt. Ist zwar nicht die beste Lösung aber für Leute ohne Elektronik-Kenntnisse die einfachste.

MFG