• 28.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaputte Autobatterie? Neues Problem Seite 2!

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:04

Hi,

also vor zwei Tagen war die Batterie meiner Maschine leer und ich wollt sie wieder aufladen. Jedoch sah ich schon am Ampere Messer des Ladegeräts, dass kein Strom fließt. Tja und so wars dann auch: 1 Tag später war die Batterie immer noch leer (das Ladegerät war natürlich die ganze Zeit angeschlossen). Wenn ich aber einen Verbraucher anschalte z.B. das Licht, liefert das Ladegerät genügen Strom um das Licht zum leuchten zu bringen.
Was kann da sein bzw wie äußert sich eine kaputte Batterie?

Danke für Antworten.

mfg
tomd

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:14

Ich würde sagen, genau so äußert sich eine kaputte batterie!

Aber Auto oder Motorrad, das is jetzt nicht ganz klar geworden....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:17

Is in meinem Motorrad, aber is ja eigentlich das selbe, bloß die größe und somit die Ah sind anders.

Ich hab im Threadtitel Autobatterie geschrieben, damit nicht jemand meint ich hab Probleme mit so ner kleinen 1.2V Batterie o.ä. ;)

mfg
tomd

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:26

Elektrolyt verdampft -> Batterie wird hochohmig

Ist es ein wartungsfreier Akku?

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:29

Wenn nicht, kontrollier mal den Säurestand bzw. Wasserstand. Den evtl mal mit Aquadest auffüllen, alles andere lohnt sich bei so ner kleinen Batterie nit. Kenn das von meiner eigenen, hab die nachem Winter auch regelmäßig im Eimer... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:52

Also ich hab grad den Widerstand der Batterie gemessen: Er beträgt 30 MOhm ! Normal? eher nicht, oder?
Dest. Wasser hab ich schon nachgefüllt.

Hab noch was gefunden: Also es handelt sich um diese Batterie:

In der Beschreibung steht folgendes:
12 V High Power Batterie
Kapazität 8 Ah
Maße 130x90x114
Säurevolumen 0,6 Liter
Ladestrom 0,8 Amp
Wenn ich das Ladegerät anklemme, kann ich einen sehr geringen Ausschlag des Zeigers erkennen, wahrscheinlich ca. 1 Ampere?!

mfg
tomd

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 23:14

es kann doch auch sein das sich unten bleischlamm uns so absetzt und die platten da drin kurzschließt...oder?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Kaputte Autobatterie?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 23:54

Zitat von »cyberx18«

es kann doch auch sein das sich unten bleischlamm uns so absetzt und die platten da drin kurzschließt...oder?


Also davon hab ich bisher nie gehört.....

Nimmt die batterie denn auch nach 24 Stunden GAR keine Ladung an, obwohl der Flüssigkeitsstand iO ist? Dann würde ich leider sagen die hats hinter sich.... Kenn das nur von meinen Batterien, daß die manchmal nach ner tiefen Entladung etwas Anlaufzeit brauchen bis sie sich normal laden lasssen...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kaputte Autobatterie?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:45

Ich hatte das Prob. auch bei mein Auto !

Bleiblatte gebrochen das was das aus für den Akku !

So Teuer sind die Teile nicht OK bei mein Honda

wird halt eine Spez. gebraucht !

Hatt mich 50 € gekostet

Ich habe meine USV Anlage mit so einen Akku gemodet also

mehr Leistung als der Standart Akku ! ;D

Re: Kaputte Autobatterie?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:00

Zitat

es kann doch auch sein das sich unten bleischlamm uns so absetzt und die platten da drin kurzschließt...oder?

Zitat

Also davon hab ich bisher nie gehört.....


Aber ich... Das ist tatsächlich der häufigste Grund für einen Total-Exitus einer ansonsten normal betriebenen Bleibatterie.

Allerdings fließt bei einer derart kaputten Batterie immer noch ein halbwegs normaler Ladestrom - nur gespeichert wird die Energie nicht mehr.

Re: Kaputte Autobatterie?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:29

Zitat von »Limbachnet«




Aber ich... Das ist tatsächlich der häufigste Grund für einen Total-Exitus einer ansonsten normal betriebenen Bleibatterie.

Allerdings fließt bei einer derart kaputten Batterie immer noch ein halbwegs normaler Ladestrom - nur gespeichert wird die Energie nicht mehr.



Also laut meinem Kfz Mechaniker Fachrichung Elektrik (sitzt grad neben mir) kommt das nur sehr selten vor, daß eine Batterie durch Bleischlammablagerung draufgeht.

Der wahrscheinlichste Grund ist einfach, daß die Batterie durch entweder einen verbraucher oder zu wenig Benutzung tiefentladen wurde und deswegen nix mehr geht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kaputte Autobatterie?

Freitag, 21. Januar 2005, 01:12

Auch nach einer Tiefentladung müsste sie bei intakten Platten nach einem Tag (!) an Ladegerät wieder zu beleben sein, wenn auch mit verringerter Kapazität. Das hängt mit der Größe der Bleisulfid-Kristalle an der Oberfläche der Platten zusammen, kleine Kristalle ergeben größere Gesamtoberfläche und damit höhere Kapazität. Wenn durch Tiefentladung viele Kristalle völlig aufgelöst wurden, bilden sich hinterher aus purer Gemeinheit weniger, aber dafür größere Kristalle neu. Auch bei Altersschwäche der Batterie ist das der Fall. Einige der Kristallreste setzen sich am Boden ab, das ist der sogenannte Bleischlamm.

So hat's mir jedenfalls mein Energietechnik-Prof mal beigebracht...

Hab' nochmal nachgelesen: Diese Kristalle sind wohl ziemlich tödlich für eine Batterie, bei modernen Batterien aber tatsächlich nur noch selten von unten, sondern eher zwischen den Platten. Wenn die Kristalle zu groß werden und Spitzen ausbilden, kann das zu Plattenschlüssen führen.

Es bleibt aber dabei, dass bei einer auf diese Weise kaputtgegangenen Batterie ein Ladestrom fließt (nur leider erfolglos).

Ich tippe daher eher auf eine gebrochene Platte.

Ist für den Urposter aber auch wurscht, wir sind uns wohl einig, dass die Batterie wahrscheinlich einfach kaputt ist, warum auch immer...

Re: Kaputte Autobatterie?

Freitag, 21. Januar 2005, 01:15

Jups. Kaputt. Am Ende. Exitus Elektrizitus. Im Eimer. Sieht die Radieschen jetzt von unten. Hat den Löffel in den Bleischlamm geworfen. Die Kontakte an den Nagel gehängt...... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kaputte Autobatterie?

Freitag, 21. Januar 2005, 15:06

Zitat von »SpeedCat«

Jups. Kaputt. Am Ende. Exitus Elektrizitus. Im Eimer. Sieht die Radieschen jetzt von unten. Hat den Löffel in den Bleischlamm geworfen. Die Kontakte an den Nagel gehängt...... ;)

ne bat. hat halt keine 9 leben Ups :-[ ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kaputte Autobatterie?

Freitag, 21. Januar 2005, 15:44

Danke für eure Mühen. Muss ich mir wohl oder übel ne neue kaufen.  :-/

2 Fragen hät ich da aber noch:  ;D

1. Was ist mit dem Ladestrom bei der Beschreibung der Batterie gemeint?

2. Es gibt 2 Batterien in der Größe
   1. JM-Technic YB7C-A für 17€
           
            12 V High Power Batterie
            Kapazität 8 Ah
            Maße 130x90x114
            Säurevolumen 0,6 Liter
            Ladestrom 0,8 Amp
           

   2. Yuasa YB7C-A für 33€
           
            12 V High Power Batterie
            Kapazität 8 Ah
            Maße 130x90x114
            Säurevolumen 0,6 Liter
            Ladestrom 0,8 Amp
           

   Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Batterien, denn der Preisunterschied ist ja ziemlich heftig.



mfg
tomd

Re: Kaputte Autobatterie?

Freitag, 21. Januar 2005, 16:02

Zitat von »tomd«



2. Es gibt 2 Batterien in der Größe
   1. JM-Technic YB7C-A für 17€
           
            12 V High Power Batterie
            Kapazität 8 Ah
            Maße 130x90x114
            Säurevolumen 0,6 Liter
            Ladestrom 0,8 Amp
           

   2. Yuasa YB7C-A für 33€
           
            12 V High Power Batterie
            Kapazität 8 Ah
            Maße 130x90x114
            Säurevolumen 0,6 Liter
            Ladestrom 0,8 Amp
           

   Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Batterien, denn der Preisunterschied ist ja ziemlich heftig.



mfg
tomd



Der hersteller ;D
Nein im ernst denke mal das sind kampfpreise. Mmm oder die eine ist wartungsfrei ? Ansonnsten sind heftige preoisunterschiede durchaus normal. Fürs motorrad lohnt sich meist keine teure da nach der winterpause die meisten eh schlap machen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kaputte Autobatterie?   Neues Problem Seite 2!

Samstag, 12. Februar 2005, 17:32

Hi,

hab jetzt endlich meine neue Batterie und jetzt hab ich sie natürlich gleich mal 2 oder 3 Minuten lang falsch herum aufgeladen. Also ich hab die + Klemme an - der Batterie und eben die - Klemme an + der Batterie angeschlossen.

Kann jetzt dadurch irgendwas kaputt gehen, oder ist es eigentlich egal wie rum man die Batterie aufläd und anschließt?

Danke im Vorraus.

mfg
tomd

Re: Kaputte Autobatterie? Neues Problem Sei

Samstag, 12. Februar 2005, 18:07

mhhh.. keine ahnung, denke nicht^^
ABER
ich bzw. mein vater hat da irgendwo was gelesen von wenn du die batterie mit em ladegerät für autos auflädst geht die kaputt , weil der ladestrom zu hoch ist.
hast du ein passendes ladegerät?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Fofi

Full Member

Re: Kaputte Autobatterie? Neues Problem Sei

Samstag, 12. Februar 2005, 18:14

man sollt die immer mit 10% der tatsächlichen leistung aufladen...

steht ja auch drauf 8A ladestrom 0.8


ich lad meine auto batterien fürs RC car mit 55A aber auch immer mit 8A auf ;)

Re: Kaputte Autobatterie?   Neues Problem Seite 2!

Samstag, 12. Februar 2005, 18:57

Tja das kommt nun etwas zu spät. Ist schon nach 3 Stunden fast voll, weil ich mit max. 15 A aufgeladen hab.   :o ::)
Jetzt weiß ich auch warum die ganze Säure da rausgespritzt ist.  ::)  ;D

Naja, mit was muss ich denn rechnen, wenn man (wie bei mir) die Batterie viel zu schnell aufläd? Weiß das einer genau?

mfg
tomd