• 26.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 15:43

Hi Leute ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine kleine Alu Platte (so ca 5*5cm 2mm Stark) heizen. Sie soll immer so ca Handwarm sein. Zur verfügung stehen dafür die Spannungen die ein Pc NT Liefert. Problem ist nur woraus mache ich meine Heizspule und wie bringe ich die am beste an der Platte an? Vor allem muß das klein bleiben hab nur wenig platz

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 15:47

Ich würde einen Leistungswiderstand nehmen und ihn mit Wärmeleitkleber befestigen

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:04

Gute idee was ist denn eine gute Größe die ich da nehmen kann/muß. Will ja net das man sich da hinterher dranverbrennen kann.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:12

Oder Transistor als Stromsenke schalten, Vorteil: gut zu befestigen.

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:13

Soll damit nur die Platte geheizt werden oder noch was anderes ?

Falls nur die Platte sollten 5W reichen.
33Ohm an 12V = 4,4W

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:40

Es soll eine Maus mit integriertem Handwärmer werden. Sprich die Aluplatte dient nur dazu um die Wärme auf ne größere fläche zu verteilen und dann an die hand weiterzugeben. Hatte da an 10 watt oder so gedacht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:52

Yeah, geilo.

Eine solche Idee hatte ich vor langer Zeit auch mal ;D ;D

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=60795

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:47

Such mal bei Google nach Konstantandraht, oder hier klicken:
http://www.google.de/search?q=konstantandraht&hl=de
Unter den Ergebnissen sind diverse Anleitungen, wie man diverse Dinge mit dem Draht heizt.

Kostantandraht bekommst du bei Conrad in verschiedenen Stärken/Widerstandswerten.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:03

Nur wie den Wärmeübergang Draht<->Alu herstellen? Meine favorisierte Lösung immer noch einen Halbleiter als Heizung mißbrauchen. ;)

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:46

So entscheidung ist gefallen es wird mit nem Leistungswiderstand gemcht da ich den am einfachsten an der Platte anbringen kann. Hab heute schonmal ein wenig mit ein Paar Widerständen herum probiert und das war schon sehr vielversprechend was dabei rum kam.
Hab bhier schon ne alte Maus als Opfer liegen um den ersten Prototypen zu bauen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heizdraht

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:52

Hi !

Fette Idee ! Kannst du vielleicht mal ein paar Bildchen davon machen ? :o :D

Re: Heizdraht

Montag, 21. Februar 2005, 14:06

Nimm nen kleines 'Pelztier' (Peltierelement)!!!!
Dann kannste mit nem einfachen Polumschalter dann im Sommer die Maus auch noch kühlen!
Bei Pollin die Nummer 710674 oder 710675
kostet 3,95 bzw 4,95 und hat 5W

Und wenn de es Richtig modifizierst müste des goil werden
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Heizdraht

Montag, 21. Februar 2005, 18:12

Wie willst du dafür sorgen, dass die das Plastikgehäuse der Maus nicht wegschmilzt? Ansonsten ne tolle Idee, mach mal Bilder, wenn du Ergebnisse hast :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Heizdraht

Montag, 21. Februar 2005, 19:20

Zitat von »x-stars«

Wie willst du dafür sorgen, dass die das Plastikgehäuse der Maus nicht wegschmilzt? Ansonsten ne tolle Idee, mach mal Bilder, wenn du Ergebnisse hast :D.


Ich hab mir gedacht ich mache eine Aluplatte in den oberen Bereich der Maus wo dann die Hand drauf liegt. Das Plastik an sich soll net geheizt werden da es ja verhältnissmässig gut isoliert. Und ich denke mal das Problem der kalten Finger sollte sich auch lösen lassen wenn nicht die ganze Maus geheizt wird. Ansonsten hat hier im Forum ja schonmal jemand einen 40mm Lüfter in eine Maus gebaut um die Hand zu kühlen. Wenn man den runterregelt das er nur noch langsam dreht und mehrere Lastwiderstände vor die Saugseite macht würde es auch gehen die warme Luft in der Maus zirkulieren zu lassen und sie so zu heizen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heizdraht

Mittwoch, 23. Februar 2005, 12:20

@djlucifer .. das kühlen mit dem peltier geht wohl nicht .. weils doppelt warm wie kalt macht .. und die wakü-maus wollte er ja nicht haben

da ist die idee mit den lüftern + heizwiderständen besser wenn kalt widerstände an
wenn heiß nur ventilator
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Heizdraht

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:08

Fast richtig!

Ein Peltierelement stell eine Wärmepumpe dar - d.h.
die eine Seite kühlt sich theoretisch so weit ab wie sich die andere erwärmt. Leider isses Technik und nicht Physik somit wird die warme seite durch die verlustenergie wärmer als die andere kälter.
So funktionierts:

Mausoberfläche
---------------
============ Palrier
---------------
Passivkükö

"Der Kükö macht im Heizbetrieb das Peltier warm"
und beim Kühlen kühlt er "die abwärme weg"

Ich hoffe so stimmts - naja ist schon ne Weile her als ich das mal in der Schule hatte ;D
Aber so funktioniert auch mein Kaffeewärmer/Colakühler
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Heizdraht

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:08

Ich wollt schon immer ne WaküMaus ::)
Gegen dumme Spüche in den Signaturen