• 26.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD: ?Anschluss-Alternative?

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:20

Da ich nur einen Parallelport zur Verfügung stehen habe und mich nach einer anderen Möglichkeit umsehe bevor ich zu einer I/0 Karte greife, würde ich gerne wissen, ob es beim Anschluss eines Displays (24*4 Zeichen) eine Alternative zu dem Parallelport gibt? Das Aquaero z.B. wird doch über einen USB-Anschluss angesteuert!?

greetz, Joker

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:24

Die LCDs die über USB angesteuert werden sind:

- schneller (verwischen nicht)
- rauben net so viel cpu leistung
- sind teurer...

Musst mal schaun, ob du nen USB anschlusssatz bekommen kannst...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:48

das LCD kann man doch behalten, und einfach den Inverter tauschen?!? oder lieg ich da falsch? hab auch eines über parallel port, und es ist scheisse wen ich es anschalte 30% auslastung >:(
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:09

Zitat von »Narmotur«

das LCD kann man doch behalten, und einfach den Inverter tauschen?!? oder lieg ich da falsch? hab auch eines über parallel port, und es ist scheisse wen ich es anschalte 30% auslastung >:(


Man könnte soweit cih weiß einfach den anschlusssatz wechseln, aber ich hab das noch nie gemacht...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:19

jo dan müsst ich mich mal auf die suche nach diesem teil machen... hoffe das gibts als einzelteil
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:12

Eben nach diesem ANschlussatz suche ich und habe ihn leider bis jetzt noch nicht gefunden. Der Parallelport sagt mir erstens nicht zu, weil ich dann eine weitere PCI-I/0-Karte einbauen müsste (habe bis dato nur den AGP Port belegt und würde gerne die Optik beibehalten) und zweitens, weil die CPU-Auslastung dann unnötig hoch ist.

greetz, Joker

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:47

würde eigentlich auch ein Parallelport zu USB-Converter funktionieren? also das wenig auslastet? wäre ja voll simpel... dan könnte man den alten inverter trotzdem verwenden...

aber dan funzt das auch mit den treibern?

hab ein GrafikLCD 240x360 betreibe es mit LCD-Studio und den Port95NT treiber drauf
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:20

hmm, den versuch wärs wert, so teuer sind die dinger ja net...

ich könnt mir vorstellen das es funktioniert...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:28

habe das hier gefunden,

ganz sachte...sonst bin ich böse

hier bin ich...ja, hier


...jetzt stellt sich nur die Frage, ob es funktioniert...ich bin nach wie vor skeptisch!

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:35

Zitat von »Joker«

...jetzt stellt sich nur die Frage, ob es funktioniert...ich bin nach wie vor skeptisch!


Probieren geht über studieren, aber für probieren find ich das schon ziemlich teuer...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:43

naja... ganz sooo teuer ist es ja nicht... und wen es nicht funzen sollte, kan man es ja weiter verkaufen, son ding kann sicher jemand brauchen ;)

also ich versuch das mal in nächster zeit
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:46

Ich auch...wenn es nicht klappt, hänge ich meinen Drucker an den Adapter und das LCD an den vorher von dem Drucker belegten Parallelport. Das ist immer noch günstiger als eine I/0 Karte (29 euro)...

greetz, Joker

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:15

Na wenn das so ist...

Ergebnis bitte hier posten... ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Freitag, 25. Februar 2005, 21:28

Zitat von »Narmotur«

das LCD kann man doch behalten, und einfach den Inverter tauschen?!? oder lieg ich da falsch? hab auch eines über parallel port, und es ist scheisse wen ich es anschalte 30% auslastung >:(


Irgendwas machst du falsch, denn wenn ich mein 4x20 Zeichen LCD (Parallelport) einschalte hab ich keinen Lastunterschied!

Wenn du das mit dem Naschluss nicht hinbekommst , kannste einfach mal bei eBay kucken.
Dort gibts welche, die sich über beide Anschlüsse anschliessen lassen!

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Freitag, 25. Februar 2005, 21:42

kunststück bei einem 240x360Pixel Grafik-Lcd (blau, weiss invertiert) ;) ist das so, das man eine hohe auslastung über parallelport hat...bei usb käme das nicht vor, sicher nicht 30%... und ich kaufe mir kein neues den ich habe 150Fr. bezahlt... ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Samstag, 26. Februar 2005, 16:56

Zitat von »saUerkraut@CaseCon«



Irgendwas machst du falsch, denn wenn ich mein 4x20 Zeichen LCD (Parallelport) einschalte hab ich keinen Lastunterschied!

Wenn du das mit dem Naschluss nicht hinbekommst , kannste einfach mal bei eBay kucken.
Dort gibts welche, die sich über beide Anschlüsse anschliessen lassen!


bei einem char LCD gibt es sogut wie keinen performance verlust, bei Graphc LCDs, ist dieser über den LTP Port aber enorm...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Samstag, 26. Februar 2005, 19:50

Sehr gut..dann kann ich mein 20*4 Zeichen Display also bei einer Aktualisierungsrate von 1 Sekunde über den Parallelport anschließen ohne eine großartig veränderte Auslastung der CPU zu haben?!

greetz, Joker

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Samstag, 26. Februar 2005, 22:33

dann bleibt das mit dem parallel-usb-converter wohl an mir hängen ;)

wenn ich geld und lust hab werde ichs hier mal posten :P

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Samstag, 26. Februar 2005, 22:46

Zitat

dann bleibt das mit dem parallel-usb-converter wohl an mir hängen


Super, das wollte ich erreichen ;D ;)...

Re: LCD: ?Anschluss-Alternative?

Samstag, 26. Februar 2005, 22:56

höhö ;)

ja hätte ich so oder so machen wollen, aber momentan hab ich nicht so bock drauf... die Wakü steht im vordergrund ;)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"