• 23.08.2025, 20:43
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

r4p

Senior Member

Analogspannung verstärken?

jeudi 10 mars 2005, 13:16

Jo ich hab jetzt zwar mein Problem gelöst, wie ich per uC ne variable Spannung hinbekomme, allerdings ist die Leistung der Schaltung natürlich viel zu niedrig. Die Spannung ist variabl von 0 bis 12 Volt, hat aber nur 20mA.

Kan mir jemand Tips geben, wie ich die auf 0-12 V 1,5-3 A bringen kann? Habe bisher an ein MosFET gedacht, bin mir aber nicht sicher (bin Schüler und werde das Gebiet nicht studieren, also unwissend ;D ).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

BlackShorty67

Senior Member

Re: Analogspannung verstärken?

jeudi 10 mars 2005, 13:34

op in spannungsfolgeschaltung mit nem fet in drainschaltung.

guck mal im selbstgebauten unter dem threat mit der laing pumpe,- die endstufe kannste nehmen.

wenn du aber bis auf 0.00V runterwillst,- wirste ohne negative hilfsspannung nicht weit kommen

r4p

Senior Member

jeudi 10 mars 2005, 15:36

Naja, das soll eine Endstufe für eine Lüftersteuerung werden (Digi Lüsteu) und ich denke kein Lüfter braucht 0,00 V. Die Software wird bis 4,0 V runterregeln und danach den Saft abdrehen.
Ich denke, wenn ein Lüfter die ganze zeit eine Spannung (sei es auch nur eine von 0,5V) abkriegt, ist das auf dauer schädlich, wenn er sich nicht dreht.

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

jeudi 10 mars 2005, 17:35

Sorry für den Doppelpost.

Ich habe mir jetzt mit hilfe einer anderen Website das hier zusammen gebastelt. Ist etwa das Gleiche wie aus dem anderen Thread.
Funktioniert das so wie es soll?

r4p

BlackShorty67

Senior Member