• 27.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Fragen!

Samstag, 26. März 2005, 21:35

Tag paar fragen,
1. was heisst VDC?
2. hab 10 LEDs mit 1.85V 20 ma
die sollen an ein NT also kein Pc sondern so eins für ine steckdose was für werte muss das haben?

A und Watt nehmen die Leds doch was sie brauhcen oder? nur für V brauhc cih die wiederstände oder?

THX

Re: Zwei Fragen!

Samstag, 26. März 2005, 21:39

VDC = Volt bzw. DC = Gleichspannung

Welche Spannung dein Steckernetzteil hat ist relativ wurscht,
du brauchst nur die richtigen Widerstände.

Edit:

Zitat

A und Watt nehmen die Leds doch was sie brauhcen oder? nur für V brauhc cih die wiederstände oder?


Jein also man spricht davon dass am Vorwiderstand die überschüssige
Spannung U abfällt.

RVorwiderstand = UQuelle (Netzteil) - ULED : ILED

Beispiel: R = 12V - 3V : 0,02A = 450Ohm

Gruß Max_Payne

Re: Zwei Fragen!

Samstag, 26. März 2005, 21:48

das mit VDC hatte ich mir fast gedahct war nur nit sicher weil zusammen geschrieben!
also hab hier ein NT auf dem steht:
6VDC 800mA 4.8VA

also brauch ich 210 ohm wiederstände( eigentlcih 207,5ohm gibbet aber nich)
und rest is wurscht oder?

Re: Zwei Fragen!

Samstag, 26. März 2005, 21:50

Exact

Gruß Max Payne

Re: Zwei Fragen!

Samstag, 26. März 2005, 21:52

k vielen dank!

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 16:06

Hi

hast du mal die Spannung an dem Steckernetzteil gemessen?
Also ich hab hier drei Stück (Alte Handy Lade-Netzteile). Keines bringt die Spannung die da drauf steht. Sind alle ungeregelt gewesen. Bei zum Beispiel einen mit 5VDC hatte ich ca. 7 Volt Leerlaufspannung. Bei den anderen waren es auch immer 2-3 VOlt mehr.
Also wäre ich erstmal vorsichtig mit der Berechnung von Vorwiderständen.
Was du machen kannst, nimm noch nen Festspannungsregler, damit du eine definierte Spannung (Zum Beispiel 78S05) hast.


Gruß MISZOU

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 16:08

Meist geht die Spannung aber bei Belastung auf den angegebenen Wert runter ;)

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 16:37

@ hurra will ich ma hoffen!^^

ok hab son dinge gefudne kostet ja nit die welt!

BTW. wie viel watt zieht ne LED?

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 20:38

P = U * I

P = 1,85V * 0,02A
P = 0,037W (Ohne Widerstand)

P = 6,0V * 0,02A (In der Reihenschaltung bleibt der Strom gleich)
P = 0,12W (mit Widerstand)

Gruß Max_Payne

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 21:01

aha ok!vielen dank!

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 21:47

Hi

auf des "meist" würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Daten des Steckernetzteils
Output: 6VDC/150mA/0,9VA
Habs gerade mal mit paar Widerständen getestet. Ich hab nur bei einem Lastwiderstand von 40 Ohm eine Spannung von 6V. Bei Widerständen unter dem Wert hab ich U=R*150mA.
Wenn ich va.75 Ohm als Last dran mache komme ich wieder auf größere Spannungen als 6V dafür aber auch nen kleiner Strom. Bei den 75 waren es ca. 88mA und ca.6,6V.

Entweder hab ich nen blöden Messfehler/Denkfehler. Falls ja bitte ich um Aufklärung :-* Oder es ist halt bei dem Netzteil so.
Oder man sollte sich auf Spannungen von ungeregelten nicht verlassen. Also ich bleib weiterhin bei den Festpannungsreglern. Der eine IC, 2 oder 3 Kondesatoren und eine Diode werden mich net umhauen, dafür kann ich mich auch auf die 5 Volt eines 78S05 verlassen. Egal ob was dranhängt oder nicht.


Gruß MISZOU

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 21:56

Des so nicht ganz richtig,

1. Es kommt auf deas Netzteil an dass er benutzen möchte.
Da nicht jedes gleich ist, vielleicht ist seins schon stabilisiert.

2. Ja man könnte es mit nem Spannungsregler auf die gewünschte
Spannung bringen. Man kann aber auch einfach ein Elko dazu
machen und die Widerstände genau anhand der gemessenen
Spannung berechnen, schließlich will er nur ein paar LED's dran
machen und braucht keine super duper genaue Spannung.

Gruß Max

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 22:33

Also wenn du Interesse hast deine Spannung auf genau 5V zu
regeln hätt ich dir hier ne Schaltung kostet dich net mehr als 1-2€.
Denke so solltest hinterher genau 5V haben, was dein Problem
mit den Widerständen löst, als Input solltest du etwas mehr als
6V haben und als min. Strom (I in Ampére) sollten 20mA dran-
hängen.



Gruß Max Payne

Re: Zwei Fragen!

Montag, 28. März 2005, 23:09

^^!aehm kenn die ganzen zeichen nit könntets mir das erklären?

cK

Senior Member

Re: Zwei Fragen!

Dienstag, 29. März 2005, 00:28

Zitat von »Max_Payne«

Denke so solltest hinterher genau 5V haben, was dein Problem mit den Widerständen löst, als Input solltest du etwas mehr als 6V haben und als min. Strom (I in Ampére) sollten 20mA dran-
hängen.

Nach deinem Bild kommen hinten 10V raus (zwischen den Potenzialen -5V und +5V liegen 10V) ;).

cK

Re: Zwei Fragen!

Dienstag, 29. März 2005, 01:16

Eigentlich heißt es ja GND aber für "normale" User is -5V verständlicher,
allerdings hast du recht es ist falsch.

Gruß Max Payne

Re: Zwei Fragen!

Dienstag, 29. März 2005, 13:13

Zitat von »Max_Payne«

Des so nicht ganz richtig,

1. Es kommt auf deas Netzteil an dass er benutzen möchte.
Da nicht jedes gleich ist, vielleicht ist seins schon stabilisiert.

Gruß Max


Des ist mir schon klar, deswegen hab ich auch weiter oben "hast du mal die Spannung an dem Steckernetzteil gemessen?" gefragt. Aber ich geh mal trotzdem davon aus das es nicht stabilisiert ist.
Beispiel Conrad:
1. Unstabilisert wirst du an Auswahl nur so zugeschüttet.
2. Unstabilisiert kostet unter 10€ mit 500 mA. Stabilisiert liegt bereits über 20€ mit der selben Leistung.

Zum Spannungsregler:
Ich hab zuletzt die Schaltung von hier verwendet.
Allerdings hab ich die Diode nicht so wie auf dem Plan, sondern wie auf der Zeichnung von Max_Payne.
Und verwenden würde ich keinen normalen 7805, eher den 78S05 zum Beispiel, mit dem Lowdrop sollte man auf jeden Fall eine genügend hohe Eingansspannung haben. Weil mit dem nomalen sollte man schon 2 Volt über der gewünschten Ausgangsspannung liegen.

Gruß MISZOU

Re: Zwei Fragen!

Dienstag, 29. März 2005, 13:31

Zitat von »HansWursT«

Tag paar fragen,
1. was heisst VDC?
2. hab 10 LEDs mit 1.85V 20 ma
die sollen an ein NT also kein Pc sondern so eins für ine steckdose was für werte muss das haben?

A und Watt nehmen die Leds doch was sie brauhcen oder? nur für V brauhc cih die wiederstände oder?

THX




auf deutsch bitte und mit interpunktion bzw. richtige schreibeweise von einheiten. da versteht man ja nur bahnhof >:(

Re: Zwei Fragen!

Dienstag, 29. März 2005, 16:42

Zitat

Allerdings hab ich die Diode nicht so wie auf dem Plan, sondern wie auf der Zeichnung von Max_Payne.


@Miszou: Die beiden Dioden haben verschiedene Zwecke. Die in der von Dir geposteten Schaltung ist eine reine Verpolschutzdiode; wenn man die Spannungsversorgung falsch anschließt sperrt sie und nix passiert. Die Diode über den Regler hingegen schützt den Regler, falls ein richtig dicker Elko, GoldCap oder Pufferakku hinter dem Regler sitzt und die Primärversorgung ausfällt. Umgekehrte Belastung mögen die nämlich gar nicht.

Und das Verhalten Deines ungeregelten NT ist normal so. Die haben eine hohe Leerlaufspannung, die unter Last zusammenbricht und bei Nennbelastung auf die Nennspannung gefallen sein sollte. Bei höherer Belastung fällt sie auch weiter. Grund hierfür ist der parasitäte Innenwiderstand der Spannungsquelle.

Re: Zwei Fragen!

Mittwoch, 30. März 2005, 03:14

Hi

vielen Dank für die Info, so wie ich die Diode eingebaut hab, den Zweck hab ich auch vorgehabt. Habe es nämlich genau so auch auf Elektronik Kompendium gelesen. Dem Regler würde ich nicht unbedingt nachtrauern, wenn er mal draufgehen sollte. Dort stand aber auch dass dann evtl. die Spannung die er runterregeln soll, nach seinem verabschieden in meiner Schaltung auftauchen könnte und um meinem HCS12 würde ich wirklich heulen.
Aber jetzt weiß ich auch was der Schaltplanersteller mit seiner Diode erreichen wollte ;)

Zu dem Netzteil: Hab mir schon gedacht, dass es bei der Sorte von Netzteilen normal sein muss. Hab drei Stück getestet. Bei allen habe ich ähliche Werte gemessen. Leider hab ich mich vor einem halben Jahr noch gescheut mir extra nen Festspannungsregler für meine Zwecke anzuschaffen, also hab ich mir in meiner Unwissenheit leider ein geregeltes für 25 € geholt :'(. Anstatt mir nen günstiges ungeregeltes zu kaufen nen 7805 dahinterzuschmeißen.
Jetzt ist meine Spannung halt doppelt geregelt ;D. Da ich des Fetspannungsregler doch mal testen wollte.

Gruß MISZOU