• 28.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ptah

Senior Member

Auslenkung von Tauchspulen

Dienstag, 22. März 2005, 21:18

Ich habe eine Aufgabenstellung erhalten, bei welcher ich mir
eine Messmethode ausdenken soll, wie man die Auslenkung
der Tauchspule eines Lautsprechers (elektrodynamisch) in
Abhängihkeit der Stromstärke bestimmen kann.

Ich habe jedoch krankheitsbedingt nicht anwesend sein
können, während dies durchgesprochen wurde und somit liegt
meine Reproduktionsarbeit zur Zeit brach. Wenn mir jemand
helfen könnte so eine Messmethode zu erarbeiten oder nur
eine Quelle kennt wo ich Hilfe finden könnte, dann wäre ich
demjenigen sehr verbunden.

Ich danke im Vorraus

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Auslenkung von Tauchspulen

Mittwoch, 23. März 2005, 10:23

Die Spule ist doch direkt mit der Membran gekoppelt.
Wenn du jetzt einen Wegmesser und ein Amperemeter benutzt, dann kannst du mit dem Wegmesser den Ausschlag der Membran messen und hast auch gleich noch den Strom, dann stellst du ne Tabelle und ein Diagramm auf und schon hast du den Weg in Abhängigkeit des Stroms.

Keine Ahnung obs stimmt - Is noch früh.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Benni16

Junior Member

Re: Auslenkung von Tauchspulen

Mittwoch, 30. März 2005, 15:06

Also des Strommessgerät is schon mal keine schlechte Idee und die tabelle würd ich auch lassen! ;)
Um den Weg zu messen würde ich das so machen: auf der membran
vom lautsprecher würde ich einen kontakt anbringen (etwa ein mit tesa angeklebeter streifen alufolie) und in einem festgelegten abstand über der membran würde ich nochmal nen kontakt anbringen(etwa auf dem lautsprecher ein holzstäbchen ankleben,und von dort aus ein metallstäbchen richtung membran ragen lassen)!so,jezt würd ich die beiden kontakte an einem kleinen stromkreis mit ner lampe als schalter fungieren lassen und dann die strömstärke so lange erhöhen bis die lampe aufleuchtet!dann die werte in die s-I tabelle eintragen,den abstand verändern dann noch mal das selbe und den wert wieder in die tabelle eintragen.und wenn du genügend messwerte hast und ein zufriedenstellendes ergebniss dann biste fertig ;D !

Re: Auslenkung von Tauchspulen

Samstag, 9. April 2005, 15:39

alles pustekuchen..

die stromstärke hängt überhaupt garnicht von der tiefe der auslenkung ab sondern der geschwindigkeit in welcher sich das magnetfeld in der spule ändert..("Änderungsrate des magnetischen FLusses") - wenn du die Tiefe mit ins spiel bringen willst dann als "Tiefe pro Zeit".

Möglichkeit: Du kennst die Rückstellkraft der Membran (seh es als Feder an). dann kannst du die Membran in beliebier geschwindigkeit nach unten drücken und messen tust du dann erst beim loslassen weil du hier die bekannte Kraft der Feder hast. Damit kannst du dann die Maximale Geschwindigkeit (=> Maximale Magnetflussänderung => maximaler Strom) sowohl aus der Gleichung für Rückstellfedern als auch aus der Elektromagnetischen sichtweise berechnen, gleichsetzen und bist glücklich ::)

stichwort: "Induktion"

damit solltest du einiges in Büchern/Google finden ;)

[edit] noch eine Möglickeit ist mir eingefallen:

dafür brauchst du aber nicht ein Amper-Meter sondern ein Ladungsmessgerät. Du musst dann hierbei einfach die Ladung welche durch das Eindrücken der Membran umgesetzt wurde messen.. da das wenn ich mich richtig erinner alles schön linear ist sollte das wohl die einfachste Lösung sein[/edit]
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool