• 26.05.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 00:30

hallo :)

Ich bin neu hier auf dem forum und habe in sachen Elektronik wirklich wenig ahnung, ich besitze eine Eheim pumpe und möchte sie so anschließen dass sie angeht wenn ich den PC starte, für euch ist das bestimmt ein klacks aber wiegesagt ich habe 0 ahnung von sowas.

Da ich mich an das netzteil nicht ranwage und da wirklich nichts dran verändern möchte, habe ich mal gegoogled und folgendes gefunden:

http://www.pc-icebox.de/index.html?targe…96.html&lang=de

Allerdings ist es für 220V pumpen und die Eheim 600 hat 230V macht das was aus ? kann ich es trotzdem nutzen ?

Ihr werdet darüber lachen aber ans netzteil traue ich mich nicht ran ;)

gruß :)

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 00:49

Über Vorsicht bei Sachen von den man "keine Ahnung" hat lachen? Nie im Leben, so etwas ist zumindest mir lieber als jemanden zu sagen: Lass lieber die Finger davon.

Das Pumpenrelais kannst du nehmen, die Netzspannung in Deutschland wurde schon vor langem auf 230V angehoben. Link
Was zu beachten ist steht bei der Produktbeschreibung ohnehin schon dabei.

gruß
karahara

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 01:01

Zitat von »Splitt3r«



http://www.pc-icebox.de/index.html?targe…96.html&lang=de

Allerdings ist es für 220V pumpen und die Eheim 600 hat 230V macht das was aus ? kann ich es trotzdem nutzen ?

Das ist nicht das Problem - es gibt seit vielen, vielen Jahren schon keine 220 Volt mehr in Europa, sondern nur noch 230 und das kratzte auch wesentlich empfindlichere Geräte als so eine simple Relaisschaltung in der Umstellungsphase überhaupt nicht.
Bedenklicher ist allerdings, daß dieser Händler weder diese Umstellung mitbekommen hat, noch die Umstellung des Produkthaftungsgesetzes, nach dem der Vertrieb solcher mangelhaft isolierter Schrottware ohne Berührungsschutz schlicht verboten ist. Sämtliche anderen Vertreiber haben dieses lebensgefährliche Teil mittlerweile vom Markt genommen, diese seltsamen Vögel scheinen aber gerne russisches Roulette zu spielen.

Gruß

Mäuschen

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 01:57

vielen dank für die antwort,

das heißt ich kann das relais des hersteller ohne probleme nutzen, allerdings ist es verboten dieses produkt aufgrund der gefährlichkeit zu vertreiben ?

wie könnte ich dieses relais am besten isolieren sodass nichts passieren kann?

gruß :)

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 02:23

Wie wär's mit 'ner Master-Slave Steckdosenleiste?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 02:27

genauso eine habe ich auch, mit überspannungsschutz und so ;)

das problem ist das ich oft den pc mit zu freunden nehme oder auf Lan´s, somit wäre eine solche relais Steuerung schon eine Erleichterung.

pc icebox ist sogar der einzigste Anbieter der dieses produkt noch vertreibt sonst findet man bei google gar nichts darüber...

Wenn ich es güt abisoliere dürfte es doch keine probleme geben ?

wie kann ich es am besten Isolieren?

gruß :)

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 13:31

Wenn als Anschluss für die Pumpe die grüne Schraubkontaktklemme dient ist das in der Tat seltsam, eine Anschlussklemme für Netzspannung (größerer Abstand zwischen den Anschlüssen) wäre sinnvoll, evtl. sogar Pflicht?!

Abisolieren nur so weit wie nötig, d.h. das kein Kupfer offenliegt und berührt werden kann/könnte. Falls möglich Aderendhülsen verwenden, ob die in die Klemme passen ist fraglich.
Eine Zugentlastung für das Kabel wäre nicht verkehrt, ist offensichtlich nicht vorgesehen.

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 13:48

vielen dank für die information, bestelle morgen bei reichelt.

wozu dienen genau die Zugentlastung ?

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 14:01

Zitat von »karahara«

Wenn als Anschluss für die Pumpe die grüne Schraubkontaktklemme dient ist das in der Tat seltsam, eine Anschlussklemme für Netzspannung (größerer Abstand zwischen den Anschlüssen) wäre sinnvoll, evtl. sogar Pflicht?!


Das auch... und - ja eine Zugentlastung wäre zwingend vorgeschrieben.
Der allergrößte Schwachpunkt aus Sicherheitssicht sind die auf der Platinenrückseite völlig unisolierten Lötpunkte. drauffassen und sich rösten lassen. Um das notdürftig wenigstens etwas sicherer zu machen könnte man eine passende Hartpapierplatte (Pertinax) aufkleben.

Also ich empfehle eher die Finger von dem Teil zu lassen. Wenn etwas passiert, ist der Anwender zuerst dran. Klar, solange das von jemandem benutzt wird, der die Gefahr kenn und wirklich vor öffnen des Gehäuses brav die Netzverbindung trennt, ist es höchst unwahrscheinlich hier einen Unfall zu haben, aber wehe so ein Teil kommt mal in weniger aufmerksame Hände.

Grüße
Mäuschen


Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Samstag, 2. April 2005, 14:09

also leider ist dies der einzigste anbieter der mir ein solches prodikt anbietet, ich glaube das mit den offenen lötstellen ist nicht der fall:

Zitat

Zum Schutz der Leiterbahnen ist die Unterseite der Platine mit einer dicken Acrylplatte ausgestattet.


wenn ich dann Aderendhülsen und eine zugentlaszung einbaue dürfte doch nichts passieren ?

habe noch weitere blder im netz gefunden:









es ist kein deutsches produkt daher habe ich es nicht bei dem deutschen google gefunden

es heißt: Sunbeam Pump Relay Kit

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Montag, 11. April 2005, 14:40

So zu dem Thema, habe gerade mit dem shop Telefoniert, und zwar ist dieses produkt nicht mehr erlaubt zu verkaufen da zudem ein junge damit gearbeitet hat während er den stecker in der Steckdose hat.

Somit habe ich mir jetzt eine alternative gekauft

Wollte das nur nochmal sagen ihr hattet vollkommen recht !

^^^