• 19.06.2025, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mindheat

Senior Member

vga --> scart garaka ??

Mittwoch, 13. April 2005, 14:43

hab diese vga-->scart

jedoch hab ich nur ein schrägdurchlaufendes bild beim starten bis zum windows start logo

mit ner fx5200 und ner g200

ist das echt so das ich die g400 brauch?? oder hat das wer schon mit anderen garakas geschafft??

welche auflösung habt ihr verwendet ???

mfg]
[CENTER][/CENTER]

@re@50

Foren-Inventar

Re: vga --> scart garaka ??

Mittwoch, 13. April 2005, 14:45

du mußt die pal auflösunf einstellen und 50hz was gluab ich nur die g400 kann.

Zettih

God

Mittwoch, 13. April 2005, 16:06

Zitat

jedoch hab ich nur ein schrägdurchlaufendes bild beim starten bis zum windows start logo

Heißt das, Du kannst die Boot-Meldungen nicht lesen, aber unter Windows ist Alles in Ordnung?

Falls ja: Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du IMHO das bestmöglich Erreichbare erreicht.

Unter Windows hast Du ja den Graka-Treiber aktiv. Der sollte auf die PAL-Auflösung (576x720 interlaced) und 50Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt sein, viele Fernseher nehmen auch 60Hz noch an (sog. PAL-60, das geben die meisten Videorecorder bei NTSC-Wiedergabe aus)

Beim Booten hast Du aber Standard-VGA-Ausgabe, das sind 640x480 progressiv bei 60Hz. Das sind ganz andere Timings, die zeigt kein Fernseher freiwillig an.

mindheat

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 22:23

Zitat von »Limbachnet«

Heißt das, Du kannst die Boot-Meldungen nicht lesen, aber unter Windows ist Alles in Ordnung?

Falls ja: Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du IMHO das bestmöglich Erreichbare erreicht.

Unter Windows hast Du ja den Graka-Treiber aktiv. Der sollte auf die PAL-Auflösung (576x720 interlaced) und 50Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt sein, viele Fernseher nehmen auch 60Hz noch an (sog. PAL-60, das geben die meisten Videorecorder bei NTSC-Wiedergabe aus)

Beim Booten hast Du aber Standard-VGA-Ausgabe, das sind 640x480 progressiv bei 60Hz. Das sind ganz andere Timings, die zeigt kein Fernseher freiwillig an.

ne beim booten seh ich mehrere bilder schmal und schräg und in ner falschen freq ;) im win seh ich dann nix mehr ;)

das mit den 50hz dachte ich mir aber das einzige was ich per zufall hinbekommen hab waren 56hz ? komisch

immo teste ich ne standart belegung der pins wie es bei kabeln die auch bei ebay verkauft werden gemacht wird ;) jedoch wieder ohne erfolg und an der fx52 da das sys ein dualhead besitzen sollte wenns fertig ist zwischen tv-out (7"tft) und dem tv am vga out

mfg

edit: PAL-Auflösung (576x720 interlaced) wo stell ich denn das ein hab nur grad 720x576 geschafft immo noch an 60hz

und beim neuen kabel seh ich nur geflimmer jedoch das xp logo beim booten zweimal ganz schwach sichtbar auf dem tv und monochrom in etwa so: win xp || win xp

genau mit diesem balken und weissen strichen ;)
[CENTER][/CENTER]

Zettih

God

Mittwoch, 13. April 2005, 23:32

Ah ja, verstehe. Dann nehm' ich den Glückwunsch wieder zurück... ;)

Zitat

hab nur grad 720x576 geschafft

Öh... das habe ich auch gemeint, sorry.
Aber wo Du das einstellen kannst - keine Ahnung. Wenn Dir der Treiber nicht die Möglichkeit bietet, wäre evtl. ein Tool wie PowerStrip oder so geeignet.

Sicher ist nur: Wenn Du die Pal-Auflösung, den Interlaced-Modus, die 50-60Hz und CompositeSync nicht einstellen kannst, dann wird Dir kein Fernseher ein stehendes Bild anzeigen. Die Glotze ist nunmal ein Festfrequenzmonitor.

Ich habe einmal ein stehendes Bild gehabt und meinen Desktop wirklich schärfer als am TV-out auf dem Fernseher gesehen. Dann wollte ich eine DVD ansehen, habe in den Vollbildmodus geschaltet und zack, weg war's. Habe es dann nie wieder hinbekommen und schließlich aufgegeben.

OT: Bitte schreibe "Standard" nicht mit dem Deppen-T...

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 14. April 2005, 00:03

Zitat von »Limbachnet«

Ah ja, verstehe. Dann nehm' ich den Glückwunsch wieder zurück... ;)

Öh... das habe ich auch gemeint, sorry.
Aber wo Du das einstellen kannst - keine Ahnung. Wenn Dir der Treiber nicht die Möglichkeit bietet, wäre evtl. ein Tool wie PowerStrip oder so geeignet.

Sicher ist nur: Wenn Du die Pal-Auflösung, den Interlaced-Modus, die 50-60Hz und CompositeSync nicht einstellen kannst, dann wird Dir kein Fernseher ein stehendes Bild anzeigen. Die Glotze ist nunmal ein Festfrequenzmonitor.

Ich habe einmal ein stehendes Bild gehabt und meinen Desktop wirklich schärfer als am TV-out auf dem Fernseher gesehen. Dann wollte ich eine DVD ansehen, habe in den Vollbildmodus geschaltet und zack, weg war's. Habe es dann nie wieder hinbekommen und schließlich aufgegeben.

OT: Bitte schreibe "Standard" nicht mit dem Deppen-T...

hmm ich probel mal eben weiter ;)

sry für das t , die tipse hat sich verfingerlt ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

DJLuciver

Full Member

Freitag, 15. April 2005, 16:35

Also ich hatte ( Bis ich mir jetzt den 2ten Monitor frangehängt hab)
An mein Radeon einfach den S-Video ausgang benutzt!!!! Das hat einwandfrei funktioniert!! Wurde halt mit höherer Auflösung immer unschärfer!!!
Aber ich würd mal bei dir enfach raten und sagen dass du bei deinem Windoof garantiert mehr wie 640x480 eingestellt hat und das kann dein ferseher nicht ab - Monitor dran und Auflösung ganz runter dann müsste es eigentlich laufen!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Max_Payne

God

Samstag, 16. April 2005, 19:29

Zitat

st das echt so das ich die g400 brauch??

exact

Gruß Max Payne

mindheat

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 08:40

Zitat von »DJLuciver«

Also ich hatte ( Bis ich mir jetzt den 2ten Monitor frangehängt hab)
An mein Radeon einfach den S-Video ausgang benutzt!!!! Das hat einwandfrei funktioniert!! Wurde halt mit höherer Auflösung immer unschärfer!!!
Aber ich würd mal bei dir enfach raten und sagen dass du bei deinem Windoof garantiert mehr wie 640x480 eingestellt hat und das kann dein ferseher nicht ab - Monitor dran und Auflösung ganz runter dann müsste es eigentlich laufen!

der tv-out ist bereits vergeben ;)

hab 640x480 x60hz für den tv eingestellt aber tut mit ner standart pinbelegung wie auch mit der g400 belegung nicht ;)

Zitat von »Max_Payne«

exact

Gruß Max Payne

wie gesagt giebt ne art standart kabel welche man auch kaufen kann mit dieser tuts auch ned und der tv ist 3 jahre alt somit sollte rgb unterstützen am scart ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

DJLuciver

Full Member

Montag, 18. April 2005, 16:58

Un ein VGA=>TV Konverter mit Elektronik drin - halt so einen zum kaufen???? :P
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

mindheat

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 01:25

Zitat von »DJLuciver«

Un ein VGA=>TV Konverter mit Elektronik drin - halt so einen zum kaufen???? :P

hast grad was günstiges kann auch selbstbau sein ??

mfg
[CENTER][/CENTER]