• 11.08.2025, 19:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Cheiron

Full Member

VFD anschließen

Thursday, April 7th 2005, 2:53pm

Moin moin,

für meinen HTPC-Mod wollte ich mir bei Conrad ein VFD kaufen (Art.-Nr.: 183240). Weiß jemand von euch wie ich das anschließen kann? Hat es evtl. schonmal jemand verbaut?

Grüße,
Cheiron

Rotring

Full Member

Re: VFD anschließen

Thursday, April 7th 2005, 7:46pm

VFD = Vakuum - Fluoreszenz - Display

Cheiron

Full Member

Thursday, April 7th 2005, 7:53pm

Danke, soviel wußte ich auch schon.  ;)
Die Frage des Anschlusses war eigentlich die entscheidende. Brauch ich da noch einen Controller? Muss ich die Anschlussleitung anlöten? Fragen über Fragen.

Grüße,
Cheiron

Empi

Senior Member

Friday, April 8th 2005, 11:56am

Da sollte der Controller dabei sein.
Für genauere Infos würde ich mal bei http://www.noritake-itron.com/ vorbeischauen.
Da gibt es auch die Datenblätter für die diversen VFDs, da findest Du auch die Anschlussmöglichkeiten (seriell/parallel).
Ich würde mich aber zuerst erkundigen, was für LCD-Software dein VFD unterstützt. ICh habe ein GVFD und das sieht es für den seriellen Port z.B. sehr mau mit der Programmunterstützung aus.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Cheiron

Full Member

Friday, April 8th 2005, 12:27pm

Danke erstmal. Welches G-VFD hast du denn? Dieses GU140x32F-7806?

Grüße,
Cheiron

Edith:
@Empi: Hach da war ich wieder zu voreilig. :-[

Empi

Senior Member

Friday, April 8th 2005, 12:39pm

Steht in der Signatur. Einfach auf das grüne Wort klicken. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

masterburner

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 4:49pm

hab auch ein noritake gvfd.kauf dir lieber so eins.allerdings bist du dann fast immer auf lcdc angewiesen.

@empi:welche sw nimmst du nun eigentlich?meins läuft mittlerweile mit lcdc ganz gut

Empi

Senior Member

Monday, April 18th 2005, 10:53am

in Ermangelung des Faktors Zeit hat ich mein VFD derzeit nicht angeschlossen. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich versuchen es mit LCD-Hype parallel anzuschließen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich versuchen einen Treiber für die serielle Ansteuerung mit LCd-Hype zu bekommen.

Mit LCDC läuft das Display wegen 256x128er Auflösung nicht so richtig. Und ein entsprechender Treiber wird nicht herauskommen, da matrixorbital die Exklusivrechte für LCDC hat.

Gruß Empi

Cheiron

Full Member

Tuesday, April 19th 2005, 6:30pm

Quoted from "Masterburner"

hab auch ein noritake gvfd.kauf dir lieber so eins.

Hab mich jetzt für das GU140x32 entscheiden. Werde mich dann nochmal melden wenn ich es zum laufen gebracht habe, ach ja und in den neuen CaseMod muss es dann auch noch rein. Mal schauen.

Grüße,
Cheiron

masterburner

Full Member

Tuesday, April 19th 2005, 9:12pm

gute wahl.hab bei mir auch 2 GU140x16 eingebaut.das gu140x32 sollte auch mit LCDSmartie laufen.die 16'er funzen zumindest damit wobei LCDC das bessere prog ist.