• 01.08.2025, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jitmo

Senior Member

Wie LED's schalten ???

Montag, 18. April 2005, 21:39

Hi Leute

ich hatte vor mir für mein fahrrad eine unterbodenbeleuchtung aus leds zu basteln und diese über eine 9V block welcher sich unter dem sattel befindet zu betreiben nun bleiben mir doch die fragen offen:

1) für wieviele les reicht eine 9v block ??

2) wie muss ich die led's schalten (wiederstände dazwischen usw) am besten wär ne simple paintzeichnung ??

3) gibt es vielleicht eine batterie die nicht allzu groß ist und sich besser eignet (mehr leistung) ??

danke schonmal für eure hilfe ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Dragonclaw

God

Re: Wie LED's schalten ???

Montag, 18. April 2005, 21:44

bessere batterie die mehr leistet...dynamo?

schalten am besten parallel, dann bekommst du jede menge an den block, nur die frage wie lange sie dann leuchten ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 21:46

Bei einer benötigten Spannung von 3V pro LED könntest du in einer Reihenschaltung genau drei LED's betreiben. Mit einer Parallelschaltung könntest du wohl einige LED'S mehr betreiben, allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviele genau, da sich pro LED in einer Reihenschaltung die Wattzahl der Schaltung erhöht.

Allerdings solltest du mit 5-8 ultrahellen LED's auskommen, um den zu erzielenden Effekt zu erreichen. Diese Schaltung sollte problemlos mit dem 9V Block möglich sein.

greetz, Joker

HansWursT

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 21:53

nur halt nich slt zu lange!
was liefert eigentlcih ein dynamo ?

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 21:57

Der Frontstrahler für mein Rad betreibt mit 4 AA Batterien (also 6V) fünf ultrahelle, weiße LED's. Die Batterien muss ich jedes halbe jahr wechseln... ;)

Die Spannung von 9V reicht also aus, um fünf LED's über einen langen Zeitraum mit Strom zu versorgen.

greetz, Joker

HansWursT

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 21:59

also ich hhate hier nen 9 V blcok mit 2 roten ultrahellen LEd aufem schriebtishc um zu tetsen wie lange die laufen! es war ncih mal eintag

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 22:04

Eine ultrahelle rote LED 3mm benötigt genau 1,85Vund 20mA. Mit einem 9V Block könnte man vier dieser LED's (natürlich inklusive Widerstand) betreiben und das deutlich länger als einen Tag - bist du dir sicher, dass die Batterie und nicht die LED's schlapp gemacht haben... ;D ;)

greetz, Joker

jitmo

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 22:09

hi also danke schonmal für eure schnellen antworten ich hatte vor so 5-7 leds dranzuhängen und halt nur zu showzwecken mal anzuschmeissen (1-2std)

könnte mir einer mal ne paintzeichnug machen wie die parallelschaltung aussehen müsste?? und brauche ich da auch wiederstände wenn ja wo müssen die hin ??

grreezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

HansWursT

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 22:29

http://img239.echo.cx/my.php?image=kgkgh7tb.png
so qürd ich sagen! was du für vorwiederstände brauhcst hängt von en LEDs ab

jitmo

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 00:51

wo ist eigentlich bei ner led plus und wo minus die eine leitung ist ja etwas länger ???

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

karahara

God

Dienstag, 19. April 2005, 01:11

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 14:20

Fakt ist, dass du durch falsches Anschließen die LED nicht kaputt machst und daher ein wenig probieren kannst, wenn du dir nicht sicher bist... ;D ;)

greetz, Joker

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 19. April 2005, 14:21

hat da jemand du viel "Pimp my Fahrrad" gesehen ;D

jitmo

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 15:55

Zitat von »@re@50«

hat da jemand du viel "Pimp my Fahrrad" gesehen  ;D

jo ich glaub das hab ich werd auch mal pics von meinem bike posten wenn ich fertig bin werd jetzt mal losgehen ujnd kabel kaufen ;-)

übrigens is n beachcruiser

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 23:11

Ich hoffe, du bohrst keine Löcher in das Bike - das wäre nicht schön. Immerhin gibt es nichts, das stylischer ist als ein Cruiser  :-/...

greetz, Joker

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2005, 01:27

Zitat von »Joker«

Ich hoffe, du bohrst keine Löcher in das Bike - das wäre nicht schön. Immerhin gibt es nichts, das stylischer ist als ein Cruiser  :-/...

greetz, Joker

netürlich nicht damit würde ich ja die statik durcheinander bringen ;-)

stimmt sind echt coole bikes aber an meinem muss noch einiges gemacht werden

werde die leds so klein wie möglich feilen und dann an dem ramen befestigen

grezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2005, 16:12

Vielleicht kennst du die Seite schon...die haben neben Cruisern und Chopper auch die passenden Ersatzteile und Zubehörteile:

Junior's Club

greetz, Joker