• 13.06.2025, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ET-Fanatiker

Full Member

wie Li Ion akku laden ohne internen ladecontroller

Mittwoch, 20. April 2005, 00:32

HI

hab mal wieder nen kleines prob.

Un zwar

ging vor 2 jahren der akku von dem Laptop meines Vaters kaputt, ging net mehr zu laden.

Durfte gestern entlich den akku nehmen un ihn mal "aufdrehmeln".
Nachdem ich dann den plastik deckel entfernt habe kam der eigentliche akku(mit elektronic) zum vorschein.
hab mal an ein paar stellen gemessen.
Hab herausgefunden das nur noch 6 von 9 zellen i.o. sind die anderen 3 sin hinüber.
Die anderen 6 Liefern noch so an die 6-7 volt.
sie sind folgendermaßen angeortnet
jeweils 3 paralell und die beiden 3er packs sind in reihe geschaltet.
Elektronic is warscheinlich au im arsch...

hab au gleich mal nen radial lüfter angeschlossen den ich für ein Hovercraft mir zur seite gelegt habe angeschlossen das ding hat so nen wind un druck aufgebaut das ich den akku jetz für das HC nehmen werde.
nur wie kann ich den akku jetzt ohne Elektronik aufladen??
möchte eigentlich net so viel geld für nen lade gerät ausgeben.

wenn ich so einen akku überlade dann passiert folgendes:
1. erhitzt sich
2. raucht ab
3.explodiert un brennt ab , mehr oder weniger stark

habt ihr ne idee wie ich das anstellen kann den ohne gefahr zu laden??

danke im vorraus
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

karahara

God

Re: wie Li Ion akku laden ohne internen ladecontro

Mittwoch, 20. April 2005, 00:57

Da brauchst imo ne Ladeschaltung für, Sowas zb.

Safti

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2005, 01:01

lad die akkus nicht ohne schutzschaltung. und insbesondere: entlade sie nicht zu stark ohne schutzschaltung. die dinger fangen ruckzuck an sich zu überhitzen und brennen dann nicht schlecht.. ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

ET-Fanatiker

Full Member

Donnerstag, 21. April 2005, 22:36

das die dinger net schlecht brennen weiß ich meinem freund is so nen ding abgefackelt.
kann man net so ne schaltung selber bauen??
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

karahara

God

Freitag, 22. April 2005, 00:27

In ner elektor war mal eine "Ein-Chip-Lösung", ich schau mal ob ich betreffendes Heft wiederfinde.

Da obiger Link nich mehr funzt, hier die Nr.

Li-Ion/LiPo-Ladegerät LiPo 4, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-621-18

ET-Fanatiker

Full Member

Freitag, 22. April 2005, 22:38

hab gesehen naja will net so viel geld ausgeben mal sehen ob ich den so laden kann mal ne stunde an 3V un 1A

Wurzelsepp

God

Freitag, 22. April 2005, 22:42

LiIon Akkus brauchen n U/ILadeverfahren, andernfalls gehen sie kaputt...

Ohne ELektronik würde ich da nichts machen

ET-Fanatiker

Full Member

Freitag, 22. April 2005, 23:26

Na dann finger wech mal im bekannten kreis fragen ob da jemand so nen ladegerät hatt andernfalls kommt er in den sondermüll oder ich verschenke ihn