• 16.05.2025, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teckel

Senior Member

AGP Slot auslöten !!!

Dienstag, 26. April 2005, 01:05

Hi @ all

Ich besitze ein MSI K8N Neo 2 Board.
Leider habe ich beim einstecken der Grafikkarte mehrere Pins des AGP SLots verbogen! Und zwar völlig! Sie waren bis zum Boden gedrückt worden. Dann hab ich sie alle zurückgebogen und nichts funktionerte. Hab hin un her gebogen... Und es kam, was kommen mußte! Einige brachen ab!

So. Keine tollen Kommentare bitte! Ich weiß selber, dass das nicht so schlau war ;-)

Jetzt frag ich Euch:

Welche Tipps habt ihr für mich, bezüglich des Auslötens des AGP Slots? Löten kann ich ! Allerdings hab ich noch niemals solch eine Vielzahl von kleinen Beinchen auslöten müssen. Problem ist natürlich die Hitze und die Platine.

Hab mir einen Lötkolben mit super feiner Spitze und eine Lötsaugpumpe geodert. Ich kann auch gut an dem Austauschboard üben...

Hat das schon mal einer von Euch gemacht!

Jetzt nur noch Eure Tipps!

Danke

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: AGP Slot auslöten !!!

Dienstag, 26. April 2005, 01:07

sowas würde ich nur mit ner elektronischen/meschanischen absaugpumpe machn und nicht mit so einer handabsaugpumpe.

Teckel

Senior Member

Dienstag, 26. April 2005, 01:09

Danke für Deine schnelle Antwort...

Kann man sich sowas irgendwo übers WE leihen oder hast Du eine Idee, wer solche Arbeiten für kleines Geld ausführt???

Ich nämlich nicht...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Dienstag, 26. April 2005, 01:11

Zitat von »Teckel«

Danke für Deine schnelle Antwort...

Kann man sich sowas irgendwo übers WE leihen oder hast Du eine Idee, wer solche Arbeiten für kleines Geld ausführt???

Ich nämlich nicht...

CGT

socleh geräte leihen wird schwer. hab leider sowas auch nciht zur verfügung. schau einfach mal in die gelbenseiten nach elektronik firmen die werden soclhe geräte haben und auch qualifiezirte mitarbeiter.

Dienstag, 26. April 2005, 01:13

Da keine Kommentare erwünscht sind... ;D

So einen Slot auszulöten ist nicht leicht, spaßeshalber hab ich mich schonmal an einem defekten Board versucht.

Meine Resultate:
-->0 Sockel herausbekommen da:

-es bei so einer Multilayerplatine nicht ganz so leicht ist das Lot zu entfernen ist, v.a. bei so 'kleinen, vielen' Lötpunkten
-Flußmittel fehlt, die maschinell-gelöteten Platinen wollen das Lötzinn nicht so leicht hergeben.

Mit einem Unterdruck-Entlökolben könnte es gehen, auf jeden Fall viel Erfolg! :)

Teckel

Senior Member

Dienstag, 26. April 2005, 01:20

Ich hab mir ja auch schon eine Trick ausgedacht...

Ich hab an dem Austauschboard einfach mal mit einer Zange einen PCI Slot gepackt und rechts links rechts, hatte ich den weißen Kunststoffträger in der Hand und nur die einzelnen Beinchen standen auf dem Board. Jetzt könnte man sie ja einzeln auslöten und dann druch Pusten oder Fremdkörper die Löcher freimachen... dann neu Einlöten - das dürfte nicht das Problem sein...

Was denkt ihr?

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Dienstag, 26. April 2005, 01:22

du mußt sowas aber ganz vorsichtig machen weil socleh multi layer platinen verzeioen dr keine fehler(zu heiß,zu lange löten)

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 26. April 2005, 01:31

Bei so einem neuen Board würde ich da kein Risiko eingehen!
Lauf doch mal zum nächsten Elektroniker-Dingsbums und frag nach ob er mal nach getaner Arbeit Lust auf eine kleine extra Schich hat! ;)

mfG saUerkraut

Teckel

Senior Member

Dienstag, 26. April 2005, 01:35

Bezüglich der Kosten bei Fehler:

Ich hab auch schon überlegt, ob ich es einfach sein lassen soll!
Problem: PCI KArte ist auch nicht so der Hit! Vor allem, da sie nicht in Slot 1 Passt, weil dort der Kühler für NBridge stört!

Weiteres Problem... Im Juni hab ich Staatsprüfung...

Soll heissen, dass ich eigentlich gar keine Zeit für solche Experimente habe...

Naja... aber man läßt sich ja so gerne ablenken..

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Montag, 2. Mai 2005, 21:30

Den Stress mit dem aus und umlöten würd ich mir nicht geben. Egal wieviel Zeit ich dazu hätte.
Da wäre das Geld in ein neues Board zu investieren die bessere Alternative.

Und woher willst Du wissen das Du die Beinchen verbogen hast?
Vieleicht warn die ja schon verbogen.
Ich hatte noch nie ein solches Problem und dazu gehört schon mehr als nur etwas ungeschick.
Das die Beinchen nun abgebrochen sind ist allerdings in der Tat Dein Problem.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:43

ahhh...
bitte löschen, hatte mich mit "antworten" und "pn erstellen" verklickt...
sorry

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:33

hmmmm...

das könnte schwierig werden... beim AGP ist es oft so das die beinchen durch das PCB durchführen und quasi an beiden seiten festgelötet oder zumindest geklebt sind...

Naja... probieren kann man es ja mal...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:22

Ich weiss das klingt jetzt etwas unseriös, aber wie siehts mit der Garantie aus? Ich meine, du hast die Grafikkarte doch ganz normal reingesteckt, oder wie war das? Dabei sollten die Beinchen des Slots eigentlich nicht verbiegen, was nun als Qualitätsmangel gedeutet werden kann, oder irre ich mich da? Auch wenn die Beinchen abgebrochen sind, vielleicht gehts ja, du meintest es ja nur gut :P :-/ :-*

Teckel

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:04

Witzig war, dass mir der MSI Support etwas ähnliches schrieb. Ich hatte gefragt, ob es möglich sei und wenn ja, wie teuer, den AGP Slot neu einbauen zu lassen...

Antwort: Wenn es sich um einen Garantiefall handelt ... blabla dann Händler austausch oder reparatur...

Ich hab den Slot mittlerweile komplett raus! Gebrochen, geschnitten, gehebelt und dann alle Beinchen ausgelötet.

Nur dann schnell wieder mit Radeon 9250 PCI (256 MB 128 bit) eingebaut und erstmal abwarten...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:55

^^