• 23.07.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Hilfe bei Einkaufsliste... Update: Liste erstellt

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:30

Hallo,

spiele mit dem Gedanken folgenden Mod zurzuführen. Und wollte mir gerade die passenden Teile bei Conrad.de bestellen. Jetzt kommen mir unwissenden ein paar Probleme... Zum einen gibt es keine 20kOhm Potis, sondern nur 22er, dann gibts welche linear und andere logarythmisch - was mir nichts sagt ??? und ich komm mir ein wenig hilflos vor.

So wie ich das sehe brauche ich ein 10k, 20k uns 50k Ohm Potentiometer. Welche Kabel nehm ich dafür am besten, oder gibts besonders feines Lötsin?

Würde sich jmd bereiterklären, mir eine Einkaufsliste für mein Vorhaben zsmzustellen? Ich wäre sehr dankbar

mfg j1nnai

WinX

Senior Member

Re: Hilfe bei Einkaufsliste...

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:55

Hast du überhaupt ne gute Ahnung vom Löten? Weil was du dir da vornimmst ist nicht sooo leicht.

Kabel: Schaiß egal

Poti: Geh zu Reichelt, die sind viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel billiger. Linear heißt, dass der, wenn er halb aufgedreht ist die Hälfte des Gesamtwiderstands erreicht. Logarithmisch heißt, dass es immer mit dem Faktor 10 hoch wächst. Am Anfang wächst der Widerstand langsam und steigt dann immer schneller an.

Lötzinn: Es gibt feineres Lötzinn, aber das ist scheißegal. Nimm einfach nich so viel

Das solltest du jetzt eigentlich hinkriegen, wobei ichs mir nochmal überlegen würd, ob ich es machen würde.

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:05

Ich hab eine Kyro II und eine S3 zum "üben". ;)
Vielen Dank für die Hilfe

j1nnai

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:47

Hi,

nur als Hinweis. So habe ich meine zerstört. :-/

Allerdings gibt es wohl zwei verschiedene Platinenlayouts und wie ich im Nachhinein erfahren habe, war meine wohl die, die den Voltmod nicht vertragen hat.

Gruß

Stefan

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:18

Wobei ich dir jetzt mal unterstelle, dass du mehr Geld aufm Konto hast als ich ;D

Danke für die Warnung, aber da meine Radeon schon leicht angeschlagen ist (siehe Hardware Forum) glaube ich, kann ich auch das riskieren.

Edit:

Geht das klar so?

mfg j1nnai