• 04.06.2025, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Kaltlichtkathoden dimmen

Mittwoch, 13. April 2005, 14:30

Moin moin,

n Kollege von mir möchte zusätzlich zu seiner Kfz Innenbeleuchtung eine Kaltlichtkathode einbauen. Diese soll zusammen mit der Innenbeleuchtung beim abschließen des Autos "weg" dimmen. Wäre es möglich die Kathode einfach mit in den Stromkreis der Innenbeleuchtung zu hängen ohne das was durchbrennt?
Glaube zwar nich... aber ich frag mal lieber bevor nachher was passiert ;)

Greetz
Smoern

newold

Senior Member

Re: Kaltlichtkathoden dimmen

Mittwoch, 13. April 2005, 14:33

Kann man KKs denn überhaupt dimmen?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 13. April 2005, 14:44

Afaik nicht.

Aber für solche Zwecke gibt es extra dimmbare Leuchtelemente im Carhifi-Zubehör. Einfach mal beim Saturn in der Nähe schaun, da werdet ihr eher fündig denke ich.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Mittwoch, 13. April 2005, 14:52

War das nicht so, dass die KKs nicht mehr durchgängig leuchten, wenn die Spannung abgesenkt wird? Also statt dunkler zu werden, werden sie nur "kürzer" ::). Fall möglich, nimm doch einfach LEDs :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 15:10

Das mit den LED's hab ich ihm auch gesagt...
Aber is schon interessant was mit KK's wäre.
Im Endeffekt is das doch nich viel anders als ne Neonröhre, oder?
Die kann man ja auch nich so ohne weiteres(?) dimmen...

Donnerstag, 14. April 2005, 01:48

Also erstmal zum anschluss das sollte normalerweise ja ohne probs gehn.

Mussta halt den inverter vorschalten is ja aber normal bei den Röhren bei.

Probiers doch einfach mal aus meiner meinung nach kann man die Dinger nicht dimmen.

->Entweder leuten die dann nurnoch an bestimmten Punkten - Teilen was nicht sonderlich toll aussieht
->Oder sie gehn komplett ab einer gewissen Spannung aus

Hm und ohne leds wird da schwierig ...... Das richtig tolle dimmen funktioniert ja normalerweise nur bei den Lampen die noch mit Glühdraht arbeiten.

Ach was ich bis jetzt mitbekommen habe ist das bei nem Freund im Auto schon 3 KK s kaputt gegangen sind bzw gebrochen.

Kp ob das bei allen so ist aber kann gut möglich sein durch die erschütterungen etc

Freitag, 15. April 2005, 16:38

Mit ner Rechteckzerhackerschaltung müsste es wie bei LEDs gehn!
Also ne schnell oszilierende Rechteckspannung - desto länger die 0Pausen desto dunkler d.h du hast volle Spannung nur ist die frage ob und wie lange deine CC und der Inverter das Spielchen mitmachen
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Mittwoch, 20. April 2005, 14:26

Hi ich ab mall meine UV CCL an 7 Volt angeklemmt. Leuchtet nur noch ca 1/3 der Länge und ziemlich schwach. Das geht also net.
MfG

Mittwoch, 20. April 2005, 16:15

Zitat von »Imp79«

Hi ich ab mall meine UV CCL an 7 Volt angeklemmt. Leuchtet nur noch ca 1/3 der Länge und ziemlich schwach. Das geht also net.
MfG

Hab ich doch gesagt *triumphierend lächle*

;D ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 26. April 2005, 06:08

jo kann dazu sagen das meine bei einem dimmversuch den geist aufgegeben haben :-/ ;)

lieber sein lassen

greeeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

painbringer

unregistriert

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:20

nehm leds mit ner kleinen pwm schaltung

das pwm kannste mit nem ne555 realisieren, einfacher gehts net