• 23.05.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:31

hi

ich will mir 2 kaltlichkathoden in den kofferraum bauen, die angehen, sobald man die klappe öffnet. dazu will ich an die klappe einen dicken magneten und gegenüber einen reedkontakt kleben. das problem ist, dass die lampen dann immer angehen, wenn die klappe zu ist. die einzine möglichkeit die mir eingefallen ist, ist ein ralais dazuzuschalten. nur dann fließt immer, wenn der kofferraum zu ist ein strom und saugt die batterie leer.

hilfe

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:33

hast nicht jetzt schon lampen im kofferraum?

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 19. Juni 2005, 17:56

genau, oder mach den kontakt + magneten in die nähe des scharniers, so das der kontakt geschlossen wird wenn die klappe auf ist.

afaik gibts auch reed-kontakte die andersum funktionieren, also öffnen wenn ein magnet in nähe ist.
da weiß ich aber nicht ob das für den dauerbetrieb (der kofferraum ist ja mehr zu als offen) geeignet ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 20. Juni 2005, 10:25

Zitat von »crushcoder«

(der kofferraum ist ja mehr zu als offen)


wer weiß :)

Re: Kofferraumbeleuchtung

Samstag, 25. Juni 2005, 02:15

Stehe quasi vor dem selben Problem...

...mein Fiat Seicento hat leider keine Kofferraumbeleuchtung und ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Lichtquelle zu installieren, die nur brennt, wenn ich die Klappe öffne. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten dies zu realisieren?!

greetz, Joker

Re: Kofferraumbeleuchtung

Samstag, 25. Juni 2005, 18:46

Zitat von »Joker«

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten dies zu realisieren?!


Doch:

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Kofferraumbeleuchtung

Samstag, 25. Juni 2005, 19:23

Wenn das ein Schalter ist, dann kann ich dem nur widersprechen...sollte man vergessen den Schalter auszumachen, ist am nächsten Morgen die Batterie leer! Das ist also keine wirklich gute Idee.

Wenn das kein Schalter ist, dann nehme ich alles o.g. zurück und würde gerne erfahren, was dort innovatives zu sehen ist?!

greetz, Joker

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:21

endlich kann ich wieder antworten!! :D konnte mich tagelang nicht einloggen! es war schrecklich!

ich hab keine vorhandene beleuchtung, sonst hätte ich die auch angezapft. den reedkontakt so zu nutzen wie er ist, geht nicht, es gibt wirklich keine stelle innerhalb der dichtung. man könnte ja ein relais nehmen, aber das frisst dann immer strom, wenn der kofferraum zu ist, geht also auch nicht. *zu rippchen schiel*

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:48

Du könntest die Lampen an die Fahrzeugbeleuchtung koppeln und im Übrigen mit einer Ausschaltverzögerung ausstatten, die nach einer frei einstellbaren Zeit die Leuchten ausknipst. Solche Dinges sollte es imo bei Conrad geben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 02:12

ist auch ein problem: die ist nur an, wenn die türen auf sind und da ist eine dimmerschaltung dran. ich wes nicht, ob das den kks so gut tut.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:10

Wie Wäre es damit??






War nur so ein gedanke :D ;)
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:22

Microschalter geholt, im Kofferraumschloss untergebracht und es werde Licht. Vorteil hierbei ist zudem, dass der Schalter unsichtbar verbaut werden kann.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:59

ein einfacher taster der umschaltet oder öffnet wenn er gedrückt ist wäre bestimmt auch eine idee.

da bietet reichelt & conrad usw ja reichlich auswahl.

oder du schaust hier mal nach einem reedschalter als öffner:
http://www.meder.com/home/index.php?spra…od=rse&prodnr=9
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Freitag, 1. Juli 2005, 00:08

MHH sag uns bescheid welche metodhe du nimmst kann dir so nen schalter schiggn hab am sonntag 3 in einer mikrowelle 3 stück ausgebaut

die sind klein und leistungsstark
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Kofferraumbeleuchtung

Samstag, 2. Juli 2005, 13:02

Zitat von »ET-Fanatiker«

die sind ... leistungsstark


wow, was die moderne technik sogar bei schaltern heute schon alles möglich macht! ;D

Re: Kofferraumbeleuchtung

Samstag, 2. Juli 2005, 16:56

Zitat von »realSMILEY«



wow, was die moderne technik sogar bei schaltern heute schon alles möglich macht! ;D


Joa ;D nur leider noch keine TelePorter ^^ und keine fusionskraftwerkê ...

Off topic aba egal ^^
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 4. Juli 2005, 14:45

geht sowas auch?

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 4. Juli 2005, 19:27

ne, das ist ein schalter, kein taster.

sprich: du drückst drauf und der stromkreis wird eingeschaltet.
du drückst ein zweites mal um ihn auszuschalten.

bei einem taster ist der stromkreis nur solange aktiv wie der taster gedrückt wird.
bei einem öffnenden taster ist der stromkreis aktiv solange der taster nicht gedrückt ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 18. Juli 2005, 00:59

bewegungsmelder? weil nen lichtwiderstand will wohl im dunkeln ned so ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!