• 01.06.2025, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil 20pin auf 24pin adapter?

Montag, 27. Juni 2005, 01:30

Hallo,

ich hab ein Engelking U1-6250C0 welches ein 20pin Mainboardstecker hat, das Mainboard (Gigabyte: GA-K8NMF-9) hat allerdings eine 24pin buchse.

Muss ich mir jetzt nen neues Netzteil kaufen, oder gibts eine andere Möglichkeit?

edit: hab gerad im handbuch folgendes gelesen:
Wenn Sie ein 24-Pin ATX Netzteil verwenden, entfernen Sie bitte die kleine Abdeckung an
dem Stromanschluss des Motherboards, bevor Sie das Stromkabel anschliessen; andernfalls,
entfernen Siees bitte nicht.

was ja heissen würde das ich diese "kliene Abdeckung" nicht abnehmen soll, wenn ich kein 24pin NT habe, was ja bei mir der fall ist. Allerdings war da keine abdeckung drauf  ???

edit2: obwohl ich vor dem posting hier schon gut 45min ohne erfolg gesucht habe hab jetzt in einem onlineshop einen 20 auf 24-pin adapter gefunden.

somit hat sich die frage erledigt =)

gruss razer

Re: Netzteil 20pin auf 24pin adapter?

Montag, 27. Juni 2005, 11:38

Hm.. mein Board tuts auch ohne Adapter.

Wofür ist dann der 24polige Stecker überhaupt ?!

Montag, 27. Juni 2005, 14:07

der 24 polige anschluss ist nach der neuen atx-norm gefertigt. die pcs brauchen einfach immer mehr strom... afaik handelt es sich bei den zusätzlichen kontakten um 2 x 12 Volt, wie schon bei intel-mbs bekannt... /halbwissen

mehr sollte hier (ATX12V Power Supply Design Guide v2.2) zu finden sein.

Montag, 27. Juni 2005, 16:06

naja, mein mobo ging auch ohne adapter die anderen 4 waren halt noch frei aber es ging trotzdem habe hier nen adapter von 20 auf 24 pin, die neuen NT´s 2.0 sind dann schon 24 pin

oTT

Full Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 04:27

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:54

wie gesagt geht es auch ohne adapter...
ausser das mainboard will ein echtes 24-pol. netzteil haben wie z.b. die dfi lanparty nf4 serie

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:49

Hallo,

funzt das DFI Lanparty also nur mit Adapter und weigert sich mit einem 20-poligen Netzteil zusammenzuarbeiten?

MfG, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:25

Zitat von »manofmanynames«

Hallo,

funzt das DFI Lanparty also nur mit Adapter und weigert sich mit einem 20-poligen Netzteil zusammenzuarbeiten?

MfG, Chris

wenn du ein dfi lanparty mit nforce 4 meinst, so kann ich dir nur sagen, dass offiziell von dfi gesagt wird, dass nur echte 24 pol. netzteile betrieben werden dürfen. somit geht das ganze offiziell nicht.
aber wenn du alle anderen kabel anschließt (insgesamt sind es 4 verschiedene anschlüsse) und keinen adapter nimmst sollte alles funktionieren. in die 24 pol. buchse auf dem mainboard passen nämlich auch die 20 pol. stecker rein.
das funktionioert aber nur, wenn du ein gutes netztreil hast (damit ist nicht die watt-zahl gemeint, sondern der hersteller). die lanparty nf4-serie ist recht empfindlich wenn es um netzteile geht.

wenn man auf der sicheren seite sein will, kommt man um ein echtes 24 pol. netzteil nicht herum

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:40

Ich habe ein Silentmaxx Fanless pro 503....hoffentlich reicht das...:(
Habe keine Lust, mir schon wieder ein neues NT zu kaufen...
Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Auf jeden Fall danke für deine detaillierte Antwort.

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Samstag, 23. Juli 2005, 21:07

Zitat von »James«

wenn du ein dfi lanparty mit nforce 4 meinst, so kann ich dir nur sagen, dass offiziell von dfi gesagt wird, dass nur echte 24 pol. netzteile betrieben werden dürfen. somit geht das ganze offiziell nicht.
aber wenn du alle anderen kabel anschließt (insgesamt sind es 4 verschiedene anschlüsse) und keinen adapter nimmst sollte alles funktionieren. in die 24 pol. buchse auf dem mainboard passen nämlich auch die 20 pol. stecker rein.
das funktionioert aber nur, wenn du ein gutes netztreil hast (damit ist nicht die watt-zahl gemeint, sondern der hersteller). die lanparty nf4-serie ist recht empfindlich wenn es um netzteile geht.

wenn man auf der sicheren seite sein will, kommt man um ein echtes 24 pol. netzteil nicht herum

20er geht auch, hatt ich bei mir auch und es ging aber dann musste ich mir sowieso ein neues nt kaufen, weil das alte nur 350watt hatte, aber es geht schon mit einen 20er

Donnerstag, 28. Juli 2005, 20:52

beim DFI nf4 würde ich auf jeden Fall ein 24pin NT holen, wirklich ! Da steht überall explizit im Forum und ein Adapter oder 20pin NT war schon oft eine Fehlerursache bei dfistreet.com

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:19

jo, hab ich auch gemerkt wo es ans ocen ging*gg*