• 18.07.2025, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

c-h-r-i-s-c-h-i

Full Member

Netzteil Lüfterwechsel

Donnerstag, 25. August 2005, 21:03

hallo wollte fragen ob ihr wisst ob ich mein lc nt so eins:http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=1118

mit so einen lüfer betreiben kann:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_162&products_id=2977&osCsid=c70a701efa456db1380ee74ee6a584b7

danke

Max_Payne

God

Re: Netzteil Lüfterwechsel

Donnerstag, 25. August 2005, 21:47

--> http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1836

so sollte es leise genug sein, aber wenn du den Lüfter trotzdem einbauen willst, ja es sollte reichen...

Gruß Max Payne

D4F

Senior Member

Donnerstag, 25. August 2005, 22:37

^^ Die Anleitung ist ganz gut sehe ich gerade.

ABER !!!

Lass den Umbau von jemandem Machen der davon Ahnung hat und das auch DARF! Umbauten an PC Nezteilen dürfen nur von ausgebildeten Elektrofachkräften durchgeführt werden.
Wer seine Hand ins NT steck und dann tot umfällt ist selber schuld ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Max_Payne

God

Donnerstag, 25. August 2005, 22:58

So ein Quatsch, von wegen dass man eine Gewischt bekommt....

Mag sein dass da einige Kondensatoren drin sind, wovon dich aber keiner umbringt...

P.S. Befasst euch erstmal mit SNT's und redet dann...

Gruß Max Payne

D4F

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 01:57

Wir können das ja gerne mal ausprobieren .. mit Dir als Testperson!
Rein zufällig BIN ich eine ausgebildete Elektrofachkraft, und weiss wovon ich rede. An Netzteilen haben Hobbybastler nichts zu suchen PUNKT AUS ENDE!

Und Max .. rede nicht von Quatsch wenn Du keine Ahnung hast wovon Du redest. Wir haben nicht umsonst damals wie blöde die Unfallverhütungsmaßnahmen usw. büffeln müssen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Anisachse

God

Freitag, 26. August 2005, 12:12

ich bin zwar nicht ausgebildet aber ich schraub da auch immer dran rum ::)

ja ich weiß ich sollte es eigentlich nicht.
nur ich schraub ja nicht unter spannung dran rum. sondern lass das ding erstmal 2-3 stunden ohne strom liegen bevor ich daran überhaupt was mache. achja entladen tu ich das mit lüfter + led und dann nt "einschalten". sollte doch reichen oder nicht?! du bist doch darin ausgebildet

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 16:57

Sollte reichen, wobei das nur deine Sekundärseite des NTs entlädt. Die gefährlichen Kondensatoren sind die dicken, die ne hohe Spannungsangabe draufstehen haben (so 220V-630V), die sollten entladen sein, das erreicht man nur mit ner Last an deren Anschlüsse (z.B: 230V Glühbirne, deren Anschlüsse du an die Kondikontakte hältst)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 17:06

Mag sein dass die Kondensatoren einige Zeit die Spannung halten können aber nach ca. 20min sind die leer...

P.S. Blos weil du Elektriker bist, heißt es nicht dass du mehr Ahnung als ein 0815 Modder von Netzteilen hast.

Edit:

Zitat

Die Selbstentladezeitkonstante Rs ist größer je hochwertiger ein Kondensator ist. Üblich sind Werte zwischen 1000 s bis zu 10.000 s

gehen wir vom Optimum bzw. Worst-case aus, also 10.000s das sind ~167min bis er sich rein durch Selbstentladung völlig entläd..was aber im Netzteil max. 10min braucht...

P.S. Ich hatte meine flache Hand schon auf der Unterseite eines SNT, ich lebe noch !!
Wem dies nicht reicht, kann die dicken Kondis einfach mit nem Kabel brücken, und dann 100% sicher sein..

Geht man jetzt z.B. von folgendem Fall aus...der Rechner ist aus, aber das Netzteil speißt ja noch die StandBy Spannung...man zieht den Stecker...nach 10-20Sek is auch die LED auf dem Mainboard aus --> die Kondis sind auch leer.....

Gruß Max Payne

Erkaeltung

God

Freitag, 26. August 2005, 18:33

...schön das DU das weißt...und viele Andere hier auch. Man muß auch kein ausgebildeter Elektriker oder was auch immer sein.
Es geht nur darum das wenn man derartige Tipps und Moddinganleitungen gibt auch immer dementsprechende Sicherheitshinweise dazu gibt. Ich bin mir sicher das eben viele viele Leute nicht wissen wo eine gefährliche Spannung anliegt und wo nicht. Dieses Unwissen geht dann unter Umständen soweit das am offenen NT im laufenden Betrieb herumoperiert wird. Für viele hat ein PC-NT eben nur 12V.
Und wenn jetzt einer schon so fragt :"Wie tausche ich einen Lüfter im NT aus ?"..."wie schließe ich das und das an ?" ...dann kann man wohl davon ausgehen das er keine Ahnung hat.
Du möchtest wohl auch nicht das sich irgendjemand aufgrund deiner Ratschläge verletzt ,oder ? ...nur darum geht es...

D4F

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 18:50

Zitat

P.S. Blos weil du Elektriker bist, heißt es nicht dass du mehr Ahnung als ein 0815 Modder von Netzteilen hast.

Weisst Du was ne Elektrofachkraft von nem 0815 Modder unterscheidet?
Ist ganz einfach .. lezteres hat an Computernezteilen ( davon reden wir ja ) einfach nichts zu basteln! Weil man es nicht DARF.

Und JA ein Elektriker HAT für gewöhnlich MEHR Ahnung als nen 0815 Modder. Denn immerhin haben die Elektriker ne Ausbildung hinter sich mit allem was dazu gehört.

Aber mal nen Vorschlag .. frag mal einen der Mods oder Dino oder Stefan und Co was die von Deinem "Vorschlag" halten.

Weisste ... es geht nicht darum, dass man an PSUs nichts rumbasteln soll. Bin ja selber der Meinung, dass man nen gutes Netzteil besser auf leise Modded als sich nen "leises" NT zu kaufen welches dann "schlecht" ist.
Aber man sollte solche Umbaumaßnahmen halt von Leuten machen lassen die sich damit auskennen und die es genau deshalb dürfen.
Wenn irgendjemand wegen nem Umbau den Du als 0815 Modder vorgenommen hast zu Schaden kommt, dann will ich mal sehen wie Du dem Richter dann erzählst, dass Du in Deiner Freizeit öfter mal an "Elektrogeräten" rumbastelst und Dich ja recht gut auskennst. . . .

Diskussion hier bringt eh nichts weiter und Topic ist geklärt denk ich.

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 18:50

Zitat

Umbau :
Der Umbau sollte nur von erfahrenen Bastlern durchgeführt werden, denn bei falscher Handhabe droht Lebensgefahr! Das Netzteil sollte vor dem Umbau mehrere Stunden vom Netz getrennt sein

steht genaus so in der Anleitung !

Es ging mir nur um die Behauptung, dass es zwangläufig gefährlich ist...

Gruß Max Payne

D4F

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 18:53

^^ Wenn man keine Ahnung hat, IST ES zwangsläufig gefährlich! Das nen FAKT!

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 18:56

Drum habe ich auch auf den Link verwiesen, weil dort alles drinsteht...und nicht gesagt mach mal wird schon passen...

Mich ärgerte nur die Bermerkung dass es gefährlich sei seine Finger darein zustecken...was so nicht richtig is...

Und zu welchen Vorschlag soll ich die Admins fragen ?

Edit: Und jeder Modder der die Anleitung genau durchliest wird auch 100% nicht sterben oder sonst was...

Gruß Max Payne

hurra

God

Freitag, 26. August 2005, 18:59

Zitat

Mich ärgerte nur die Bermerkung dass es gefährlich sei seine Finger darein zustecken...was so nicht richtig is...

Doch!
Finger weg und fertig.

Max, lass es einfach bleiben.

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 19:01

Gut wenn ihr meint dass es gefährlich is, bitte dann bleibt dabei...
wie gesagt austecken und warten reicht dicke...

P.S. Ich hab schon mehr SNT's als ihr gebaut...

Edit: Solange keiner von euch eine Gegenbeweis bringt, werte ich euer Gerede als Halbwissen, mag sein dass das Netzteil durch unsachgemäßen Umbau zerstört werden kann, aber verletzt wird unter Einhaltung der "einfachsten" Regeln Niemand.

Gruß Max Payne

Erkaeltung

God

Freitag, 26. August 2005, 19:12

" P.S. Ich hab schon mehr SNT's als ihr gebaut... "

" P.S. Ich hatte meine flache Hand schon auf der Unterseite eines SNT, ich lebe noch !! "

P.S. du bist ja ein richtiger Held ::)

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 19:14

Und jetzt ???

Von mir aus Topic closed...

Gruß Max Payne

D4F

Senior Member

Freitag, 26. August 2005, 19:25

^^ Hmhm Max ... ist Ok .. wir wissen nichts. Wir haben keine Ahnung wo von wir reden. Kann ich mich mit abfinden wenn Du das meinst.

Aber
Es ist einfach nur TOTAL DANEBEN jemandem der offensichtlich absolut KEINE AHNUNG von Netzteilen hat zu empfehlen eben dieses umzubauen!! Egal mit was für ner Anleitung. Und dass er keine Ahnung hat sieht man doch schon daran dass er im Forum fragt! Denn wenn er das nun umbaut und dabei halbtot umkippt ( warum auch immer ) sagt er hinterher dann : "Hey die bei AC haben wir den Mod empfohlen." Und schon hat AC ne Klage am Hals.

So einfach ist das.

PS. Schön wenn Du schon viele NTs hattest :P

Max_Payne

God

Freitag, 26. August 2005, 19:29

Bei diesem Argument stimme ich dir voll und ganz zu !

Es kann sein dass man es als Empfehlung hinstellen kann...
das war in der Tat dumm von mir !

P.S. Ich wollte eigentlich keinen von euch als direkt dumm hinstellen mehr als oberflächlich..im prinzip sagte ich auch nur dass er es mit dem Lüfter betreiben kann und mehr nicht....

Gruß Max Payne