Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich hab an meinem gehäuse ne "lüftersteuerung" und die piepst wenn kein lüfter dran ist.
nur leider lässt sich der lüfter nich wirklich steuern.
kann ich einen einfachen kohleschichtwiderstand benutzen, oder wird der sehr heiß?
(Ich könnte den auch in den luftstrom hängen, nur hält der [wenn er denn warm wird] die überlastung auch aus?)
Je nach gewähltem Widerstand wird er heiß oder nicht ;P
Wenn du nen höheren Wert nimmst, wird der auch nicht warm. Die Frage ist dann nur, ob deine Lüftersteuerung diesen als Last erkennt und das Fiepen einstellt.
R=U/I
P=U*I
Sagen wir mal, bei 12V und 1k:
I=U/R=12V/1000Ohm=12mA
P=U*I=12V*12mA=0.144 W
ein normaler Metallschicht hält normal 0.25W aus, also sollte es gehen.
jein, ich will ja nur den lüfter runterregeln...
die lüftersteuerung arbeitet selbst über tachosignal
sagen wir mal von 12V auf 5V
was für nen R brauch ich da? und schaft so en kleiner das?
*in elektronik unerfahren bin*
hö?
Du willst einfach nen Lüfter auf 5V stellen? Oder wilst du ne Fake-Last für deine Lüftersteuerung haben?
ich will den lüfter stellen, da die lüftersteuerung das tachosignal registriert und wenns weg ist anfängt zu piepen...