• 15.06.2025, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empi

Senior Member

Drahtprobleme (Löten)

Mittwoch, 9. November 2005, 00:38

Hallo, ich baue grade für meine Freundin einen LED-Baum.
Ich verwende dazu so grün isolierten Draht aus dem Baumarkt. Das Problem ist, daß das Lot nicht wirklich gut an dem Draht haftet und das Anlöten der LEDs, sagen wir mal frustrierend ist, da die Lötstelle
sich sehr gerne wieder löst. Gibt es da stabilen Draht der empfehlenswerter ist?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Katzenfreund

God

Re: Drahtprobleme (Löten)

Mittwoch, 9. November 2005, 07:06

Hi,

jenachdem, wie viele LEDs dein Baum hat, würde ich dünne Boxenkabel (ausm Baumarkt) oder farbig ummanteltes mehr Adriges Kabel von Reichelt verwenden.
Hast du schonmal versucht, das Kabel vorher in Lötfett zu tauchen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 14:21

Hi

erst denn das abisolierte Drahtende erwärmen, wenn Temp erreicht dann sollte das Lötzinn bei Berührung des Drahtes schmelzen. Die spitze des Lötkolbens sollte auch etwas Lötzinn haben, dann hast nen besseren Wärmeübergang zwischen Lötspitzen und Draht. Dann schmilzt das Lot auf der gegenüberliegenden vom Draht Seite super.
Also in kurz:

Lot (oben)
Draht (mitte)
Lötspitze (unten)

Falls dein Lötzinn kein Lötfett Flussmittel beinhaltet die zu verzinnenden Enden mit Lötfett oder ähnlichem versehen.

Kontakte von den LEDs verzinnen. Jetzt nur noch den verzinnten Draht wieder erhitzen LED dranhalten und dann sollte es halten.

Gruß MISZOU

Erkaeltung

God

Mittwoch, 9. November 2005, 17:42

Hi !

Wie wäre es wenn du Silberdraht nimmst (Basteldraht, normalerweise für Schmuck etc.) und den nach dem Löten lackierst ?

karahara

God

Mittwoch, 9. November 2005, 19:56

Lötfett nimmt man bei Kupferrohren o.ä., bei solchen "Standard"-Lötstellen bitte nicht.
Normales Elektroniklot hat eine Flußmittelseele, d.h. in der Mitte ist Flußmittel, außenrum Lötzinn.

Silberdraht ist auch nicht das wahre, wer will schon den Draht danach isolierend lackieren?

Die Vorgehensweise ist von Miszou gut beschrieben, Draht und Led-Beinchen verzinnen, dann lässt sich beides ohne weitere Zugabe von Lötzinn verlöten.

Blaine_the_Pain

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 21:33

Nicht, das dein Draht vielleicht Blumendraht ist ;)
Weil das is dann meist Eisen und das lässt sich mit normalem Lötzinn mehr schlecht als recht löten.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Empi

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 23:04

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Nicht, das dein Draht vielleicht Blumendraht ist ;)

Das ist gut möglich. :-[
Ich habe mir aber jetzt Draht gekauft der für meine Zwecke besser geeignet ist. :)
Danke für die guten Tipps.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 10. November 2005, 01:48

@karahara

Was hast du gegen Lötfett, hab hier welches von Ersa, die 20g Dose verwende ich schon seit Jahren für allgemeine Lötarbeiten, falls mir die Seele vom Zinn nicht reicht. Finde Kolophonium auch nicht schlecht, aber Lötfett ist angenehmer zum verarbeiten. Drahtende kurz ins Fett reinschieben, Lötspitze dran und schon zieht das Ende das Lötzinn an.
Kann es mit Lötfett Probleme geben?

Gruß MISZOU

karahara

God

Donnerstag, 10. November 2005, 02:12

Das Lötfett ist meist sauer(um die Oxydschicht zu entfernen) und reagiert somit mit der Kupferschicht von z.B. Platinen("nur" 35µm dick) in negativer Weise.

Teilweise kann es auch Stromleitend sein, bei speziellen Elektroniklötfett(säurefrei) sollte das nicht sein.

Für normale Elektronik-und Kabellötungen(auch 4mm^2) reicht, mir jedenfalls, Lötzinn mit dem enthaltenen Flußmittel voll aus.

Zettih

God

Freitag, 11. November 2005, 12:10

Als Flussmittel für etwas problematische Lötungen habe ich mir ein Döschen Kolophonium in ca. 100ml Spiritus aufgelöst. Das lässt sich hervorragend aufpinseln, trocknet in Sekunden und löst auch etwas dickere Oxidschichten der Platinen, die schon länger im Schrank gelegen haben.

Bei Blumendraht hilft das allerdings auch nicht.